Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Designpiraten - Vardø (10/20)
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 25.10.2020, 11:12

Dear spica and DSL-schnell,

Thank you very much for your answers. I was not aware it was a challenge. I will try and I will lookl forward look for the solution.

It is raining in Aarhus so it is the perfect day day to use some ours trying! D:-? D:-?
Kind regards
Lis
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.11.2020, 17:23

Liebe Sylke,
es sind ja jetzt keine neuen Versuche mehr gepostet worden. Deshalb würde
es mich interessieren, wann die Vorgehensweise bekannt gegeben werden darf.
Ich warte sehnsüchtig darauf.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 13.11.2020, 14:28

Hallo Asiafan,

Sylke wird Ihre Frage nach Ihrer Rückkehr ins Forum beantworten.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 14.11.2020, 22:24

Hallo zusammen,
ich kann an dieser Stelle ja mal meine Vorgehensweise schildern. Evtl. inspiriert sie Euch.
Mal sehen, ob Sylkes Vorgehensweise ähnlich ist.

Ich habe ein quadratisches Fotobuch gewählt. So sieht mein Ergebnis aus:
 
4.Ergebnis.JPG

Das sind die "Zutaten"
 
1.Zutaten.JPG

So sieht es aus, wenn ich sie angeordnet habe, ggf. müsst Ihr auch die Ebenen-Reihenfolge ändern ...
 
2.Anordnen.JPG

Dann folgt das "Abrunden" (hier hellblau, damit ihr seht was passiert)
 
3.Abdecken.JPG

So das "Ergebnis". Im letzten Schritt muss der Kreis dann noch in der Hintergrundfarbe eingefärbt werden.
 
4a.Ergebnis.JPG
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon spica » 14.11.2020, 23:03

Hallo DSL-schnell,

toll, dass Du Deine Vorgehensweise zeigst. D:winki:
Und ich bin neugierig: Wie hast Du die Bilder miteinander ausgerichtet, sodass sie so passend sitzen? Sieht perfekt aus! D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.11.2020, 00:17

spica hat geschrieben:
Und ich bin neugierig: Wie hast Du die Bilder miteinander ausgerichtet, sodass sie so passend sitzen? Sieht perfekt aus! D:winki:
Gefühl, weibliche Intuition und Augenmaß. So ist es wohl auch zu erklären, dass der rote Kreis letztendlich nicht ganz rund ist :-)
Geht sicher auch irgendwie anders.... D:lol:
(Grasmuecke könnte es wahrscheinlich rechnerisch lösen)
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon spica » 15.11.2020, 00:44

Ich habe gerastert, gerechnet und mich von den Magneten fangen lassen. Mit der Nachstellung Deiner "Freihändigkeit" bin ich entsprechend gescheitert. D:lol: D:lol: D:lol: Oder einfach grundsätzlich zu pingelig mit mir selbst. D:oops:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 15.11.2020, 17:17

spica hat geschrieben:
Mit der Nachstellung Deiner "Freihändigkeit" bin ich entsprechend gescheitert.
Im 1. Beispiel der Pixelpiloten ist es auch nicht ganz rund, weshalb ich dieses Design für mich gleich "abgehakt" habe, ich bin da auch zu pingelig...
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.11.2020, 12:52

Hallo DSl-Schnell,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und das Abnehmen! D:winki:

So war auch meine Vorgehensweise. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten und so hätte man z.B. beim Abrunden auch ein Clipart (#63444) verwenden können. Einfacher ist aber die Lösung mit dem transparenten Bildfeld, da man die Größe des Farbrandes frei bestimmen kann.

Anstelle deines roten Kreises habe ich zwei einzelne Farbfelder verwendet, da ich unterschiedliche Farben wollte. Beide Wege funktionieren hier ganz gut.


Auf jeden Fall sollte man bei der Erstellung die Eckenoptionen verwenden. Ein Beispiel wirkt, als wurden Masken verwendet. Ich habe es nicht ausprobiert, stelle mir es damit aber deutlich schwerer vor.
Die magnetischen Hilfslinien würde ich beim Nachbau deaktivieren.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.11.2020, 20:50

DSL-schnell hat geschrieben:
ich kann an dieser Stelle ja mal meine Vorgehensweise schildern. Evtl. inspiriert sie Euch.
Mal sehen, ob Sylkes Vorgehensweise ähnlich ist.
Hallo DSL-schnell Danke für die Erläuterung.
ich werde mal ausprobieren ob es mir bei Deiner Vorgehensweise gelingt.

Meine Vorgehensweise war ein bischen anders. Ich haben diese kleinen farbigen Ecken nicht hinbekommen und deshalb ein Foto gewählt,
dass dann farblich gepasst hat und eine weiße Linie eingefügt.
Da ich das Motiv als Kapitelöffner in meinem neuen Fotobuch eingefügt habe, werde ich versuche dies zu ändern. Anderenfalls lass ich es so, wie es jetzt ist.
 
Goteik Viadukt3.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon spica » 17.11.2020, 22:53

Ich beneide DSL-schnell um ihre weibliche Intuition, das gute Auge usw.... Kurz: ich bekomme eine gescheite Ausrichtung ohne Mathe und Ausrichtfunktionen nicht zufriedenstellend hin. D:frown: Falls es anderen auch so geht, möchte ich hier noch meinen Weg und die Yin-Yang-Schnecke ergänzen. Ich hoffe, das ist ok für Dich, DSL-schnell.

Ich habe wie folgt gearbeitet:
--> Clipart Kreis als Basis und Hintergrund für die beiden sichtbaren einfarbigen Zipfel auf der Seite platziert
--> 4 Fotoplatzhalter angelegt, wie im Screenshot dargestellt. Die Berechnung dazu: Die Quadrate mit Halbkreis erhalten das halbe Seitenmaß vom Kreisclipart, die Rechtecke mit Innenrundung erhalten die Breite der Quadrate und eine 1,5fache Länge von ihrer eigenen Breite. Die Rundungen lege ich generell mit 500 mm; das passt bei jeglicher Fotogröße (auch seitenfüllend), um eine vollständige Rundung zu erhalten.
--> Alle 4 Fotoplatzhalter erhalten einen Rahmen Mitte, in meinem Beispiel 3mm. So kann ich die Fotos direkt aneinander andocken und die Rahmen überlappen sich gleichmäßig.
 
Vardo1.jpg

--> Die 4 Fotoplatzhalter befülle ich und richte sie mit den jeweils angegebenen Tastenkombis (ALT+OV usw.) auf dem Kreis aus. Dazu markiere ich jeweils zuerst den Kreis, halte STRG gedrückt und markiere dann den jeweiligen Fotoplatzhalter. (Abb. li.)
--> Die von Sylke gezeigte versetzte Optik erhalte ich, indem ich die Fotos anschließend verschiebe. Für mein Beispiel habe ich bei gedrückter STRG-Taste 2 und 4 gemeinsam markiert mit der Pfeiltaste 10x nach rechts sowie 1 und 3 gemeinsam markiert mit der Pfeiltaste 10x nach links geklickt. (Abb. re.)
 
Vardo2.jpg
--> Abschließend decke ich die Gestaltung mit einem transparenten vollständig gerundeten Foto ab. Die Maße habe ich hier 17,8 x 17,8 cm gewählt, damit die Gerade der Halbkreisquadrate nicht so sehr sichtbar ist. Den transparenten Kreis versehe ich zunächst mit einem schmalen Rahmen außen und richte ihn dann auf dem Kreisclipart mit ALT+HV aus. Danach verbreitere ich den Außenrahmen so, dass er bei der darunterliegenden Gestaltung alles außerhalb des Kreises vollständig abdeckt. In meinem Beispiel sind das 45 mm.
 
Vardo3.jpg






Die Schnecke im Yin und Yang Design geht grundsätzlich im Ansatz gleich, nur die Ausrichtung der Fotos und Rundungen ist anders. (Abb. li) Für den Basiskreis nehme ich hier jedoch ein vollständig gerundetes Foto statt des Cliparts, um evtl. Farbabweichungen beim Druck zu vermeiden, die teilweise zwischen Fotos und Cliparts vorkommen. Bei Yin Yang lasse ich auch die Rahmen und die seitwärtigen Verschiebungen weg, sodass die einzelnen Fotos am Ende wie nur 2 aussehen.

Das Kreisfoto im Hintergrund sowie die Fotos 3 und 4 werden alle mit einem identischen einfarbigen Foto bestückt. Den Zipfel unten rechts decke ich mit einem zusätzlichen Clipart ab, dessen Farbe ich aus dem anliegenden Bereich des Fotos 2 picke. Fotoplatzhalter 1 und 2 bestücke ich jeweils mit dem gleichen Foto und richte diese so aus, dass sie passen und wie ein Foto aussehen. Foto 2 erhält außerdem einen Verlauf nach unten, um den Übergang zum darunterliegenden Clipart weicher zu gestalten. (Abb re.)
 
Schnecke1.jpg
Abschließend platziere ich auch hier wieder ein transparentes Foto mit Farbrahmen wie oben beschrieben. Das Maß ist dieses Mal jedoch identisch mit dem Basiskreis (hier 18 x 18 cm).
 
Schnecke2.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 17.11.2020, 23:15

spica hat geschrieben:
Ich habe wie folgt gearbeitet:
Hallo Spica,
genial. Ich finde es immer wieder inspirierend und faszinierend, wie viele Möglichkeiten es gibt, nahezu identische Layouts umzusetzen.

Danke für Deine Variante.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.11.2020, 09:47

DSL-schnell hat geschrieben:
Hallo Spica,
genial. Ich finde es immer wieder inspirierend und faszinierend, wie viele Möglichkeiten es gibt, nahezu identische Layouts umzusetzen.

Danke für Deine Variante.
Das finde ich auch, aber als Nichtmathematikerin würde mir die Rechnerei von Spica niemals in den Sinn kommen! D:lol: D:winki:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.11.2020, 14:11

@spica, auch Dir vielen Dank für die Anleitung. D:lol:
Ich stelle mal wieder fest, wie laienhaft D:| ich doch bei meinem Beispiel gearbeitet habe.
Die Abrundung hab ich nur nach Gefühl gemacht.

An Transparent oder die Abrundung 500mm oder Rahmen mittig hab ich überhaupt nicht gedacht.
Muss mir mal Eure Vorgehensweise ausdrucken, damit ich mein Vardo verbessern kann.
Besonders die Tastenkombinationen vergesse ich immer wieder.
@Also DSL-schnell und Spica vielen, vielen Dank für diese ausführlichen Beschreibungen. D:winki: D:winki: D:winki:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
klungkung

50 Beiträge
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2010, 12:20

Re: Designpiraten - Vardø (10/20)

Ungelesener Beitragvon klungkung » 14.06.2021, 14:20

Ich möchte mich bei ALLEN für die Beispiele bedanken - vor allem aber bei Spica!
Es hat nun dazu beigetragen, dass ich mich hingesetzt habe und es entstand ein erster Entwurf für das Cover der Rückseite - sicherlich muss noch ein anderes Foto gemacht werden usw. - aber vorerst einmal meinen Herzlichsten DANK - Rosi
Dateianhänge
Rosi und Rü.JPG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste