Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 27.09.2021, 18:15

Danke spica,

hab mir die Hinweise mal durchgelesen.

Genau so meinte ich, hatte es nicht richtig erklärt.

Wenn ich das Bild an den Seitenanfassern verändere, sieht es für mich nicht mehr "original" aus.
Wenn ich es über die Eckenfunktionen verkleinere, bleibt das Bild dem Original ähnlich - nur kleiner.

In meinem Falle habe ich es übr die Eckenfunktionen gut hinbekommen, denn so konnte ich das kleine Bild der großen gut anpassen.

Das Thema "Rahmen oder Masken" drüberziehen habe ich nun auch ausprobiert.
Du hast tatsächlich recht.
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, wenn ich ein Bild verkleinere und dann Maske oder Rahmen drüberziehe, dann ist es
von mir so gewollt und sollte den von mir verkleinerten Ausschnitte nicht ändern.

Ich danke Dir für Deine Unterstützung
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 06.10.2021, 12:51

Hallo Jessica,

wann kommt denn die Auflösung?
Jetzt, wo es bereits eine neue Herausforderung gibt D:-?
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 06.10.2021, 22:29

Hallo LuciaB,

ich kann mal beschreiben, wie ich es gemacht habe, wahrscheinlich ist das aber nicht der einzige Weg zum Ziel:

1) Man nimmt ein Bild, legt es einmal gross und zwei mal klein (gleiche Grösse) auf das Blatt.
2) Man versieht beide kleinen Bilder mit einem Rahmen (Nr. 112021), eines davon noch mit einem Schatten, das andere malt man in einer beliebigen Farbe an.
3) Man zieht das kleine Bild auf einen beliebigen Platz auf das grosse Bild und zoomt den Bildausschnitt mit dem Mausrad so weit heraus, dass das kleine Bild aussieht wie aus dem grossen ausgerissen (das erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl und Übung).
4) Man legt das kleine einfarbige Bild exakt unter das andere und zieht dieses dann etwas weg, so dass der Schatten passt.

Voilá, fertig!

Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, Du kannst mit anderen Rahmen und Formen experimentieren, "dahinter" kann ein ganz anderes Bild hervorspitzen, ...
Dateianhänge
Designpiraten 1.jpg
Designpiraten 2.jpg
Designpiraten 3.jpg
Designpiraten 4.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 07.10.2021, 13:07

Bei diesem Beispiel bin ich so vorgegangen:

Ich habe mein Foto eingefügt, platziert und bearbeitet (Fotoschau und Dekorieren), wie ich es für die Gestaltung haben wollte. Danach habe ich es kopiert und 2x neu eingefügt (STRG+C / STRG+V). Die beiden Kopien habe ich mit unterschiedlichen Masken aus der Kategorie Puzzle versehen, verkleinert und sie in ein etwa quadratisches Format gebracht, da das Seitenverhältnis des Originalfotos die Puzzleteile aus meiner Sicht verzerrt aussehen lässt.
 
PuzzleAusschnitte.jpg

Die Bildausschnitte der Puzzleteile habe ich anschließend soweit gezoomt und zurechtgeschoben, dass sie den Ausschnitten der "fehlenden Teile" in etwa entsprechen.

Die "fehlenden Teile" habe ich erstellt, indem ich die Puzzleteil-Fotos jeweils kopiert und nochmals neu eingefügt habe. Die Kopien habe ich mithilfe der CEWE Fotoschau passend zum Seitenhintergrund weiß gefärbt (Anpassungen --> Helligkeit und Kontrast --> Regler bei Helligkeit ganz nach rechts, bei Kontrast ganz nach links schieben).

Entsprechend platziert und teilweise gedreht, soll es abschließend so aussehen, als seien 2 Puzzleteile entnommen bzw. noch nicht fertig platziert worden.


Zu dieser Gestaltung inspiriert hat mich diese Idee von Phili und Grasmuecke:
https://www.cewe-community.com/de/galer ... ge/138-139



Mit dem Zoomen des Bildausschnitts für die kleinen Teile habe ich hier nur gearbeitet, weil ich das Originalfoto per Transparenz sehr blass und damit nicht mehr so detailreich gestaltet habe. Da erschien es mir nicht so relevant, ob ich den exakten Meeres- oder Himmel-Ausschnitt treffe oder nur einen annähernden Wert. Für andere Gestaltungen bevorzuge ich es, das kleine Foto aus einem Duplikat des großen Fotos mithilfe der Seitenanfasser zu erstellen und zurecht zu schieben. Hier kann ich persönlich einerseits exakter und deckungsgleicher arbeiten als per Verkleinern und Zoomen. Und anderseits kann ich für das kleine Bild so auch leichter andere Seitenverhältnisse wählen, als das Original in groß vorgibt. Aber da hat jede(r) andere Präferenzen und Pingeligkeiten. D:wink: D:oops: D:lol:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 07.10.2021, 15:54

Kunigunde hat geschrieben:
Hallo LuciaB,

ich kann mal beschreiben, wie ich es gemacht habe, wahrscheinlich ist das aber nicht der einzige Weg zum Ziel:
Hallo Kunigunde,

lieben Dank für Deine super Erklärung. So in etwa hatte ich das auch gemacht; allerdings schon ein wenig umständlicher.
Jetzt habe ich das entsprechend Deiner Anleitung neu gestaltet.

Und hier das Ergebnis.
Dateianhänge
Zusammengesetzt2.jpg
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 07.10.2021, 17:02

spica hat geschrieben:
Bei diesem Beispiel bin ich so vorgegangen:

Hallo spica,

vielen Dank für Deine Erklärung, die ich jetzt umgehend in die Tat gesetzt habe.
Ich gestehe, dass diese Aufgabe für mich als Anfänger nicht ganz einfach war.

Habs aber so einigermaßen hinbekommen (denke ich) D:)
Dateianhänge
Puzzle.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 07.10.2021, 20:28

Das ist nicht "einigermaßen", sondern klasse! D:winki:

Vielleicht magst Du noch einen kleinen Schatten unter den Foto-Puzzleteilen ausprobieren? Bei meinem blässlichen Bild fand ich das unpassend, aber bei Deinem sieht es bestimmt toll und noch plastischer aus.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 08.10.2021, 05:25

Danke spica für das dicke Lob. Mein Tag ist gerettet D:inlove:

Das mit den Schatten hab ich jetzt probiert (ich selbst bin ja nicht so kreativ).
War ne gute Idee.
Jetzt kommt das obere Puzzle auch besser in Erscheinung.
Dateianhänge
Puzzle mit Schatten.jpg
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon Jessica » 08.10.2021, 12:23

Hallo LuciaB,

ich bin wie folgt vorgegangen:

1) Ich habe das große Hauptfoto eingefügt und das gleiche Foto noch 4 Mal dazu (nur an die Seite gelegt)
2) An 4 Stellen auf dem Foto habe ich mir die "gerissene Maske" positioniert
3) Die gerissenen Masken haben noch einen dunkeln Rand erhalten und in die Masken die Fische Fotos eingefügt und zu recht gezogen
4) Die kleinen Fotos habe ich an den gewünschten Stellen positioniert und die Ausschnitte gezoomt und zu recht geschoben
5) Die kleine Fotos haben die gleiche "gerissene Maske" erhalten
6) Zusätzlich noch einen zarten Schatten, damit es "lebendiger" wirkt

Ich hoffe, ich konnte Ihnen oder anderen weiterhelfen D:)
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon CSSky » 16.10.2021, 14:58

spica hat geschrieben:
Bei diesem Beispiel bin ich so vorgegangen:

Ich habe mein Foto eingefügt, platziert und bearbeitet (Fotoschau und Dekorieren), wie ich es für die Gestaltung haben wollte. Danach habe ich es kopiert und 2x neu eingefügt (STRG+C / STRG+V). Die beiden Kopien habe ich mit unterschiedlichen Masken aus der Kategorie Puzzle versehen, verkleinert und sie in ein etwa quadratisches Format gebracht, da das Seitenverhältnis des Originalfotos die Puzzleteile aus meiner Sicht verzerrt aussehen lässt.
PuzzleAusschnitte.jpg


Die Bildausschnitte der Puzzleteile habe ich anschließend soweit gezoomt und zurechtgeschoben, dass sie den Ausschnitten der "fehlenden Teile" in etwa entsprechen.

Die "fehlenden Teile" habe ich erstellt, indem ich die Puzzleteil-Fotos jeweils kopiert und nochmals neu eingefügt habe. Die Kopien habe ich mithilfe der CEWE Fotoschau passend zum Seitenhintergrund weiß gefärbt (Anpassungen --> Helligkeit und Kontrast --> Regler bei Helligkeit ganz nach rechts, bei Kontrast ganz nach links schieben).

Entsprechend platziert und teilweise gedreht, soll es abschließend so aussehen, als seien 2 Puzzleteile entnommen bzw. noch nicht fertig platziert worden.


Zu dieser Gestaltung inspiriert hat mich diese Idee von Phili und Grasmuecke:
https://www.cewe-community.com/de/galer ... ge/138-139



Mit dem Zoomen des Bildausschnitts für die kleinen Teile habe ich hier nur gearbeitet, weil ich das Originalfoto per Transparenz sehr blass und damit nicht mehr so detailreich gestaltet habe. Da erschien es mir nicht so relevant, ob ich den exakten Meeres- oder Himmel-Ausschnitt treffe oder nur einen annähernden Wert. Für andere Gestaltungen bevorzuge ich es, das kleine Foto aus einem Duplikat des großen Fotos mithilfe der Seitenanfasser zu erstellen und zurecht zu schieben. Hier kann ich persönlich einerseits exakter und deckungsgleicher arbeiten als per Verkleinern und Zoomen. Und anderseits kann ich für das kleine Bild so auch leichter andere Seitenverhältnisse wählen, als das Original in groß vorgibt. Aber da hat jede(r) andere Präferenzen und Pingeligkeiten. D:wink: D:oops: D:lol:
Hallo Spica,
irgendwie komme ich nicht weiter.
Wie bekomme ich die 2 Puzzle "Aussparungen" auf mein Hauptbild?
Die 2 extra Teile habe ich gerade erstellt, das hat geklappt ....
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 16.10.2021, 16:00

Die zwei "Aussparungen" (fehlenden Teile) sind weiße Kopien der Foto-Puzzleteile, die ich jeweils auf das große Foto gelegt und an den Rändern ausgerichtet habe.

Schau mal hier:
spica hat geschrieben:
Die "fehlenden Teile" habe ich erstellt, indem ich die Puzzleteil-Fotos jeweils kopiert und nochmals neu eingefügt habe. Die Kopien habe ich mithilfe der CEWE Fotoschau passend zum Seitenhintergrund weiß gefärbt (Anpassungen --> Helligkeit und Kontrast --> Regler bei Helligkeit ganz nach rechts, bei Kontrast ganz nach links schieben).

Vielleicht hast Du auch einfarbige weiße JPGs in Deinem Fundus. Dann kannst Du die auch direkt nutzen und in die Platzhalter der Kopien einfügen.

EDIT:
Ich habe nochmals neu markiert und beschriftet. Wird es so verständlicher?
 
PuzzleAusschnitte2.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon CSSky » 16.10.2021, 16:04

spica hat geschrieben:
Die zwei "Aussparungen" (fehlenden Teile) sind weiße Kopien der Foto-Puzzleteile, die ich jeweils auf das große Foto gelegt und an den Rändern ausgerichtet habe.

Schau mal hier:



Vielleicht hast Du auch einfarbige weiße JPGs in Deinem Fundus. Dann kannst Du die auch direkt nutzen und in die Platzhalter der Kopien einfügen.
Vielen Dank, ich habe es jetzt geschafft.

Ergebnis gefällt mir D:D
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 16.10.2021, 16:11

CSSky hat geschrieben:
Vielen Dank, ich habe es jetzt geschafft.

Ergebnis gefällt mir D:D

Huch, hatte Deine Antwort übersehen und meinen Beitrag nochmals editiert.
Prima, dass es geklappt hat. D:winki:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste