Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Freistellung auf weissen Hintergrund
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Freistellung auf weissen Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 11.11.2020, 22:06

Liebe Forum-TeilnehmerInnen,

in Fokussys Buch "Lieblingsorte" habe ich gesehen, dass sie Freistellungen vor einem weissen Hintergrund absetzt, siehe Beispiel. Das gefällt mir sehr gut, und ich wollte das gleich mit der CEWE-Software nachmachen. Ich habe dafür auf einer Kopie des Fotos das Motiv zuerst weiss übermalt mit einem kleinen Überstand, dann die weisse Fläche frei gestellt und dann diese weisse Fläche hinter das freigestellte Motiv gelegt. Leider ist mir das auch bei mehreren Versuchen nicht so gut gelungen. Die Ränder der weissen Fläche sind bei mir immer zu glatt, es sieht einfach nicht so "ausgerissen" aus. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit in der SW, diesen Effekt hinzubekommen?
Dateianhänge
Vogel.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Re: Freistellung auf weissen Hintergrund

Ungelesener Beitragvon spica » 11.11.2020, 22:27

Hallo Kunigunde,

ich denke, das "Ausgefranste" resultiert bei dem gezeigten Beispiel aus dem Federkleid des Vogels. Für einen Vorschlag an Asiafan mit einer ähnlichen Gestaltung bin ich damals so vorgegangen:
* Motiv freigestellt und im Buch gespeichert
* Freistellung mit copy and paste ein zweites Mal ins Buch eingefügt
* Freistellungskopie in der CEWE Fotoschau per Helligkeit & Kontrast weiß gefärbt (Regler bei H ganz nach rechts und K ganz nach links)

Damit übernimmst Du alle Feinheiten der ursprünglichen Freistellung. Wenn ich Fokussy im Kommentar richtig verstanden habe, hat sie die weiße Kopie dann einfach vergrößert und hinter der eigentlichen Freistellung platziert. Bei meinem Vorschlag hatte ich die Größen der Freistellung und der weißen Kopie identisch gelassen und die weiße Kopie nur leicht versetzt platziert. Du kannst ja beides mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 11.11.2020, 22:39

Ach, Spica, wie genial!!!! Vielen Dank, so sieht es jetzt aus, wie ich mir das vorgestellt habe C:D C:D C:D C:D C:D
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 11.11.2020, 22:48

Ja prima, wenn das die Lösung war. A:)
Liebe Grüße
Spica