Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ein Bild nachbauen
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Ein Bild nachbauen

Ungelesener Beitragvon phili » 12.01.2021, 11:52

Hallo Reisender,

ich habe der Cewe-Fotoschau in meiner Anleitung "CEWE FOTOBUCH Anleitung, Tipps & Tricks" ein ganzes Kapitel (4) gewidmet.

Da habe ich einige der Optionen im Detail beschrieben. Wenn du die mal nachbaust, bekommst du ein Gespür dafür, was alles möglich ist.

Die Anleitung ist zwar noch für die V6, aber die beschriebenen Fotoschau-Optionen sind noch aktuell.

Liebe Grüße
phili
Dateianhänge
CEWE Fotobuch_Anleitung_Tipps_Tricks_Kapitel4.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ein Bild nachbauen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 15.01.2021, 10:21

Traumfänger hat geschrieben:

Du öffnest das gewünschte Bild mit der Fotoschau, gehst unter "Anpassungen" auf "Zuschneiden" und in der oberen Rubrik klickst du das Lassosymbol an. Dann kannst du mit dem Curser dein Bild beliebig ausschneiden. Danach zurückgehen und speichern.
Hallo Traumfänger,
ich habe die vielen guten Hinweise beachtet und mich durch die CEWE-Fotoschau gequält. Mit dem Ergebnis selbst bin ich nicht zufrieden:
 
Versuch 1.jpg

Beim Ausschneiden habe ich einige Schnitte mehrmals gemacht, weil im Ausgeschnittenen Reste verblieben sind. (Maus zu schnell oder zu langsam gezogen???)
Mein Gestaltung habe ich als Layout gespeichert.
Beim Einfügen auf eine neue Seite wurde nur ein farbiges Rechteck (ursprünglicher Platzhalter) dargestellt.
 
Versuch 2.jpg

Kopieren der farbigen Gestaltung war möglich. Nach dem Ersetzen durch eine andere Farbe war wieder nur ein Rechteck mit der neuen Farbe vorhanden.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ein Bild nachbauen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 15.01.2021, 10:57

Traumfänger hat geschrieben:

Du öffnest das gewünschte Bild mit der Fotoschau, gehst unter "Anpassungen" auf "Zuschneiden" und in der oberen Rubrik klickst du das Lassosymbol an. Dann kannst du mit dem Curser dein Bild beliebig ausschneiden. Danach zurückgehen und speichern.
Hallo Traumfänger,

ich habe die Hinweise zur CEWE-Fotoschau beachtet und mich durch die Bearbeitung gequält. Mit dem Ergebnis bin ich nicht richtig zufrieden.
 
Versuch 1.jpg

Für das farbige Bild hatte ich den Platzhalter auf 13X10 cm eingestellt. Als ich mit dem Ausschneiden fertig war, passte das Ergebnis über ZURÜCK und ERSETZEN nicht in den Platzhalter. Ich musste ihn größer ziehen.
Beim Ausschneiden sind mehrfach Reste geblieben. (Eventuell die Maus zu langsam oder zu schnell gezogen???)
Die "fertige" Arbeit habe ich als Layout gespeichert. Beim Einfügen auf einer neuen Seite wurde nur ein farbiges Rechteck angezeigt
 
Versuch 2.jpg

Das Kopieren meiner Gestaltung war möglich. Allerdings wurde bei der Änderung der Bildfarbe sofort nur noch ein Rechteck angezeigt.
 
Versuch 3.jpg
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ein Bild nachbauen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 15.01.2021, 11:02

Entschuldigung

mein Windoof war nach Stromausfall abgestürzt deshalb 2-fach. Der 1. Beitrag hat sich versteckt und dann beim Senden drangehängt.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ein Bild nachbauen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.01.2021, 16:23

Hallo Reisender,
ich versuche es Schritt für Schritt zu erklären. Mein Eindruck ist, dass du deine bearbeiteten Bilder nicht gespeichert hast. Ich gehe so vor:

Als erstes Bild in Hintergrund gelegt.
 
Screenshot (536).png
Dieses Bild habe ich mit der Fotoschau geöffnet, eine Farbe gepickt und mit der Malen-Funktion ein einfarbiges Bild erstellt,
auf „zurück“ gehen und „schnell speichern“, dann
das einfarbige Bild öffnen, Anpassungen öffnen, Zuschneiden anklicken, oben auf das Lassosymbol gehen, einen Umriss auf das farbige Bild ziehen, auf zuschneiden drücken, zurück und „Schnell speichern“

das Bild, das du darüber legen willst, genauso behandeln

Du hast dann die ausgeschnittenen Bilder in deinem Ordner und kannst sie verwenden wie jedes andere Foto.
 
Screenshot (534).png
Das ausgeschnittene einfarbige Bild über den Hintergrund gelegt


Das ausgeschnittene Foto dann darauf gelegt, und so sieht dann das fertige Produkt aus.

 
Screenshot (533).png
Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ein Bild nachbauen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 16.01.2021, 11:57

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Reisender,
ich versuche es Schritt für Schritt zu erklären. Mein Eindruck ist, dass du deine bearbeiteten Bilder nicht gespeichert hast. Ich gehe so vor:
Hallo Traumfänger,

ich bin jetzt zum Ziel gekommen, weil ich "Speichern" in der Fotoschau richtig angewendet habe.
Meine Arbeitsschritte waren etwas anders.
- Hintergrundbild (bei Dir Alliumpflanze) eingefügt,
- einfarbiges Bild aus meiner Bildersammlung darauf platziert, in der Fotoschau beschnitten, gespeichert und über "zurück" eingefügt, Dieser Vorgang hat geklappt.
- 3. Bild (bei Dir Alliumblüte) als 3. Ebene, in der Fotoschau wie Bild 2 bearbeitet,
Das Ergebnis steht, ist aber beim Ausschneiden verbesserungsbedürftig.

Ich habe das Objekt als Eigenes Layout abgelegt. Beim Wiedereinfügen auf einer Neuen Seite sind die Bearbeitungen aus Bild 2 und 3 verloren.
Bei meinem Bild 2 (bei Dir grün) lässt sich im Nachgang die Farbe nicht ändern.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ein Bild nachbauen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.01.2021, 12:18

Reisender hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

ich bin jetzt zum Ziel gekommen, weil ich "Speichern" in der Fotoschau richtig angewendet habe.
Meine Arbeitsschritte waren etwas anders.
- Hintergrundbild (bei Dir Alliumpflanze) eingefügt,
- einfarbiges Bild aus meiner Bildersammlung darauf platziert, in der Fotoschau beschnitten, gespeichert und über "zurück" eingefügt, Dieser Vorgang hat geklappt.
- 3. Bild (bei Dir Alliumblüte) als 3. Ebene, in der Fotoschau wie Bild 2 bearbeitet,
Das Ergebnis steht, ist aber beim Ausschneiden verbesserungsbedürftig.

Ich habe das Objekt als Eigenes Layout abgelegt. Beim Wiedereinfügen auf einer Neuen Seite sind die Bearbeitungen aus Bild 2 und 3 verloren.
Bei meinem Bild 2 (bei Dir grün) lässt sich im Nachgang die Farbe nicht ändern.

Gruß Reisender
Hallo Reisender,
ich denke, dass es sinnvoller wäre, das einfarbige Bild aus deiner Bildersammlung mit der Fotoschau zu öffnen, bevor du dieses Bild in deiner Gestaltung platzierst. Wenn du es dann speicherst, ist es in deinem Ordner beim Original in der ausgeschnittenen Form abgelegt. Dann kannst du es immer wieder verwenden und benötigst keine Speicherung deines Layouts. Um die Farbe zu ändern, musst du das Bild mit der Fotoschau neu aufrufen und bearbeiten.
Gleiches gilt für das 3. Bild.
Viel Erfolg!
Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste