Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Effektlack / Veredlung Rosegold
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Effektlack / Veredlung Rosegold

Ungelesener Beitragvon CSSky » 01.10.2021, 16:41

Hat schon mal jemand die beiden Sachen in einem Projekt ausprobiert.
Ich schwanke noch zwischen den beiden für mein Cover.
Habe mir überlegt, die Cliparts eventuell mit Effektlack, die Schrift dann in Rosegold.
Da ich aber noch kaum Fotos für das Buch habe, bleibt noch genug Zeit zum überlegen.
Vielleicht mag mir mal jemand von den Unterschieden der beiden berichten? Oder auch Fotos zeigen.?
Oder lieber bei einem bleiben? Entweder Rosegold oder Effektlack?
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Effektlack / Veredlung Rosegold

Ungelesener Beitragvon spica » 01.10.2021, 16:57

Du kannst grundsätzlich nur eine Art der Veredelung verwenden, nicht mehrere verschiedene zusammen. In Deinem Fall also Effektlack ODER Roségold. Letzteres habe ich noch nicht verwendet, aber schon diverse Male Effektlack- und auch Gold-Elemente. Ich mag vor allem die erhabene Haptik der veredelten Details und das damit kombinierte matte Cover.

Schau mal hier, da werden die Veredelungen beschrieben und auch ein kleines Video dazu gezeigt.

Vielleicht gibt Dir das schon einen guten Eindruck? Ansonsten frag gern nochmals, wenn Du detailliertere Dinge wissen möchtest.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Effektlack / Veredlung Rosegold

Ungelesener Beitragvon CSSky » 01.10.2021, 20:06

spica hat geschrieben:
Du kannst grundsätzlich nur eine Art der Veredelung verwenden, nicht mehrere verschiedene zusammen. In Deinem Fall also Effektlack ODER Roségold. Letzteres habe ich noch nicht verwendet, aber schon diverse Male Effektlack- und auch Gold-Elemente. Ich mag vor allem die erhabene Haptik der veredelten Details und das damit kombinierte matte Cover.

Schau mal hier, da werden die Veredelungen beschrieben und auch ein kleines Video dazu gezeigt.

Vielleicht gibt Dir das schon einen guten Eindruck? Ansonsten frag gern nochmals, wenn Du detailliertere Dinge wissen möchtest.
Vielen Dank für die Erklärung.
Hebt sich denn der Effektlack auch ab vom Cover bei Schriften, oder ist das dann schlecht lesbar? Zeige doch mal ein Beispiel, falls möglich....
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Effektlack / Veredlung Rosegold

Ungelesener Beitragvon spica » 01.10.2021, 21:03

CSSky hat geschrieben:
Vielen Dank für die Erklärung.
Hebt sich denn der Effektlack auch ab vom Cover bei Schriften, oder ist das dann schlecht lesbar? Zeige doch mal ein Beispiel, falls möglich....
Hast Du das Video geschaut, was ich oben verlinkt habe? "Summer Vacation" in gelb ist mit Effektlack gestaltet. Ich finde, man kann im Video Glanz und erhabene Haptik eigentlich sehr gut erkennen. M.E. besteht in der Erhabenheit kein Unterschied zwischen den verschiedenen Veredelungen.

Effektlack ist transparent und wird auf Deinen Text bzw. Dein Clipart oder Foto aufgetragen. Die Farben von Text oder Clipart legst Du vorher wie gewohnt über die jeweiligen Einstellungen im Werkzeugkasten fest, bist hier also ganz flexibel.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Effektlack / Veredlung Rosegold

Ungelesener Beitragvon CSSky » 02.10.2021, 13:20

spica hat geschrieben:
Hast Du das Video geschaut, was ich oben verlinkt habe? "Summer Vacation" in gelb ist mit Effektlack gestaltet. Ich finde, man kann im Video Glanz und erhabene Haptik eigentlich sehr gut erkennen. M.E. besteht in der Erhabenheit kein Unterschied zwischen den verschiedenen Veredelungen.

Effektlack ist transparent und wird auf Deinen Text bzw. Dein Clipart oder Foto aufgetragen. Die Farben von Text oder Clipart legst Du vorher wie gewohnt über die jeweiligen Einstellungen im Werkzeugkasten fest, bist hier also ganz flexibel.
Danke für die Erklärung.
ich tendiere eher zum Effektlack, lasse es mir aber noch offen bis ich komplett mit dem Buch fertig bin.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Effektlack / Veredlung Rosegold

Ungelesener Beitragvon nici.h » 02.10.2021, 16:18

So würde die Rose-Veredelung aussehen, vielleicht hilft es dir weiter. Je nach Lichteinfall sieht es, wie am Bild, immer etwas anders aus! Ich persönlich hätte es mir etwas mehr rosa gewünscht...
 
20211002_161213.jpg
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Effektlack / Veredlung Rosegold

Ungelesener Beitragvon CSSky » 03.10.2021, 14:18

nici.h hat geschrieben:
So würde die Rose-Veredelung aussehen, vielleicht hilft es dir weiter. Je nach Lichteinfall sieht es, wie am Bild, immer etwas anders aus! Ich persönlich hätte es mir etwas mehr rosa gewünscht...

20211002_161213.jpg
Danke sehr für das Foto. Ist das dann eher mit Bräunlich, wie "Bronze"? Wenn du schreibst, du hättest Dir mehr rosa gewünscht.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Effektlack / Veredlung Rosegold

Ungelesener Beitragvon nici.h » 03.10.2021, 14:48

CSSky hat geschrieben:
Danke sehr für das Foto. Ist das dann eher mit Bräunlich, wie "Bronze"? Wenn du schreibst, du hättest Dir mehr rosa gewünscht.
Ja genau, so in der Art würde ich sagen!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Effektlack / Veredlung Rosegold

Ungelesener Beitragvon spica » 03.10.2021, 14:56

Hier noch 3 Beispiele für Effektlack in unterschiedlichen Farben bei Schrift und Cliparts.
Ich kann das leider nicht so gut fotografieren.
Dateianhänge
EL1.jpeg
EL2.JPG
EL3.JPG
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Effektlack / Veredlung Rosegold

Ungelesener Beitragvon CSSky » 28.01.2022, 15:40

Mal wieder die Überlegung nach Verzierung und Fotopapier.

Schrift Rosegold auf dem Buchcover und Fotopapier glänzend = Trotzdem "Mattes" Cover?

Soweit meine Überlegung.
Hat das schon mal jemand in dieser Kombi drucken lassen und kann mir bestätigen, ob das Cover dann wirklich "matt" gedruckt wird.
Bisher habe ich alle " Buchcover in matt " und hätte dann ungerne ein " glänzendes " dazwischen D:roll:
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Effektlack / Veredlung Rosegold

Ungelesener Beitragvon spica » 28.01.2022, 17:52

Wenn Du eine Veredelung auswählst - egal welche -, wird das Cover immer matt produziert.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Effektlack / Veredlung Rosegold

Ungelesener Beitragvon CSSky » 28.01.2022, 18:26

spica hat geschrieben:
Wenn Du eine Veredelung auswählst - egal welche -, wird das Cover immer matt produziert.
Okay, das hört sich gut an. Dann werde ich wohl dieses Mal Fotopapier glänzend nehmen ... und vermutlich die Rosegold Schrift für's Buchcover D:D
Viele Grüße CSSky

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste