Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.05.2020, 09:29

Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern.

Im Beitrag Ebenen verschieben sind schon etliche Torten und Konstrukionen beschrieben. Dabei wird ersichtlich, dass es 2 Arten von Torten gibt, solche, wo die Bilder aufrecht stehen, und solche, wo sie zur Mitte zeigen.

Hier beschäftige ich mich mit der Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern. Aus all den Konstruktionen (von Kunigunde, DSL-Schnell, spica, josefia, phili) - und ein bisserl selber nachdenken - habe ich eine Konstruktion exzerpiert, die - so hoffe ich - einigeraßen gut nachzubauen ist.

Das ist es, was ich bauen will:
 
torte2.jpg
Zuerst ein kleiner Exkurs ins Reich der Zahlen, den man auch überspringen kann. Ich muss meine Bilder in die passende Größe bringen, damit ich bei Anwendung der Maske "gleichschenkeliges Dreick" einen 45Grad Winkel zwischen den Seiten gleicher Länge habe. Ein bisschen hin- und herrechnen mit cosinus & co bringt folgendes Ergebnis: Die Höhe meines Rechtecks ist gleich dem Radius meines Kreises. Die Breite des Rechtecks ergibt sich durch Multiplikation der Höhe mit 0,82842. Für meine Torte hier nehme ich Rechtecke mit Höhe 8cm und Breite 6,6cm. Die Torte hat einen Durchmesserr von 16cm.

1/ Material herrichten
Zuerst stelle ich alles zusammen, was ich für meine Torte brauche. Auf die Seite, wo die Torte später liegen soll, ziehe ich einen Platzhalter auf, dem ich für Länge und Breite den Durchmesser meiner Torte gebe. Bei mir ist das ein Quadrat von 16 x 16 cm auf der linken Seite. Damit alles schön mittig ist, markiere ich das Quadrat (und nichts anderes dazu) unnd schwups bringt die Tastenkombinatioin <alt>vh das Quadrat schön in die Seitenmitte.
Erst danach hole ich meine 8 Bilder auf die andere Seite, bringe sie auf die Größe 8cm hoch und 6,6 cm breit und ordne sie ungefähr so an, wie sie auf die Torte kommen. Beachte, dass man im Editor links die Breite und rechts die Höhe eingibt.
 
torte2b.jpg
2/Die Tortenstücke zurecht schneiden und drehen.
Ich brauche dazu nur die Maske 46506, die ich auf jedes Bild anwende.
 
torte2c.jpg
Jetzt muss ich die Stücke in die richtige Richtung drehen. Das Drehen mache als "Drehen mit Rahmen", also das Drehen, das sich in "Anpassen" befindet. Dort kann ich auch Winkelgrade eingeben und somit also auch um andere Winkel als 90Grad drehen. Das unterste mittlere Dreieck bleibt unverändert, alle anderen Dreiecke um die auf der Abbildung angegebenen Winkel drehen.
 
torte2d.jpg

3/ Die Dreiecke in Position bringen

Dazu benütze ich den Platzhalter: Platzhalter markieren, das zu positionierende Dreieck dazu markieren (mit<strg><click>) und dann mit <alt>xx die jeweilige Position anpeilen. Danach - wichtig - wieder alle Markierungen aufheben ( zB durch einmal ins Leere clicken). Das für alle Ecken wiederholen. Wichtig: das Aufheben der Markierung nach jeder Ecke nicht vergessen. Falls es einmal doch daneben gegangen ist, mit "rückgängig" wird alles wieder gut.

 
torte2e.jpg

4/ Bildausschnitte wählen

Hier finde ich, sollten die Bilder nicht zum Zentrum zeigen, sondern weg davon. Also drehe ich jedes Bild innerhalb des Rahmens. Dieses Drehen befindet sich in "Bearbeiten". Hier kann ich auch gut mit der Tastenkombination <shift>R arbeiten.
 
torte2h.jpg

5/Rahmen anbringen

Diesmal verwende ich das Clipart 63444 (Weißer Ring) um die Ecken abzudecken. Dazu lösche ich den Platzhalter und hole mir das Clipart herein und setze es auf Größe 16x16cm. Dann markiere ich das obere mittlere Bild (Foto mit Lauch), markiere das Clipart dazu (<strg>click). Jetzt wende ich die Tastenkombination <alt>VO an, um das Clipart zu positionieren. Markierung wieder aufheben! Falls das Clipart noch ein bisserl zu klein ist, kann ich es markieren, und an einem Eckanfasser größer ziehen - dabei die Tasten <shift> und <strg> halten, dann erfolgt die Größenänderung schön symmetrisch.
 
torte2f.jpg
Fertig. Guten Appetit!
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.05.2020, 12:21

Danke für die tolle Beschreibung, liebe grasmuecke!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 20.05.2020, 22:46

Hier noch ein Nachtrag, falls der Appetit grösser ist und die Torte in 6 statt in 8 Stücke aufgeteilt werden soll:

Die Dreiecke müssen ja dann gleichseitige Dreiecke mit 3 x 60°-Winkel sein. Das Verhältnis Seitenlänge s zur Höhe h ist dann s = 1,155 x h ( = Quadratwurzel von 3 dividiert durch 2 multipliziert mit h). D.h. die Rechtecke müssen bei einer Höhe von 8 cm eine Breite von 9,238 cm haben. Mit einer Dreieck-Maske Nr. 46506 oder 120903 erhält man passende Dreiecke, mit denen man einen Kreis mit r = 8 cm bilden kann, wie von Grasmücke beschrieben.
Dateianhänge
Torte_1.jpg
Torte_2.jpg
Torte_3.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.05.2020, 01:35

Kunigunde hat geschrieben:
Das Verhältnis Seitenlänge s zur Höhe h ist dann s = 1,155 x h ( = Quadratwurzel von 3 dividiert durch 2 multipliziert mit h)
pythagoras hat dich doch nicht losgelassen ! D:)

Der Rand macht sich sehr gut !
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 21.05.2020, 05:56

Die Idee dazu kommt von Spica, ein 100%ig transparentes Foto mit Rand, innen mit Abstand, liegt darüber D:D
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern

Ungelesener Beitragvon Reisender » 21.05.2020, 16:38

grasmuecke hat geschrieben:

Hier beschäftige ich mich mit der Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern. Aus all den Konstruktionen (von Kunigunde, DSL-Schnell, spica, josefia, phili) - und ein bisserl selber nachdenken - habe ich eine Konstruktion exzerpiert, die - so hoffe ich - einigeraßen gut nachzubauen ist.
Hallo ,
danke für diese Anleitung. Sie hat mir sehr geholfen.
Ich habe beide Varianten in mein neues FB "Findlingspark Nochten" eingebaut.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.05.2020, 19:16

Reisender hat geschrieben:
Hallo ,
danke für diese Anleitung. Sie hat mir sehr geholfen.
Ich habe beide Varianten in mein neues FB "Findlingspark Nochten" eingebaut.
Vielen Dank Reisender ! ich bin immer an Feedback interessiert, und wenn es so positiv ausfällt, freue ich mich!
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern

Ungelesener Beitragvon MissVette » 08.06.2020, 17:15

grasmuecke hat geschrieben:
Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern.




3/ Die Dreiecke in Position bringen

Dazu benütze ich den Platzhalter: Platzhalter markieren, das zu positionierende Dreieck dazu markieren (mit<strg><click>) und dann mit <alt>xx die jeweilige Position anpeilen. Danach - wichtig - wieder alle Markierungen aufheben ( zB durch einmal ins Leere clicken). Das für alle Ecken wiederholen. Wichtig: das Aufheben der Markierung nach jeder Ecke nicht vergessen. Falls es einmal doch daneben gegangen ist, mit "rückgängig" wird alles wieder gut.

Wie auch immer <alt>xU funktioniert beim Mac nicht. Ich habe es unabhängig von diesem Beispiel mit einem einzelnen Bild versucht, doch dies RU LU etc. lässt das Bild nicht verschieben.
Die anderen Befehle funktionieren wie gewünscht.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.06.2020, 17:35

MissVette hat geschrieben:
Wie auch immer <alt>xU funktioniert beim Mac nicht. Ich habe es unabhängig von diesem Beispiel mit einem einzelnen Bild versucht, doch dies RU LU etc. lässt das Bild nicht verschieben.
Die anderen Befehle funktionieren wie gewünscht.
"alt"+"U", "alt"+"R","alt"+"L","alt"+"O" sind Tastenkürzel für die Ausrichtung unten, rechts, links, oben. Statt dessen kannst du auch die Eingabemöglichkeit unter "Anpassen" verwenden.
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern

Ungelesener Beitragvon MissVette » 08.06.2020, 17:51

grasmuecke hat geschrieben:
"alt"+"U", "alt"+"R","alt"+"L","alt"+"O" sind Tastenkürzel für die Ausrichtung unten, rechts, links, oben. Statt dessen kannst du auch die Eingabemöglichkeit unter "Anpassen" verwenden.
Danke Grasmücke für den Hinweis. Die anderen Kombinationen wie Links oben, rechts oben etc. funktionieren nur die mit unten nicht. Wohl ein Thema für die Entwickler.
Da scheint ein Fehler in der Version für Mac's zu sein.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Torte mit zur Mitte zeigenden Bildern

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 09.06.2020, 07:58

MissVette hat geschrieben:
Danke Grasmücke für den Hinweis. Die anderen Kombinationen wie Links oben, rechts oben etc. funktionieren nur die mit unten nicht. Wohl ein Thema für die Entwickler.
Da scheint ein Fehler in der Version für Mac's zu sein.
Hallo MissVette,
evtl. machst Du hierfür ein eigenes Thema auf, damit der Fehler nicht untergeht.
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste