Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Frage an phili und grasmuecke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.04.2021, 12:30

Hallo phili und grasmuecke,

wie habt Ihr im Objekt 59 die Halbkugeln gebaut und wie könnte ich die Farben ändern?

Mein Versuch sieht so aus:
 
Zwischenablage01.jpg
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon phili » 09.04.2021, 12:58

Hallo Reisender,

die Halbschale besteht aus vielen Einzelteilen und ist deshalb in der Vorlage nur als Screenshot verfügbar.
Die Farbe kannst du ändern in der CEWE Fotoschau unter Farbeffekte > Gamma-Korrektur.

Vielleicht verrät ja grasmuecke noch etwas über die Konstruktion der Halbschalen.

Liebe Grüße
phili

PS: Ich finde es super, dass du dich mit unseren Gestaltungen auseinandersetzt und versuchst sie nachzubauen!
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.04.2021, 15:34

Reisender hat geschrieben:
wie habt Ihr im Objekt 59 die Halbkugeln gebaut und wie könnte ich die Farben ändern?
Hallo Reisender,
Farbe ändern wie von phili beschrieben.
Ich finde deine Schalen perfekt so. Der Verlauf sitzt richtig gut für den 3D-Effekt.
Was ich noch zusätzlich gemacht habe, ich aber jetzt nicht mehr als unbedingt notwendig erachte:
  • Ich habe auch am dunklen Abschlussrand einen Verlauf angewendet. Ist unauffällig, aber gut zu sehen.
  • Ich habe weiße Streifen auf die "Pole" zugehen lassen. Dazu habe ich Clipart 63433 (strichlierter Viertelkreis) in alle möglichen Richtungen gezerrt, bis die Form einigermaßen gepasst hat.
PS: Reisender, ich freu mich immer, wenn du uns an deinen Aktivitäten teilhaben lässt. Das bringt mich auch immer auf neue Ideen. Der kreative Anreiz beim FB-erstellen ist schön; aber das Herumtüfteln, was man alles aus der Software herausholen kann, hat auch seinen Reiz. Geht es dir nicht auch so D:wink: ?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.04.2021, 01:30

Zaubermaus hat geschrieben:
Liebe phili und Grasmücke,
ich versuche gerade euer "Lesezeichen" nachzubauen und habe leider einige Probleme damit! Wiese bekomme ich es einfach nicht hin, dass die weissen Flächen die gleiche Neigung wie die darunter liegenden Farbflächen bekommen? A:evil:
Ich bin genauso vorgegangen wie ihr beschrieben habt, zuerst 5 gleich grosse Farbflächen, dann die Maske darüber gezogen. Dann 5 weisse Farbflächen, wieder die Maske darüber. wenn ich dann aber die weissen auf die farbigen Flächen schiebe, stimmt die Schräge nie! Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt!

Lesezeichen.png


Danke für eure hoffentlich "erhellende" Antwort!
Liebe Zaubermaus,
ich musste deine Frage erst ein bisschen sickern lassen. Jetzt habe ich eine und keine Antwort D:) . Ich kann mich erinnern, dass die Konstruktion sehr mühsam war und phili und ich ein paar Runden gedreht haben.
Wie hast du die jeweiligen Vierecke aneinander gelegt? Die kleinsten (evtl. auch Rundungsfehler) können sichtbare Auswirkungen haben. Ich bin so vorgegangen:
  • Ich habe mir ein Hilfsrechteck für 4 Paralellogramme aus den 4x4 Teilen gemacht, das 16cm breit und 6,1 cm hoch ist. Dann habe ich 4 Rechtecke zu 4x4 cm angelegt und jeweils mit der Maske versehen.
    Jetzt geht es ans Ausrichten.
  • Ein kleines Viereck habe ich mit alt-UL ins linke untere Eck des Hilffsrechtecks gelegt und eines mit alt-ol ins rechte obere Eck.
  • Die beiden anderen kleinenVierecke so ungefähr in Position gebracht. Das Hilfsrechteck gelöscht; die vier kleinen Rechteck per Gummiband markiert und über die Schaltflächen "horizontal verteilen" und "vertikal verteilen" in Positiion gebracht.
  • Und jetzt die 4,5 x 4,5 Rechtecke: Dazu habe ich mein Hilfsrechteck angepasst: Bei geschlossenem Schloss die Breite auf 18 cm geändert (4 Stück x 4,5cm). Und jetzt den Konstruktionsmechanismus von vorhin anwenden.
Jetzt müsste alles schön parallel sein.
Auf die weißen Flächen kannst du jetzt Photos legen, die etwas kleiner sind und so einen weißen Rahmen bekommen. Aber der Rahmen zwischen den Photos ist breiter als der oben und unten. Um das kann ich nur manuell ändern, d.h. die weißen Bilder übereinander schieben und etwas rauf und runter.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon spica » 12.04.2021, 08:31

@grasmuecke:
Danke Dir für das Aufzeigen Deines Gestaltungsweges. D:winki: Ich hatte mich mit diversen Klicks auf Pfeiltastenkombinationen zwar auch zum Ziel gefummelt. Aber mit den richtigen Maßen für ein Hilfsobjekt geht das natürlich deutlich einfacher. D:D
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 12.04.2021, 09:12

Liebe Grasmücke,
ganz lieben Dank dass du das Vorgehen so detailliert beschrieben hast, das war sicher ein rechter Aufwand sich daran noch so genau zu erinnern!
Ich habe gestern noch herumgebastelt und mit den Angaben von phili bin ich dann tatsächlich ans Ziel gekommen! Vermutlich habe ich wirklich an den falschen Anfassen "gezupft. Aber jetzt bin ich im grossen und ganzen mit dem Ergebnis zufrieden!
Warum ich überhaupt angefangen habe eure Komposition nachzubauen, ist eine längere Geschichte, die mir auch ein bisschen peinlich ist! D:oops: Ich habe nämlich am Anfang euer Lesezeichen heruntergeladen, die Farben verändert und als ich dann die Fotos einfüllen wollte habe ich festgestellt, dass die weissen Farbflächen fehlen. Und dann ging die Sucherei los. Ich habe die Edeka Fotowelt neu heruntergeladen, eure Vorlagenbücher gelöscht und nochmals neu installiert, das Ergebnis ist immer das Gleiche, ich bekomme eine lange Liste von Sachen, die fehlen. E:cry: Jetzt geht es mir wie meiner Freundin; über die habe ich gedacht dass sie ja so schlecht am Computer ist, deshalb die Probleme. Naja, und weil es mir peinlich ist dass ich mich jetzt auch so doof anstelle, habe ich halt versucht das Ding selbst nachzubauen, was ja nicht so schlimm ist, weil man ja immer eine Menge bei solchen Arbeiten lernt!
Warum ich euer Buch aber nicht komplett herunterladen kann ist immer noch ungeklärt, ich hänge trotzdem mal die Fehlerliste dran!
 
Fehlermeldung.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.04.2021, 16:41

Hallo Zaubermaus,

haben Sie das Projekt zuvor entpackt oder aus dem gepackten Container heraus geöffnet?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.04.2021, 23:41

Ich schließe mich Sylke an - vielleicht hast du die herunter geladene Datei nicht entpackt.


Tipp zum Entzippen unter Windows 10:
> Klicke nach dem Herunterladen und Abspeichern mit der rechten Maustaste auf den dateinamen.zip.
> Wähle Alle extrahieren.
> Wähle den Speicherort auf deinem Rechner aus.
> Öffne die Datei mit der Endung .mcf mit der CEWE Software.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 13.04.2021, 11:55

Nein tut mir leid, das ist es sicher nicht, ich habe richtig entpackt.
Mittlerweile denke ich, dass es vielleicht etwas mit einem update meines Betriebssystems zu tun hat, denn ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Bücher gleich am Anfang heruntergeladen habe und da war noch alles in Ordnung. Ich habe ja am Jahresende einige der Beispiele für einen Kalender verwendet und da wäre es mir sicherlich aufgefallen, wenn das Buch nicht vollständig gewesen wäre. Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, ob das wirklich möglich ist weiss ich nicht, so gut kenne ich mich nicht mit Computern aus!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon spica » 13.04.2021, 13:54

Liebe Zaubermaus,

hast Du seit dem Download und Entpacken evtl. etwas verschoben oder umbenannt? Befinden sich der Ordner .mcf-Dateien und das Projekt .mcf immer noch gemeinsam im selben Überordner? Die Fehlermeldung sieht aus, als ob der Ordner .mcf-Dateien zum Projekt nicht gefunden wird.

Alternativ: Hast Du schon versucht, die "alten" Dateien zu löschen und die ZIP-Datei einfach nochmals neu herunterzuladen und zu entpacken?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.04.2021, 09:10

Hallo spica,
ja genau das habe ich gemacht, alle alten Dateien gelöscht und nochmals frisch installiert. Darauf geachtet, dass alles im gleichen Ordner liegt, leider immer mit demselben Ergebnis! |D:down: D:frown:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon phili » 18.04.2021, 11:13

Hallo Zaubermaus,

ich glaube, dass du alles richtig machst und viel fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Aber was ich an deiner Stelle noch testen würde:
Lade die Bestellsoftware mit Cewe als Handelspartner direkt von der Cewe-Seite herunter (nicht bei einem anderen Handelspartner)
https://cs.photoprintit.com/web/85006822/

Dann installiere diese Version parallell zu deiner jetzigen und teste damit das mit dem Vorlagenbuch nochmals.
Du kannst die Software ja jederzeit wieder deinstallieren, wenn es damit auch nicht klappt.

Mit dieser Version kannst du nur per Post bestellen und hast keine Abholung, aber es geht ja nur um einen Test.
Ich arbeite seit Jahren mit dieser Variante und damit wurde auch das Vorlagenbuch erstellt.

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.04.2021, 11:34

Liebe phili, danke für den Tipp, das habe ich natürlich sofort ausprobiert, aber leider mit dem gleichen Ergebnis!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.04.2021, 22:21

Hallo Zaubermaus, du hast ziemlich herausfordernde Rätsel fürs Forum D:) .

Bei genauerer Betrachtung deiner Fehlerliste sehe ich, dass nicht alle Fotos fehlen. Einstweilen will ich nur wissen, ob meine Vermutungen stimmen:
-
  • ]Wenn du das Buch aufmachst, dann sind die ersten und letzten Seiten sowie der Einband ok. Dazwischen fehlen Abbildungen. Fehlen alle Abbildungen im Mittelteil oder nur manche?
  • Kannst du vielleicht Screenshots von ein paar Doppelseiten posten?
  • Wieviele Dateien hat dein mcf-Ordner?
  • Bekommst du sonst noch Fehlermeldungen?
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Frage an phili und grasmuecke

Ungelesener Beitragvon phili » 19.04.2021, 12:48

Hallo Zaubermaus,

ergänzend nur noch mal zur Sicherheit:

Wenn du die Datei
CEWE_FB-Einfach_in_Szene_gesetzt_20210101.zip
entzipped hast, dann müssen die .mcf-Datei und der Dateiordner wie folgt auf einer Ebene liegen:
 
unzipped_1.jpg
Der Dateiordner "CEWE_FB-Einfach_in_Szene_gesetzt_20210101_mcf-Dateien" muss 600 Dateien enthalten:
 
unzipped_2b.jpg
Liebe Grüße
phili

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste