Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Designpiraten - Lofoten (01/21)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Designpiraten - Lofoten (01/21)

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.01.2021, 10:45

Hallo zusammen,

Sie haben schöne, knifflige Ideen gepostet! Ich bin begeistert D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Designpiraten - Lofoten (01/21)

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.01.2021, 10:46

spica hat geschrieben:
Ich habe mir mithilfe der Fotoschau --> Transparenz (99%) eine Negativmaske erstellt. D:)
Schau mal, ob Dir das als Tipp ausreicht. Freut mich sehr, dass dieses Layout gefällt.

Sehr trickreich! Danke für die Anregung und das du diese mit uns teilst D:winki:
Magst du bei Gelegenheit deine Vorgehensweise mit 1-2 Bildern beschreiben? Für unerfahrene Gestalter ist das sicherlich eine große Hilfe.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Designpiraten - Lofoten (01/21)

Ungelesener Beitragvon phili » 05.01.2021, 13:55

Super Design! Das ist ja schon die hohe Schule der Gestaltung!

Für Anfänger und Ungeübte:
Falls dir die Gestaltung zu kompliziert zum Nachbauen ist, hier ein kleiner Tipp, wie du ein ähnliches Design in dein Fotobuch bringen kannst:
In unserem Vorlagenbuch "Einfach in Szene gesetzt" kannst du dir eine ähnliche Gestaltung (#1) als Vorlage kopieren.
Du musst nur noch deine eigenen Fotos einsetzen.
Im Bereich Gestaltungsaufbau siehst du, wie die Gestaltung zusammengesetzt ist.

Auch hier gilt: Es führen viele Wege nach Rom - ääähh - zur Gestaltung D:wink:

https://www.cewe-community.com/forum/of ... 0f45ae4e4e

Liebe Grüße
phili
Dateianhänge
SH1_Var1_k.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Lofoten (01/21)

Ungelesener Beitragvon spica » 05.01.2021, 19:04

Sylke hat geschrieben:
Sehr trickreich! Danke für die Anregung und das du diese mit uns teilst D:winki:
Magst du bei Gelegenheit deine Vorgehensweise mit 1-2 Bildern beschreiben? Für unerfahrene Gestalter ist das sicherlich eine große Hilfe.
Ja gerne. Ich mache später einen Beitrag dazu fertig.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Lofoten (01/21)

Ungelesener Beitragvon spica » 05.01.2021, 19:08

Kunigunde hat geschrieben:
Kein Grund sich zu entschuldigen!!! D:D D:D Ich hab ja noch die Kurve bekommen und wenn ich es nicht geschafft hätte, hätte ich bestimmt nachgefragt. Aber man hat ja Ehrgeiz ....

Ich bewundere Deinen Stil sehr, alles von Dir sieht so leicht, harmonisch und elegant aus, Du bist mein großes Vorbild.
Oh danke. Du machst mich verlegen. D:oops:
Ich lasse mich aber auch von allen Seiten inspirieren: Hier im Forum von Fragen und Ideen, von Layouts unterwegs, im Netz... Und ich mag gerne tüfteln. D:lol: Und was so "leicht" aussieht, ist manchmal auch ein -kleiner- K(r)ampf. Aber da geht´s mir wie Dir: Man hat ja Ehrgeiz... D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Lofoten (01/21)

Ungelesener Beitragvon spica » 06.01.2021, 13:42

Und hier ist sie, eine kurze Beschreibung, wie ich mir eine Negativmaske mit rundem Ausschnitt für dieses und dieses Layout erstellt habe. D:)


Dazu ziehe ich zunächst das gewünschte Foto ins Buch und öffne es anschließend in der CEWE Fotosschau - entweder per Doppelklick aufs Foto oder per Bearbeiten --> Fotobearbeitung starten. Dort wähle ich Farbeffekte aus und aktiviere den Kreis. Damit es auch ein exakter Kreis wird, müssen die Einstellungen wie gezeigt auf Fest und identischen Werten bei Höhe und Breite des Seitenverhältnisses stehen.
Den Kreis ziehe ich auf, indem ich eine beliebige Stelle auf dem Foto markiere und den Cursor anschließend diagonal ziehe, bis der Kreis meine gewünschte Größe hat. Die Position des Kreises innerhalb des Fotos kann ich individuell verschieben. Dazu einfach in den Kreis klicken, sodass eine Cursormarkierung mit 4 Pfeilen in alle Richtungen erscheint und dann den Kreis an die Wunschposition bewegen.
 
Negativmaske1.png

Anschließend wähle ich Transparenz und dort den Wert 99% aus, drücke OK und Speichern (Foto im Produkt ersetzen).
 
Negativmaske2.png

Fertig!

Hier zwei Beispiele.

Einmal mit gemustertem Foto und einmal mit einem einfarbigen Bild. So lassen sich je nach Gestaltungswunsch ganz unterschiedliche Effekte erzielen. Einfarbige Bilder kann man dabei aus seinem persönlichen Fundus nutzen oder ebenfalls in der CEWE Fotoschau mit der Malen-Funktion erstellen.
 
Negativmaske3.jpg

Mein Tipp zur Erstellung der Negativmaske:
Den Kreis nicht zu groß, aber auch nicht zu klein aufziehen, wenn der Ausschnitt später fast seitenfüllend verwendet werden soll. Es sollte immer noch genügend Bild um den Ausschnitt vorhanden sein, damit der Kreisrand nicht direkt an den Seitenrändern im Buch sitzt. Der runde Bildausschnitt lässt sich auf der Buchseite jederzeit einfach vergrößern, indem man den Zoom benutzt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Designpiraten - Lofoten (01/21)

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.01.2021, 15:09

Hallo spica,
tolle Erklärung. Ich habe auch mal ein bisschen damit herumgespielt.
Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Herbst.png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Lofoten (01/21)

Ungelesener Beitragvon spica » 10.01.2021, 18:56

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo spica,
tolle Erklärung. Ich habe auch mal ein bisschen damit herumgespielt.
Lieber Gruß
Traumfänger
Sieht toll aus. D:winki:
Hast Du hier zusätzlich mit verwischten Teiltransparenzen beim Hintergrund gearbeitet? Wäre eine geniale Idee. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Designpiraten - Lofoten (01/21)

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.01.2021, 19:18

spica hat geschrieben:
Sieht toll aus. D:winki:
Hast Du hier zusätzlich mit verwischten Teiltransparenzen beim Hintergrund gearbeitet? Wäre eine geniale Idee. D:)
Danke für dein Lob. D:winki:
Ich habe ein Bild in den Hintergrund gelegt und mit etwas Transparenz versehen.
Dieses Bild habe ich dann mit der Hintergrundfunktion weichgezeichnet, daraus das Loch ausgeschnitten und über die Gestaltung gelegt. Darauf habe ich noch die Maske 46391 gezogen.
Für die anderen Jahreszeiten habe ich auch schon mal entsprechende Bilder ausgewählt. Vielleicht nehme ich diese Gestaltung als jeweils als Einleitungsseite für mein Jahrbuch. D:roll:
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Designpiraten - Lofoten (01/21)

Ungelesener Beitragvon Reisender » 11.01.2021, 13:23

phili hat geschrieben:
Super Design! Das ist ja schon die hohe Schule der Gestaltung!

Für Anfänger und Ungeübte:

Ganz laut: D A N K E

Gruß Reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste