Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.06.2020, 20:41

Hier mein Schwammerlrezept. Das Origianlrezept mag anders sein, aber ich finde die Ähnlichkeit von Original und Nachbau ist nicht zu übersehen D:)

TEIL 1 - DAS MOTIV AUFBAUEN
Der Grundaufbau ist ein Kreis und ein auf der Seite liegendes Dreieck, die jeweils den oberen und unteren Teil der Konstruktion bilden.
Die Teile, die ich zunächst brauche, sind 4x das Motivbild.
 
schwamm-4.jpg
Auf zwei der Bilder wende ich die Kreismaske an und die beiden andere eine Dreiecksmaske. (Bild unten links)
Die Dreiecksmaske muss ich noch in die passende Richtung drehen. (Bild unten links)
Jetzt noch die Motive im Rahmen in die gewünschte Richtung drehen. (Bild unten links)
Ein Dreieck und einen Kreis setze ich auf Größe 3 x 3 cm . (Bild unten rechts)
Ein Dreieck und einen Kreis setze ich auf Größe 6 x6 cm . (Bild unten rechts)
Den Dreiecken die scharfen Ecken nehmen, indem ich alle 4 Ecken auf 10 mm (nicht 55mm)abrunden.
Jetzt noch die Bestandteile aneinanderfügen und den Bildausschnitt ausrichten.
 
schwamm-5.jpg
.
TEIL 2 - KONTUREN HERAUSARBEITEN

Dazu lege ich 4 Kreise an, die um 0,5 mm größer sind als die Motivkreise. (Bild unten links)
Zuerst schiebe ich den grauen Kreis unter den Motivkreis, sodass ein gleichmäßiger Rahmen um den Motivkreis entsteht (das geht auch gut mit "alt"+"vh") (Bild unten rechts)
Und dann kommt der grüne Kreis dran, der auf die unterste Ebene geschoben wird und dabei leicht verschoben zum weißen Kreis positioniert wird. (Bild unten rechts)
 
schwamm-6.jpg
Die grauen Kreise muss ich noch auf weiß umfärben:
  • Motivkreismarkieren und eine Ebene nach hinten schieben
  • Clipart doppelklicken und weiß färben
  • Clipart eine Ebene nach hinten schieben.
Das Ergebnis:
 
schwann-7.jpg
Die Konstruktion ist ein bisschen aufwendig, aber sehr reizvoll.

@Sylke, ich hoffe, ich habe keine Geheimnisse verraten .
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 09.06.2020, 20:51

Super!
Vielen Dank an den Chefkoch :-)
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 09.06.2020, 21:03

Danke, Grasmücke, Du machst Appetit! Den Dreiecken die Ecken abrunden, das ist genial, darauf bin ich nicht gekommen und deshalb war das Ergebnis nicht gut gelungen.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.06.2020, 21:31

Tolles Rezept, grasmuecke D:D

Ich habe aber noch eine Anmerkung. Du schreibst, dass die Kontur-Kreise jeweils 0,5 mm größer sind. Richtig muss es heißen 0,5 cm. Das ist aber aus deiner Maßangabe ersichtlich, da hast du ja die richtigen End-Maße genannt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.06.2020, 22:30

Josefia hat geschrieben:
Tolles Rezept, grasmuecke D:D

Ich habe aber noch eine Anmerkung. Du schreibst, dass die Kontur-Kreise jeweils 0,5 mm größer sind. Richtig muss es heißen 0,5 cm. Das ist aber aus deiner Maßangabe ersichtlich, da hast du ja die richtigen End-Maße genannt.
Josefia, danke, du hast recht - da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken, nämlich Objektgrößen in Zehntel mm angeben zu können D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.06.2020, 12:29

Hallo grasmuecke,

viele Wege führen bekanntlich ans Ziel. Ich danke dir für dein Tutorial. Reisender hat schon sehnlichst darauf gewartet und wird sich freuen. D:winki:

grasmuecke hat geschrieben:
@Sylke, ich hoffe, ich habe keine Geheimnisse verraten .
Nein, keinesfalls! Ich freue mich, wenn ich meine Ideen gefallen und man diese nachbauen möchte.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon Reisender » 11.06.2020, 14:27

grasmuecke hat geschrieben:
Hier mein Schwammerlrezept. Das Origianlrezept mag anders sein, aber ich finde die Ähnlichkeit von Original und Nachbau ist nicht zu übersehen D:)
Hallo Grasmücke,

danke für Deine Anleitung. Ich hatte ganz zu Anfang Sylke mit der Frage nach einer Bedienanleitung genervt.
Beim Ausprobieren nach den Vorgaben war ich dann gescheitert. ich möchte Dir gerne die damals gestellte Frage weiterreichen.
Warum steht das kleinere Teil auf dem Kopf?

Ich hatte meine Arbeit mit einem Giraffenbild gestartet und beim kleineren stand meine Giraffe auf dem Kopf.

Im Augenblick habe ich Probleme mit Windoof 10 und den Telekomikern. Wenn alles wieder im Griff ist, geht das Arbeiten am Plagiat los.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.06.2020, 14:40

Hallo Reisender,

Sie nerven niemals! Das kleine Bildfeld habe ich damals nur aus Spaß auf den Kopf gedreht, weil das Design im Gesamten wie ausgewrungen wirkt. Das Design wirkt auch ohne diese Drehung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.06.2020, 17:33

Reisender hat geschrieben:
Warum steht das kleinere Teil auf dem Kopf?
Ich sehe im kleineren Teil die Rückseite der Figur und hab ein bisschen damit herum gespielt.
 
K06-G01 GestaltungB.jpg
 
K06-G01-Gestaltung.jpg
Beim verdrehten Band habe ich einen Teil einfach symmetrisch verlängert.
 
Drehuhr.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon Reisender » 15.06.2020, 14:55

grasmuecke hat geschrieben:
Hallo grasmuecke,

Deine Anleitung ist sehr hilfreich. Danke.
Ich hatte Probleme beim Einstellen der Maße unter "Objektgröße ändern". Im Hintergrund war die Abweichung immer plus/minus 0,5 cm zur Eingabe. Das Verschieben der Kreise "nach Hinten" hat erst im X-ten Anlauf geklappt.
Für das Ausrichten mit Alt+HV habe ich auch immer mehrere Versuche gebraucht.

Mein Ergebnis:
 
Übung Plagiat.jpg
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.06.2020, 23:00

Hallo Reisender,
ich finde auch, dass die Herstellung dieser Gestaltung nicht ganz einfach ist Ich habe zwar alles stark vergrößert, aber es bleibt trotzdem nicht viel Platz zum Justieren des Bildausschnitts.
Deine Änderungen am Aufbau liefern sehr interessante ERgebniisse! Mehr dazu noch am Ende des Beitrags....
Reisender hat geschrieben:
ch hatte Probleme beim Einstellen der Maße unter "Objektgröße ändern". Im Hintergrund war die Abweichung immer plus/minus 0,5 cm zur Eingabe.
Ich versteh nicht ganz, was du meinst, aber ich habe einen Verdacht: Zwischen den beiden Eingabefeldern für Breite unf Höhe gibt es ein Eckerl, das sich beim draufklicken ändert. Wenn es wie ein strahlendes 0 ausschaut (in der Abbildung unten), dann kannst du bei Breite und Höhe eingeben , was du willst. Wenn das Symbol jedoch wie oben ein geschlossenes Kettenglied zeigt, dann ändert sich bei der Eingabe eines Wertes der zweite Wert mit. (nämlich proportional).
 
groesse.jpg
Bildausschnitss.
Reisender hat geschrieben:
Das Verschieben der Kreise "nach Hinten" hat erst im X-ten Anlauf geklappt.
Für das Ausrichten mit Alt+HV habe ich auch immer mehrere Versuche gebraucht.
Da weiß ich leider, wie sich das anfühlt. Bei alt-HV finde ich es angenehmer, wenn die Objeke recht weit auseinanderliegen.

Aber: Deine Bilder haben mich auf eine Idee gebracht, die das Bauen der Gestaltung seeeehr vereinfacht: Statt die Figur aus Kreis und liegendem Dreieck zusammen zu basteln, nehme ich einfach das Motivbild unf verpasse ihm mit dem Eckendekor die Tropfenform (3 abgerundete Ecken und eine normale. Dann gibt es gleich auch den weißen Farbrand dazu und das Unterlegen mi dem schwarzenn Kreis wird zum Kinderpiel!

Reisender, danke für die Inspiration!!!
 
Unbenannt-6.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon Reisender » 16.06.2020, 08:26

grasmuecke hat geschrieben:
Hallo Reisender,
ich finde auch, dass die Herstellung dieser Gestaltung nicht ganz einfach ist Ich habe zwar alles stark vergrößert, aber es bleibt trotzdem nicht viel Platz zum Justieren des Bildausschnitts.
Deine Änderungen am Aufbau liefern sehr interessante ERgebniisse! Mehr dazu noch am Ende des Beitrags....

Ich versteh nicht ganz, was du meinst, aber ich habe einen Verdacht: Zwischen den beiden Eingabefeldern für Breite unf Höhe gibt es ein Eckerl, das sich beim draufklicken ändert. Wenn es wie ein strahlendes 0 ausschaut (in der Abbildung unten), dann kannst du bei Breite und Höhe eingeben , was du willst. Wenn das Symbol jedoch wie oben ein geschlossenes Kettenglied zeigt, dann ändert sich bei der Eingabe eines Wertes der zweite Wert mit.
Hallo grasmuecke,
bei dem Thema, Eckerl, wie Du es nennst und den Eckanfassern, hatte ich längerer Zeit Hilfe von Josefia. Seitdem arbeite ich nur noch mit geöffnetem Schloss und gebe in beide Felder meine Werte auf.
(große Aufmerksamkeit und Exaktheit)
Die Kreise waren zu Eiern geworden. Dass dann im Objekt eine Verschiebung stattfindet, war jetzt nicht neu. Ich hatte es nur noch nicht verinnerlicht.

Warum hast Du die Ecken an den Dreiecken gerundet?

Eine Erfahrung aus meiner Arbeit ist die Erkenntnis, dass das Fotoobjekt im Bild außer Mitte stehen sollte, nicht zu groß und farbintensiv sein soll. Der Hintergrund und die andere Fotoseite können verschwommen sein.

Ich bin von Deiner Anleitung und dem Nachmachen begeistert.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leitbild Gewinnspiel Eine runde Sache

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.06.2020, 10:57

Reisender hat geschrieben:
Warum hast Du die Ecken an den Dreiecken gerundet?
Hallo Reisender,
zuerst muss ich mich entschuldigen, dass ich dich so lange auf eine Antwort warten habe lassen! Das Forum war in den letzten Tagen mal off mal on ; ich habe immer wieder probiert reinzukommen, aber off-enbar mit großer Treffsicherheit immer die off-Zeiten erwischt.

Zu deiner Frage der Eckenabrundung: Wenn ich den Kreis und das liegende Dreieck übereinander schiebe, steht manchmal die äußersten Spitzerl des Dreieckes an der Seite des Kreies hervor. Durch das Abrunden dieser Spitzen wird das ein bisschen leichter zu justieren.
Reisender hat geschrieben:
Eine Erfahrung aus meiner Arbeit ist die Erkenntnis, dass das Fotoobjekt im Bild außer Mitte stehen sollte, nicht zu groß und farbintensiv sein soll. Der Hintergrund und die andere Fotoseite können verschwommen sein.
Danke für diese wichtige Ergänzung! Es ist nicht immer jedes Foto für jede Gestaltung geeignet und hier habe ich schon eine Weile herumgetüftelt, bis ich mich schließlich auf die Suche nach einem anderen Foto gemacht habe.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste