Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Foto mit einem transparenten Rahmen versehen
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Foto mit einem transparenten Rahmen versehen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.01.2021, 23:19

Ich beschreibe hier zwei Möglichkeiten ein Foto mit einer transparenten Umrandung zu versehen.
  1. Mit dem Farbrand-Werkzeug unter Dekorieren
  2. Mit dem Farbeffekt Transparenzen in der Foto-Bearbeitung (Fotoschau)
Bei beiden Möglichkeiten kommst du mit einem Foto aus; ein passgenaues Übereinanderschieben von zwei Fotos ist nicht notwendig.

1) Mit dem Farbrand-Werkzeug unter Dekorieren

Einen Farbrand Breite 30 mm, Innen setzen und Farbe wählen clicken. Jetzt kommt der Farbdialog hoch. Stelle die Farbe weiß ein und justiere mit dem alpha-Kanal die Transparenz. Für das Beispiel habe ich den Alphakanal auf 130 gestellt.
 
Der Dateianhang Transparenter Rand Innenabstand.jpg existiert nicht mehr.
Wenn ich die Begrenzung zwischen dem transparenten und dem voll sichtbaren Teil noch durch einen Strich betonen will, wie im rechten Foto, dann muss ich noch ein Foto drüber legen; es ist egal, was für ein Foto das ist. Ich gehe wieder in Dekorieren->Farbrand mit Breite 0,5mm Innen mit Abstand 30 mm und bei Farbe wähle ich direkt weiß. Jetzt justiere ich noch die beiden Bilder mit <alt><gvh>; das Bild mit dem dünnen weißen Innenrahmen muss oben liegen und für diese Bild setzte ich Dekor->Transparenz auf 100. Fertig.
 
Transparenter Rahmen Innenabstand.jpg
N.B das Transparentsetzen mit dem alpha-kanal wurde schon einmal im Forum besprochen: Transparenz setzen mit dem alpha-Kanal


2) Mit dem Farbeffekt->Transparenzen der Fotoschau:

Bild markieren, Bearbeiten -> Bildbearbeitung starten. Jetzt bin ich in der Fotoschau und markiere das Rechteck, das voll sichtbar bleiben soll. Dann wähle ich Markierung umkehren (auch als Icon in der oberen Leiste). In der linken Navigation wähle ich Farbeffekte -> Transparenzen und stelle die gewünschte Transparenz ein. Fertig.
 
Transparenter Rand Innenabstand.jpg
Diese Methode hat den Vorteil, dass man nicht auf rechteckige Ausschnitte begrenzt ist, siehe linkes Bild, und dass man außer Transparenz noch viele andere Effekte auf dem markierten Teil des Fotos anbringen kann, siehe rechtes Bild.


Viel Spass beim Ausprobieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste