Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cliparts unsauber dargestellt u. gedruckt durch drehen
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Cliparts unsauber dargestellt u. gedruckt durch drehen

Ungelesener Beitragvon CSSky » 27.09.2021, 11:24

Hallo liebes Forum,

Hatte mir letztes Jahr ein Fotobuch erstellt, was aber folgendes Problem hatte: Die von mir selbst erstellten Cliparts wurden beim einfügen und leicht drehen irgendwie "abgeschnitten". Hat jemand einen Tipp, wie sich das in Zukunft vermeiden lässt? Ich habe es nämlich erst bemerkt, als ich das gedruckte Buch in den Händen hatte.

Im Screenshot ist es stark vergrößert, im Buch fällt es nicht ganz so extrem auf.
Möchte es trotzdem beim nächsten Buch besser machen ... Habe auch schon selbst versucht irgendwie nachzuarbeiten, aber bisher ohne Erfolg.
(habe die Frage auch schon an Cewe geschrieben, möchte es gerne aber hier auch mal einstellen). Vielleicht kommen ja Tipps zusammen. D:wink:
Dateianhänge
Unbenannt.png
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Cliparts unsauber dargestellt u. gedruckt durch drehen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.09.2021, 12:48

Hallo CSSky, herzlich willkommen im Forum!

Wenn ich mir selber Cliparts erstelle, schaue ich, dass der transparente Hintergrund einiges größer ist, als das Clipart selbst. So hat man beim Einfügen ins Buch immer noch genügend Spielraum und es ist nie zu knapp am Außenrand. Auch bei fertigen Cliparts z.B. von Pixels Scrapper vergrößere ich immer zuerst den transparenten Hintergrund. Mir ist es auch schon passiert, dass ein Pin-Clipart leicht angeschnitten war.
Wie sieht denn dein Original-Clipart aus? Geht der Inhalt bis ganz an den Bildrand?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Cliparts unsauber dargestellt u. gedruckt durch drehen

Ungelesener Beitragvon CSSky » 27.09.2021, 16:11

Hallo Silber-Distel, Vielen Dank, das wäre auf jeden Fall eine mögliche Erklärung. Es ist komischerweise nur bei ein paar, nicht bei allen so D:roll:
Gibt es denn die Möglichkeit, nachträglich etwas mehr Rand ran zu basteln? Müsste ich mal versuchen.
Viele Grüße
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Cliparts unsauber dargestellt u. gedruckt durch drehen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.09.2021, 17:01

Es könnte beim Platzieren der Cliparts passiert sein, vielleicht ist versehentlich einer der Anfasser zur Größenveränderung berührt worden und die Größe hat sich dadurch ein bisschen verändert.

Ich mache das mit der Vergrößerung der Arbeitsfläche immer mit Photoshop (Bild - Arbeitsfläche; z.B. Höhe und Breite um jeweils z.B. 50 oder 100 px) und speichere das entsprechende Teil mit einer Erweiterung des Dateinamens neu wieder als png.-Datei ab. Es müsste aber mit den meisten Fotobearbeitungsprogrammen ähnlich zu machen sein. Gutes Gelingen!

Gutes Gelingen! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Cliparts unsauber dargestellt u. gedruckt durch drehen

Ungelesener Beitragvon CSSky » 27.09.2021, 17:24

Vielen Dank für die erneute Antwort, Silber-Distel.
Vielleicht werde ich das mal so nacharbeiten... mal sehen. Auf jeden Fall als Tipp im Hinterkopf behalten, für mein nächstes Buch!
Eigentlich gibt es so viel, was ich auch noch in Fotobücher bringen will, nur es fehlt mir an Zeit ....
Viele Grüße CSSky
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cliparts unsauber dargestellt u. gedruckt durch drehen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 29.09.2021, 14:50

Hallo CSSky,

erst einmal ein Herzliches Willkommen bei uns im CEWE Forum! D:)
Silber-Distel hat Ihnen ja schon bereits tolle Tipps gegeben. Was mich noch interessieren würde: Wie sieht der gelbe Selektionsrahmen um das Clipart herum aus? Wird dabei die Pfote schon angeschnitten?
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Cliparts unsauber dargestellt u. gedruckt durch drehen

Ungelesener Beitragvon CSSky » 29.09.2021, 16:33

Hallo Jessica, ich mache mal nochmals einen Screenshot und suche mal den gelben Rahmen ...
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Cliparts unsauber dargestellt u. gedruckt durch drehen

Ungelesener Beitragvon CSSky » 29.09.2021, 16:36

Ich kann leider keinen gelben Rahmen finden, nur den blauen. Und ja, da ist es auch schon abgeschnitten.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Viele Grüße CSSky

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste