Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Objekte freistellen
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 10.05.2020, 17:59

Finde ich auch, das sieht sehr gut aus. D:winki:
Du könntest dem Bild in der Fotoschau noch ein wenig mehr Kontrast geben, aber die Freistellung ist dir sehr gut gelungen.
Mit ein wenig Übung geht es dann auch schneller. D:lol:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 10.05.2020, 18:51

Mir gefällt deine Freistellung auch sehr gut, zumal es ja auch kein einfaches Objekt ist. Klasse D:winki:
An meiner ersten Freistellung habe ich auch stundenlang gesessen, mittlerweile geht es recht flott D:mrgreen: D:)
Mich würde auch interessieren, ob du mit der CEWE Software freigestellt hast. Ich nutze dafür Photoshop Elements, aber nur weil ich das Programm seit Jahren für die Fotobearbeitung habe und es einigermaßen kenne.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.05.2020, 18:55

Ich finde es auch super. Du hast dir ein herausforderndes Motiv ausgesucht und toll gemeistert.
liebe Grüße
Josefia
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 10.05.2020, 18:58

vielen dank für das lob
ich habe es mit gimp gemacht. mit cewe kam ich noch nicht so zurecht. klar gimp ist auch nicht einfach aber da kenn ich wen der sich damit auskennt und den ich fragen konnte.
ich werde es aber auf jedenfall auch mal mit cewe probieren.
wir gesagt mein allererstes bild was ich versucht habe.
ja kann süchtig machen da geb ich dir recht Monika54 möchte gleich noch eines versuchen von einer Frucht am Baum, welches glaub ich aber nicht so schwer ist wie die Mandarinen.
Ich habe einen Massagesitz den ich mir gott sei dank anstellen kann, der würde das Nackenproblem erstmal lösen ;-)
Wenn ich mehr Kontrast gebe Fokussy bleibt es dann freigestellt? damit werden doch farben kräftiger oder? kann man das auch mit optimieren von cewe machen?
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 10.05.2020, 19:08

D:winki: super! Ich kann nur bestätigen, mit der Zeit bekommt man Übung und es geht viel schneller.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.05.2020, 19:10

Wenn du mehr Kontrast gibst, bleibt die Freistellung erhalten. Das geht auch mit der Cewe-Fotoschau.
Ich bin etwas verwundert über deinen farbigen Hintergrund. Wenn ich solche Freistellungen in gimp vorgenommen habe, erscheint keine Farbe im Hintergrund mehr. Hast du für die Freistellung den Hintergrund transparent gemacht und unter png abgespeichert? Oder war es deine Absicht, für die Freistellung einen zartfarbigen Hintergrund zu haben?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.05.2020, 23:01

Wenn du mit gimp klarkommst, dann bleibe vorläufig dabei. Die CEWE-Software muss dagegen noch aufholen. Wenn du in gimp mit Masken arbeitest, kannst du immer wieder korrigieren. Das ist bei der CEWE-Freistellung diffiziler.
Ich würde die Freistellung auf jeden Fall ohne Hintergrund als png abspeichern. Dadurch hältst du dir die Möglichkeit offen, das Objekt woanders teilweise drüber zu legen oder hinein ragen zu lassen. Mit einer Hintergrundfarbe könntest du dann zusätzlich spielen, indem du ein Clipart dahinter legst.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon okular » 10.05.2020, 23:04

Nachdem ich es gestern mit der Cewe-Fotoschau absolut nicht hinbekommen habe, erinnerte ich mich an Josefias Tipp, es mal mit der Freistellen-Funktion von Powerpoint zu probieren.
Damit hatte ich auf die Schnelle wirklich beachtliche Erfolgserlebnisse.
Freistellen mit PowerPoint
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 11.05.2020, 08:24

guten morgen zusammen
es ist kein farbiger hintergrund gespeichert. ich habe ein screen shot gemacht um es dann mit paint zu verkleinern das man es hier posten kann.
habe es als png gespeichert und probehalber auch ins buch schon eingefügt, wollte sehen weil es mit weißen hintergrund gespeichert ist ob es wirklich frei gestellt ist, aber ja man sieht den hintergund nicht.
ich habe nur kurzzeitig bei gimp einen weißen hintergund eingefügt, war ein tipp aus einem youtube video, das man es besser ggf sieht als bei den kaster und man so feiner arbeiten kann, daher einmal weiß und dann abgespeichert als png und es war freigestellt.
@monika54 du hast recht man wird süchtig. gestern noch das zweite bild angefangen und bis in die nacht rein dran gessessen. dadurch heute etwas müde also bisschen mehr müde als so schon bei dem wetter
mit paint ist ein guter tipp okular da wusste ich nicht das es da überhaupt gibt.
glaube ich übe noch etwas mit gimp da dauert es zwar ein tag eigentlich pro bild aber nach euren meinungen sieht es nicht so schlecht aus.

anbei ist mein zweites freigestelltes bild. Dachte ich nehme noch die Frucht die auf bali so gerne gegessen wird und wir haben durch zufall eine am baum gefunden gehabt die richtig groß war. dachte eigentlich das sie einfacher wird weil fast gerade linien aber geirrt. die hat in der vergrößerung ganz schöne zacken daher doch schwieriger.
auch hier der hintergrund ist bei mir weiß musste es nur verkleinern das man es hier posten kann. und da hat paint so einen hellblauen hintergrund irgendwie genommen
was sagt ihr dazu ?
beispiel eingefügt ins fotobuch, war für mich eine kontrolle ob es wirklich geklappt hat (also keine richtige gestaltung)
Dateianhänge
bali.jpg
bali 2.jpg
bali.jpg
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.05.2020, 11:48

Eine bewundernswerte Feinarbeit, die du da geleistet hast! D:winki:
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 11.05.2020, 12:37

danke schön ist echt eine wahnsinns arbeit was hier alle leisten, das bekommt man jetzt erst mit wenn man es selbst versucht
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon WAusi » 11.05.2020, 13:29

Hallo Gewitter16, finde auch, dass dir die Freistellung sehr gelungen ist D:winki: D:winki:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon nici.h » 11.05.2020, 18:36

Ich finde auch das dir beide sehr gut gelungen sind! Ich mache das immer ziemlich kompliziert und vergrößere bei Photoshop das Bild um ein vielfaches und fahre dann mit dem Radiergummi rundherum... Anders würde es zwar leichter gehen bei Photoshop aber dafür bin ich wohl zu doof D:lol: D:lol: Aber dafür bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Bei der CEWE-Software hab ich das auch schon ein paar mal gemacht, das ist aber noch mühsamer und das Ergebnis finde ich nicht ganz so gut!

Das problem ist, wenn man in einem FB einmal mit einem freigestellten Objekt anfängt, möchte man dann wirklich immer noch viel mehr und dann istzt man schonmal ein paar Tage nur am freistellen D:-?

Jetzt bin ich noch dazu auf den Geschmack gekommen, bestimmte Objekte in einem schwarz/weiß-Bild farbig darzustellen. Das, in Kombination mit den Freistellungen fordert gleich noch viel mehr Zeit D:wink: D:lol:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 12.05.2020, 06:34

Vielen Dank für das Lob
Macht einen Mut weiter zu machen

Ja irgendwie bin ich auch auf den Geschmack gekommen und möchte noch mehr freistellen obwohl Ich weis wieviel Zeit es kostet. Ich mache es auch mit dem Radierer mit den ganzen Ebenen Masken usw kam ich bei Gimp nicht zurecht glaub bin zu blöd dazu. Aber mit dem Radierer macht es auch Spaß und man sieht Ergebnisse bzw wo man ist und das macht Mut zum weiter machen.
Ja das würde mich auch noch interessieren Nico.h so schwarz weiß und eine Sache farbig sieht bestimmt Hammer aus. Hat da jemand Beispiele für mich?
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Objekte freistellen

Ungelesener Beitragvon WAusi » 12.05.2020, 15:30

Gewitter16 hat geschrieben:
....... Ja das würde mich auch noch interessieren Nico.h so schwarz weiß und eine Sache farbig sieht bestimmt Hammer aus. Hat da jemand Beispiele für mich?
Diese Kombi fand ich auch sehr interessant D:roll: D:roll:
Dateianhänge
welle.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 38 Gäste