Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Probleme bei der "Ausgrauung" von Schrift mittels Alpha-Kanals
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Probleme bei der "Ausgrauung" von Schrift mittels Alpha-Kanals

Ungelesener Beitragvon Frauke » 27.07.2021, 20:32

Ich habe erstmals ein Jahrbuch gestaltet. Bei der Seitengestaltung habe ich mich von der hier von Josefia gezeigten Infoleiste leiten lassen.
Bei den "ausgegrauten" Monaten habe ich den Alpha-Kanal-Wert auf 124 gesetzt. Das hielt ich bislang für ausreichend

Hier mal eine Doppelseite aus meinem Jahrbuch
 
2107_Alphakanal-03.jpg
 
2107_Alphakanal-04.jpg


Im fertigen Buch sieht es für mich dagegen so aus, als ob die Monate überhaupt nicht augegraut sind?? Zwar setzt sich auch hier der hervorgehobene Monat deutlich ab, aber ich habe gleichzeitig den Schriftschnitt von Vollkorn (Größe 12, Farbe dunkelgrau RGB-Wert jeweils 88, Alphakanalwert 124) auf Vollkorn Semibold (gleiche Größe und Farbe, Alphakanalwert 255) gewechselt und denke, dass vor allem die Änderung des Schriftschnittes (Vollkorn -> Vollkorn Semibold) die Hervorhebung des betreffenden Monats bewirkt

Ich füge hier mal 2 Fotos an
 
2107_alphakanal_01.jpg
 
2107_Alphakanal_02.jpg


Ich könnte so ohne Schwierigkeiten einen ganzen Text lesen (und ich habe keine "Adleraugen")
Ich bin mir nicht sicher, ob der Wert für den Alphakanal von 124 einfach noch viel zu hoch ist (ich versuche es jetzt mit dem Wert 80) oder ob hier schlicht ein Druckfehler vorliegt ...
Mit welchen Werten arbeitet Ihr bei ähnlichen Layouts und welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich des Druckes gemacht?
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Probleme bei der "Ausgrauung" von Schrift mittels Alpha-Kanals

Ungelesener Beitragvon phili » 28.07.2021, 15:13

Hallo Frauke,

ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal mit dieser Zeitleiste gearbeitet und bin begeistert vom Druck.

Die Zeitleiste sollte nicht so dominierend sein und die Seite nicht "durchschneiden".

Deshalb habe ich den Kasten um die Monatsnamen transparent gehalten.
Ich habe sie auch nicht so strikt gegen die Fotos abgetrennt.
Wichtig war mir, dass ich den Monat auf einen Blick orten kann.
Auf ein paar Seiten habe ich ein Motiv über die Leiste gezogen. Und wenn es sich ergeben hat, fiel die Leiste auf einer Seite auch mal ganz weg.

Hier die Daten dazu:
Die Linien oben und unterhalb der Monatsnamen: Foto 100% Transparenz / Farbrand 0,5 mm außen / R187 G187 B187
Monatsnamen: DJB Baby Bump, 12
aktueller Monat: fett / R0 G0 B0 (schwarz)
ausgegraute Monate: normal / R166 G 166 B166

Mit dem Alphakanal habe ich hier nicht gearbeitet.

Ich werde das beim nächsten Jahrbuch genauso wieder machen.

Liebe Grüße
phili
Dateianhänge
Zeitleiste_1_s.jpg
Zeitleiste_2_s.jpg
Zeitleiste_3_s.jpg
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Probleme bei der "Ausgrauung" von Schrift mittels Alpha-Kanals

Ungelesener Beitragvon Frauke » 29.07.2021, 13:03

Vielen Dank für deine Empfehlungen zur Infoleiste. Wie ich sehe, arbeitest du neben der Schriftstärke (normal - fett) vor allem mit der Helligkeit (hellgrau statt schwarz für die ausgegrauten Monate). Mit Hilfe des Alphakanals wird die Deckkraft bzw. Transparenz der Schrift eingestellt ... (was aber bei einen reinweißen Hintergrund, was bei mir nicht der Fall war, zum gleichen Ergebnis führen dürfte...

phili hat geschrieben:
Wichtig war mir, dass ich den Monat auf einen Blick orten kann.

Genau das ist der springende Punkt: Obwohl sich bei mir auch der entsprechende Monat ebenfalls deutlich absetzt, bleibt der Blick auch gern mal auf den ausgegrauten Monaten hängen ...
Beim nächsten Jahrbuch werde ich deine Werte mal übernehmen. Nur bei der Schriftart bin ich mir nicht so sicher. DJB Baby Bum wäre neben Pariesienne für Überschriften und Vollkorn für Bildunterschriften und Fließtext die die 3. Schriftart auf einigen Doppelseiten.

Ein bisschen Zeit habe ich ja noch: Erstmal muss ich mich um meine Steuererklärung kümmern und nächste Woche fahren wir nach Goslar in den Urlaub ...
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste