Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kennt jemand diesen Hintergrund?
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 15.08.2021, 19:06

Hallo an Alle!

Ich bin gerade dabei ein Fotobuch unserer Wienreise zu gestalten, und habe etwas bedenken bei dem Hintergrund.
Und zwar passt er mir wegen dem Muster sehr gut ins Buch, allerdings habe ich Angst, dass er im gedruckten Buch zu rosa/lila wirkt. Oft sieht es am Computer gut aus, und gedruckt ist es dann extrem grell.
Hat diesen Hintergrund schon jemand benutzt und kann mir weiter helfen?
Objektnummer 6364
Kategorie Hochzeit

Hier noch ein Bild mit dem Hintergrund:
 
wien.jpg

Danke und schönen Sonntag!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon phili » 15.08.2021, 19:51

Hallo nici.h,

speziell diesen Hintergrund habe ich zwar noch nicht verwendet, aber ich habe des öfteren schon Hintergründe verwendet, die mir im Original zu "bunt" waren.
Ich habe dann ein einfarbiges Clipart im richtigen Farbton darübergelegt und es mehr oder weniger transparent gesetzt. Das "entfärbt" den Hintergrund.
Vielleicht kannst du das ja mal mit deinem Favoriten probieren.
Mit einem Doppelklick auf das Clipart öffnet sich der Werkzeugkasten und du kannst beim Umfärben die Farbe vom Bildschirm picken.

Das Beispiel unten habe ich aus der Scrapbook Fibel.

Liebe Grüße
phili
Dateianhänge
CEWE HG absoften.jpg
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 15.08.2021, 21:42

Hallo Phili!
Danke für die Antwort! Hab das schon bei zwei Fotobüchern so gemacht, habe gehofft es hier vermeiden zu können... Aber die Wahrscheinlichkeit dass jemand genau diesen Hintergrund schonmal benutzt hat, ist relativ gering, vermute ich. :(
Aber jetzt bin ich sogar noch unsicherer, denn diesen Kommentar schreibe ich gerade am Smartphone, und hier sieht der Hintergrund braun/beige aus (also eigentlich perfekt passend zu dieser Seite), am PC hat es eher einen leichten Lila-Stich!
Welche Farbe hat denn der Hintergrund jetzt tatsächlich??? :o
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 16.08.2021, 11:50

Ich habe den Hintergrund noch nicht benutzt, aber auf meinem PC wirkt er zumindest auf der von Dir hochgeladenen Datei braun/rau-beige ohne jeden Lilastich. Auf das Programm kann ich leider z.Zt. nicht zugreifen.

Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 16.08.2021, 17:02

Hallo Nici,
ich habe mal folgendes probiert:
Deinen Hintergrund eingefügt und ein Viereck aus den Cliparts in beliebiger Farbe eingefügt. Dieses Clipart habe ich in die Hintergrundfarbe, die lila erscheint, umgefärbt. Diese ermittelte Farbe ist nicht lila. Vielleicht magst du das ja mal probieren. Zur Verdeutlichung hänge ich mein Beispiel an:
Dateianhänge
RGB.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 16.08.2021, 17:58

urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo Nici,
ich habe mal folgendes probiert:
Deinen Hintergrund eingefügt und ein Viereck aus den Cliparts in beliebiger Farbe eingefügt. Dieses Clipart habe ich in die Hintergrundfarbe, die lila erscheint, umgefärbt. Diese ermittelte Farbe ist nicht lila. Vielleicht magst du das ja mal probieren. Zur Verdeutlichung hänge ich mein Beispiel an:

Danke! Die Idee kam mir gestern abend im Bett auch noch! 😅 Ich werde das auch nochmal machen, und dann einen Probedruck machen um die Farbintensität vielleicht zu sehen... Ob das vergleichbar mit dem gedruckten Buch ist weiß ich zwar nicht, aber mal sehenn!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.08.2021, 18:53

Hallo nici.h,

die beiden im Hintergrund verwendeten Farben #fcfaee und #f0eadc befinden sich auf dem Farbspektrum im Bereich Beige/Braun.

Es wäre empfehlenswert, den Monitor zu kalibrieren. Dazu finden Sie einige Anleitungen im Internet. Die folgenden Werte entsprechen dem sRGB-Standard, der im Produktionsablauf genutzt wird:

Farbtemperatur: 6500 Kelvin (K),
Gamma: 2,2
Leuchtdichte (Luminance): ca. 80 cd/m²

Ihr Monitor ist damit so eingestellt, dass Sie die Helligkeit Ihrer Bilder korrekt beurteilen können sollten.

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 21.08.2021, 12:24

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo nici.h,

die beiden im Hintergrund verwendeten Farben #fcfaee und #f0eadc befinden sich auf dem Farbspektrum im Bereich Beige/Braun.

Es wäre empfehlenswert, den Monitor zu kalibrieren. Dazu finden Sie einige Anleitungen im Internet. Die folgenden Werte entsprechen dem sRGB-Standard, der im Produktionsablauf genutzt wird:

Farbtemperatur: 6500 Kelvin (K),
Gamma: 2,2
Leuchtdichte (Luminance): ca. 80 cd/m²

Ihr Monitor ist damit so eingestellt, dass Sie die Helligkeit Ihrer Bilder korrekt beurteilen können sollten.

Viele Grüße
Kay

Hallo Kay!
Ich danke dir, allerdings bin ich wohl zu blöd, oder das Kalibrieren funktioniert bei meinem Laptop nicht wirklich... Hatte das schonmal versucht, ich glaube sogar mit Hilfe von jemandem aus eurem Team, hab es aber nicht hinbekommen D:cry:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.08.2021, 19:10

Hallo Nici,

Einstellungen am Bildschirm wirst du an deinem Laptop vermutlich nicht direkt machen können, jedoch lässt sich die Farbdarstellung in Windows anpassen.

Vielleicht kann dir dieser Artikel bei der Kalibrierung behilflich sein:

https://www.netzwelt.de/tutorial/169256 ... tteln.html

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 25.08.2021, 06:03

Hab nochmal eine Frage zu dem Hintergrund! Wieso kann ich den nicht am Deckblatt verwenden? Sobald ich am Deckblatt bin ist er nicht mehr auffindbar, auch wenn ich die Nummer eingebe existiert er einfach nicht. Sobald ich wieder bei den Innenseiten bin, ist er wieder da. 🤔
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.08.2021, 08:22

Also bei mir funktioniert es. Habe eben mein Cover auf diesen HG geändert. (Meine Version ist die 7.1.2)
Ich habe es versucht mit Eingabe der Objektnummer und ich habe den Hintergrund unter "Hochzeit" gefunden und auf das Cover gezogen. Alles ohne Probleme.
Versuche es einfach nochmal. Gutes Gelingen! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon spica » 25.08.2021, 08:33

nici.h hat geschrieben:
Hab nochmal eine Frage zu dem Hintergrund! Wieso kann ich den nicht am Deckblatt verwenden? Sobald ich am Deckblatt bin ist er nicht mehr auffindbar, auch wenn ich die Nummer eingebe existiert er einfach nicht. Sobald ich wieder bei den Innenseiten bin, ist er wieder da. 🤔
Ich habe es gerade mal bei mir probiert: Ich kann den Hintergrund auch auf dem Cover platzieren. Wenn Du den HG mal in den Papierkorb packst und dann nochmals neu aus dem Downloadportal herunterlädst, vielleicht klappt es dann?
Gruß
Spica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 26.08.2021, 15:25

nici.h hat geschrieben:
Hab nochmal eine Frage zu dem Hintergrund! Wieso kann ich den nicht am Deckblatt verwenden? Sobald ich am Deckblatt bin ist er nicht mehr auffindbar, auch wenn ich die Nummer eingebe existiert er einfach nicht. Sobald ich wieder bei den Innenseiten bin, ist er wieder da. 🤔
Hallo nici.h,

welche Version verwenden Sie?

In der 7.1.4. habe ich den Hintergrund ebenfalls nur für die Innenseiten. In vorherigen Versionen für die Innenseiten+Cover.
Ich frage bei meinem Kollegen nach, warum dieser Hintergrund derzeit nicht für das Cover verfügbar ist. Vermutlich hatte es einen Grund gegeben, warum dieser Hintergrund aktuell nicht für das Cover angeboten wird.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 28.08.2021, 11:50

Jessica hat geschrieben:
Hallo nici.h,

welche Version verwenden Sie?

In der 7.1.4. habe ich den Hintergrund ebenfalls nur für die Innenseiten. In vorherigen Versionen für die Innenseiten+Cover.
Ich frage bei meinem Kollegen nach, warum dieser Hintergrund derzeit nicht für das Cover verfügbar ist. Vermutlich hatte es einen Grund gegeben, warum dieser Hintergrund aktuell nicht für das Cover angeboten wird.
Hallo Jessica,
ja es ist Version 7.1.4 (x64) für Windows

Das wäre sehr nett wen Sie fragen könnten, danke!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kennt jemand diesen Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon okular » 28.08.2021, 12:06

nici.h hat geschrieben:
ja es ist Version 7.1.4 (x64) für Windows
Hallo nici.h,
es wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, um welche CEWE Fotowelt es sich genau handelt.
Wenn es zum Beispiel die sogenannte Multikundenversion ist, bei der man den Handelspartner erst im Nachhinein wählt, stehen nicht alle Addons (Hintergründe, Cliparts, Masken, Rahmen) in vollem Umfang zur Verfügung.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste