Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Frage an phili und grasmuecke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon spica » 27.04.2021, 14:13

Eine Idee vielleicht dazu: Zaubermaus, hast Du den ganzen Ordner von grasmuecke mit den darin befindlichen Dateien in den MCF-Ordner kopiert oder tatsächlich nur die einzelnen Dateien daraus? Unterordner im MCF-Ordner können m.W. nicht gelesen werden.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 27.04.2021, 14:28

Vielen Dank spica, ja genau das war das Problem. Ich habe nicht darauf geachtet dass ich den ganzen Ordner reinkopiert habe. Ich habe jetzt alles nochmals gelöscht und ganz von vorne begonnen. Bis auf eine Seite ist jetzt wirklich alles perfekt!
 
Fehlermeldung.png
 
Information.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon phili » 27.04.2021, 16:20

Hallo Zaubermaus,

prima, dass das nun geklappt hat.
Die letzte Meldung müsste eine weitere weiße Fläche sein.
Die Datei heißt: xpd1wfmc_1_gnsh_Farbe-weiß.jpg

Kopiere diese Datei noch in deinen mcf-Ordner, dann müsste auch die letzte Fehlermeldung verschwinden.
 
xpd1wfmc_1_gnsh_Farbe-weiß.jpg
Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 27.04.2021, 16:50

Es ist tatsächlich vollbracht, es kommt KEINE FEHLERMELDUNG MEHR. Ich bin total begeistert von euren Fähigkeiten, einfach nur toll. D:inlove: Und natürlich ganz herzlichen Dank für die geduldige und ausdauernde Hilfestellung! D:winki:

Aber jetzt kommt bereits meine nächste Frage: was mache ich, wenn ich noch eines von den anderen Formaten herunterlade? Sind die gleichen Probleme zu erwarten?
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon phili » 27.04.2021, 20:18

Hallo Zaubermaus,

leider ja.
Das gilt auch für jeden neuen Download des Vorlagenbuchs.
Du musst dann exakt diese Dateien wieder in die entsprechenden mcf-Ordner kopieren, da diese neu angelegt werden.
Aber jetzt weißt du ja, wie es geht.

Das Problem liegt in Umlauten und dem "ß" in den Dateinamen. Offensichtlich kann die der Mac nicht problemlos entzippen.
Deshalb musst du diese Dateien dann händisch dazukopieren.

Das erklärt auch, warum die weißen Felder in der Gestaltung gefehlt haben.

Aber grasmuecke hat das Problem ja glasklar erkannt D8-)

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.04.2021, 20:21

Hallo Zaubermaus, zuallerst vielen, vielen Dank, dass du die Lösungsschritte so geduldig mitgegangen bist! D:D
Zaubermaus hat geschrieben:
wenn ich noch eines von den anderen Formaten herunterlade? Sind die gleichen Probleme zu erwarten?

Ja. Aber wir kennen ja schon die Lösung. Du kopierst einfach die Dateien, wie von phili beschrieben in den mcf-Ordner des jeweiligen Buches. Oder aber du wartest noch ein bisschen, dann stelle ich den fix in "Tipps und Tricks" zur Verfügung.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.04.2021, 10:30

Hallo grasmuecke, hallo phili,

euer unermüdliche Einsatz hat sich gelohnt! Sehr gut gelöst D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon Reisender » 20.08.2021, 12:46

Hallo,

ich arbeite intensiv mit Eurer Fleißarbeit, den beiden Gestaltungen, und bin begeistert.
Bei der Farbskala in "Einfach in Szene gesetzt" Seite 162 suche ich eine Antwort.
Wenn ich eine Farbe über die Gesamtseite hochkant oder als Hintergrundfarbe verwende, erhalte ich das hässliche Ausrufezeichen, das eigentlich ein Hinweis auf die Druckqualität anzeigt.
Was kann ich da ändern?

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon phili » 20.08.2021, 13:23

Halle Reisender,

es freut mich, dass du mit unserem Buch arbeitest und es dir gefällt!

Die einfarbigen Flächen sind so angelegt, dass sie eigentlich ohne Warndreieck auf DIN A4 hoch oder quer passen müssten: 2000 x 2000 Pixel.
Wenn du eine Fläche ohne Warndreieck über 2 Seiten haben möchtest, musst du die Farbfläche 2 x ins Fotobuch einfügen - eine pro Seite. Das gilt auch, wenn du sie als Hintergrund setzt: Einmal als Hintergrund links und einmal als Hintergrund rechts.

Ich habe das gerade nochmal getestet. Wenn ich die Fläche zu groß gezogen habe und dann wieder verkleinere verschwindet das Warndreieck nicht immer sofort.
Dann musste ich die Farbfläche einfach nochmal neu einfügen.

Hast du auch schon gesehen, dass wir mit unserem neuen Formen-Baukasten auch eine zip-Datei mit 200 Farbflächen direkt zum Download mitliefern?
Die kannst du unabhängig von der CEWE Software herunterladen und auf deinem Rechner speichern. So hast du in jedem Fotobuch Zugriff darauf.

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon Reisender » 20.08.2021, 15:04

phili hat geschrieben:

Hast du auch schon gesehen, dass wir mit unserem neuen Formen-Baukasten auch eine zip-Datei mit 200 Farbflächen direkt zum Download mitliefern?
Die kannst du unabhängig von der CEWE Software herunterladen und auf deinem Rechner speichern. So hast du in jedem Fotobuch Zugriff darauf.

Liebe Grüße
phili
Hallo phili,

den Link zur Zip-Datei mit den Farben habe ich natürlich nicht beachtet, aber jetzt heruntergeladen und in meinem Verzeichnis gespeichert.
Beim Einfügen einer Farbe werde ich Deinen Hinweis zum Groß- und Kleinziehen der Platzhalter beachten.

Danke und Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 13.10.2021, 11:23

Liebe phili und Grasmücke,
ich wollte euch mal zeigen, dass eure Gestaltungen immer wieder hervorgeholt werden. Ich arbeite mal wieder an einem Jahrbuch (ich arbeite mich von der Gegenwart in die Vergangenheit vor, im Moment befinde ich mich im Jahr 2017! D:oops: ) und da von unseren Reisen separate Bücher existieren mache ich im betreffenden Monat nur einen Teaser (hab ich auch hier im Forum gelernt! D:wink: ). Für diese Reise habe ich mir eben mal eine Gestaltung von euch geholt und ich finde sie macht sich ganz hübsch!
 
Teaser Lanzarote.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon phili » 13.10.2021, 15:24

Hallo Zaubermaus,

erstmal vielen Dank für dein Feedback!
Ich freue mich über jede Anwendung einer unserer Vorlagen und ich finde deine Seite ganz wunderbar gelungen D:winki:

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.10.2021, 23:49

Ich schließe mich philis worten an! :!)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste