Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Farbfläche mit Verlauf UND Masken versehen
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Farbfläche mit Verlauf UND Masken versehen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.04.2021, 23:29

Ein einfarbige Fläche herstellen geht mit der Malen-Funktion der Fotoschau recht schnell (hier). Darauf noch einen Verlauf legen geht mit den Masken ganz einfach. Aber was mache ich, wenn ich auf den Verlauf noch eine Maske legen will, z.b. um ein Dreieck auszuschneiden?

Ich nehme das einfarbige Foto, auf das ich eine Verlaufsmaske gelegt habe, und ziehe es so groß wie möglich (z.B über die ganze Seite ziehen, in die Vorschau gehen und dort noch einmal vergrößern). Dann mache ich einen Screenshot von der Fläche und füge sie ins Fotobuch ein (screenshot mit den Tasten <umsch><windowstaste><s>, Rechteck aufziehen, und mit <strg><v> einfügen.
Damit habe ich ein Bild mit Verlauf, auf das ich noch Masken anwenden könnte.
Das Bild wird wahrscheinlich ein Warndreieck haben. Da muss man das Bild verkleinern bis das Warndreieck verschwindet.
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Farbfläche mit Verlauf UND Masken versehen

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 13.04.2021, 11:45

Danke Grasmuecke!!!
Ist gut zu gebrauchen!!!
Kann ich mir diese Farbflächen auch speichern?

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbfläche mit Verlauf UND Masken versehen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.04.2021, 12:39

Anika58 hat geschrieben:
Danke Grasmuecke!!!
Ist gut zu gebrauchen!!!
Kann ich mir diese Farbflächen auch speichern?

Liebe Grüße
Anika
Ich bin zwar nicht grasmuecke, kann dir aber sagen, dass du einen Screenshot natürlich auch speichern kannst. Ich erstelle Screenshots in der Regel über die Windows-Taste, dann werden sie automatisch im Ordner "Bildschirmfotos" unter einer Nummer abgelegt. Ich benenne dann diesen Screenshot um und verschiebe es in einen gewünschten Odner. Dann kann man dieses Bild immer wieder verwenden.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Farbfläche mit Verlauf UND Masken versehen

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 13.04.2021, 15:48

Vielen Dank Traumfänger !
Habe mir gerade verschiedene Farbbilder gemacht. Super !
L.G. Anika
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Farbfläche mit Verlauf UND Masken versehen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 13.04.2021, 18:40

Hallo,

die Qualität beim Screenshot ist doch aber so schlecht, dass man die erzeugten Bilder nur sehr klein verwenden kann?

Wie entfernt ihr dann die störenden Ränder? Wenn ich den Screenshot über Windows erzeuge, habe ich ja in der Regel noch die Peripherie des Bildes mit drauf, weshalb ich immer mit Snipping Tool arbeite.
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Farbfläche mit Verlauf UND Masken versehen

Ungelesener Beitragvon phili » 14.04.2021, 18:13

Hallo Reisetante,

da es sich hier um einfarbige Flächen handelt, spielt das Warndreieck von Cewe keine Rolle. Die "Pixel-Treppchen" die durch die schlechte Auflösung entstehen sind zwar da, aber du siehst sie nicht, da alle Pixelnachbarn dieselbe Farbe haben.
Wenn dich das Warndreieck stört, kannst du den Screenshot mit einem Grafiktool, z.B. Microsoft Paint, wie folgt "größer" machen:
Öffne den Screenshot (Datei > Öffnen).
Wähle "Größe ändern".
Wähle "Pixel" und schalte "Seitenverhältnis beibehalten" ein.
Setze nun den kleineren Wert auf 2000. Das reicht aus, um den Screenshot ohne Warndreieck auf Fotobuch-Seitengröße zu vergrößern.
Nun noch speichern - fertig.

Die Qualität des Screenshot ist dadurch nicht besser geworden, was bei einfarbigen Flächen egal ist, aber das Warndreieck verschwindet.

Liebe Grüße
phili

PS: Ich persönlich verwende für Screenshots das Tool "Greenshot". Da kann man den Ausschnitt millimetergenau festlegen.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Farbfläche mit Verlauf UND Masken versehen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 15.04.2021, 16:42

phili hat geschrieben:
da es sich hier um einfarbige Flächen handelt, spielt das Warndreieck von Cewe keine Rolle. Die "Pixel-Treppchen" die durch die schlechte Auflösung entstehen sind zwar da, aber du siehst sie nicht, da alle Pixelnachbarn dieselbe Farbe haben.
Again what learnt!!! Herzlichen Dank, dann werde ich diese super Bearbeitungs-Idee auch gern verwenden.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Farbfläche mit Verlauf UND Masken versehen

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.04.2021, 18:19

phili hat geschrieben:

da es sich hier um einfarbige Flächen handelt, spielt das Warndreieck von Cewe keine Rolle. Die "Pixel-Treppchen" die durch die schlechte Auflösung entstehen sind zwar da, aber du siehst sie nicht, da alle Pixelnachbarn dieselbe Farbe haben.
Aber wenn bereits ein Verlauf drauf liegt, sieht man dort die schlechtere Qualität. Oder liege ich da falsch?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Farbfläche mit Verlauf UND Masken versehen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.04.2021, 10:45

nici.h hat geschrieben:
Aber wenn bereits ein Verlauf drauf liegt, sieht man dort die schlechtere Qualität. Oder liege ich da falsch?
Ja, in die Richtung, in die der Verlauf geht, wird die Qualität schlechter; in die Richtung quer dazu, ist es egal. D.h. man verkleinert den Screenshot bis das Warndreieck verschwindet. Wenn der Verlauf nur in eine Richtung geht, kann man das Bild in die andere Richtung breiter ziehen, auch wenn dann wieder ein Warndreieck erschient

Man muss schauen, dass man den Screenshot von einer möglichst großen Fläche macht. Ich schaffe dann Bilder in der Größe von ca 15 x 15 cm ohne Warndreieck (hängt auch von Bildschirmgröße und -auflösung ab). Wenn ich das für etwas brauche, wo ich noch eine Maske darüber lege, reicht mir das meistens als Bildgröße.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste