Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schriftänderung bei Kalendern
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Schriftänderung bei Kalendern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 08.12.2020, 10:10

Ich muss nun langsam meine Kalender fertig machen. Meine Mutter hat ein festes Kalenderschema, das sie immer wieder haben möchte - so sind eben alte Leute.

Nun möchte ich das etwas fade Layout etwas auflockern, indem ich die Monate mit Zierschrift und in Farbe gestalte. Das Poroblem ist nun, dass bisher alle Schriften, die mir gefallen, etwas mehr Platz benötigen, der erste Buchstabe wird etwas angeschnitten. In den Büchern habe ich die Möglichkeit, einfach ein Leerzeichen vor das Wort zu setzen. Das geht aber anscheinend bei der Monatsangabe nicht, denn ich kann das Wort Januar zwar in eine andere Schrift setzen aber die Buchstaben nicht verändern - oder doch?

Falls jemand heirfür einen Trick hat, wäre ich sehr dankbar. Sonst muss ich auf die Suche gehen, bis ich eine andere Schrift finde.
Ach ja, und auf fett oder kursiv stellen geht ja auch nicht - oder?

Danke schon mal

Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schriftänderung bei Kalendern

Ungelesener Beitragvon spica » 08.12.2020, 10:15

Ich schiebe dafür den vorgegebenen Monatsnamen aus dem Kalender heraus, sodass er nicht mehr im Druckbereich liegt. Dann lege ich ein neues separates Textfeld an, dass ich dann so vielfältig bearbeiten kann wie die Textfelder im Fotobuch. Hierbei muss man halt nur aufpassen, dass man die Monatsnamen immer händisch eingeben und mit dem jeweiligen Monatsblatt abstimmen muss, damit Juni auch bei Juni steht. D:wink: Bei der Bestellung kommt dann m.W. ein Warnhinweis, aber wenn in der Vorschau alles gepasst hat, kannst Du den ignorieren.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Schriftänderung bei Kalendern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 08.12.2020, 10:21

Vielen Dank, liebe Spica

Genau das wäre dann auch meine Notlösung gewesen. Aber es hätte ja sein können, dass man etwas ändern kann.
Nun werde ich mich ans Werk machen, Weihnachten kommt ja immer so plötzlich C:lol:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Schriftänderung bei Kalendern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.12.2020, 11:11

Ich habe es auch so wie Spica gemacht.
Zusätzlich habe ich die Schrift aus dem Kalender noch auf keine Farbe abgeändert, da ich den Monat nicht rauslöschen konnte.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Schriftänderung bei Kalendern

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.12.2020, 19:39

Ich habe es nicht ausprobiert, und weiß daher nicht 100% ob das klappt. Du könntest anstatt des Leerzeichens irgendeinen Buchstaben hinschreiben, und den dann unsichtbar machen mit "keine Farbe", bei der Farbauswahl.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Schriftänderung bei Kalendern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 10.12.2020, 19:45

nici.h hat geschrieben:
Ich habe es nicht ausprobiert, und weiß daher nicht 100% ob das klappt. Du könntest anstatt des Leerzeichens irgendeinen Buchstaben hinschreiben, und den dann unsichtbar machen mit "keine Farbe", bei der Farbauswahl.
Nein, das mit dem Hineinschreiben geht auch nicht, das vorgefertigte Textfeld mit den Monaten lässt sich nicht ändern.
Aber ich habe den Kalender so gestaltet, wie es Spica beschrieben hat. Ging eigentlich ganz einfach, man muss halt das Textfeld zur Seite schieben und die Warnung ignorieren.
Das Ergebnis siehst du dann hier:
https://www.cewe-community.com/global/e ... dern-60817
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schriftänderung bei Kalendern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.12.2020, 16:48

Hallo Monika54,

Kalendarien sind nicht mit normalen Textfeldern vergleichbar. Du kannst zwar die Schriftart und Größe verändern, aber keinen Abstand oder ähnliches setzen. Das wir hier noch deutlich Optimierungspotenzial haben, ist uns bewusst.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 38 Gäste