Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltungshilfe
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 29.04.2020, 16:31

Hallo Ihr Lieben
Ich habe in meinem Fotobuch vorne eine Karte mit Punkten als Orten eingezeichnet.
Wie habt ihr das gemacht wenn ihr ein Hotel hattet und Tagesausflüge gemacht habt.
Habt ihr dann im Buch eine Art Zwischenkarte gemacht mit wo es hin ging. Eine Erklärung oder einfach so das Buch zu den Orten gestaltet
Ich freue mich sehr über eure Vorschläge
LG und bleibt gesund
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.04.2020, 16:44

Gewitter16 hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben
Ich habe in meinem Fotobuch vorne eine Karte mit Punkten als Orten eingezeichnet.
Wie habt ihr das gemacht wenn ihr ein Hotel hattet und Tagesausflüge gemacht habt.
Habt ihr dann im Buch eine Art Zwischenkarte gemacht mit wo es hin ging. Eine Erklärung oder einfach so das Buch zu den Orten gestaltet
Ich freue mich sehr über eure Vorschläge
LG und bleibt gesund
Ich handhabe es in einem solchen Fall so, dass ich für Tagesausflüge etc. eine extra darauf zugeschnittene Karte mit Einzeichnung der Route einfüge. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du Karten, bei denen die jeweiligen Ausflüge eingezeichnet waren. Die würde ich z.B. an den Anfang der Ausflugsbeschreibungen mit den Bildern hängen.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5412
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 29.04.2020, 16:51

Traumfängers Idee finde ich schön, da Dir die Karten ja vorliegen.

Ich persönlich habe meist nur eine Karte am Anfang des Buches, wo man nachschlagen könnte, und schreibe pro Tag dann recht viel Text mit Überschrift als Einleitung zu den kommenden Bildern.

Hast Du schon mal in den Kundenbeispielen gestöbert, welche Aufteilung Dir bei anderen gefällt? Ich hole mir da sehr gern Anregungen für meine Bücher.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.04.2020, 16:56

spica hat geschrieben:

Hast Du schon mal in den Kundenbeispielen gestöbert, welche Aufteilung Dir bei anderen gefällt? Ich hole mir da sehr gern Anregungen für meine Bücher.
In den Kundenbeispielen zu gucken, ist immer eine gute Idee.
Wenn mir Seiten gut gefallen, mache ich in der Regel einen Screenshot und speichere mir den in einem "Ideensammler-Extraordner" ab.
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 29.04.2020, 18:57

Ich schaue super viel in den Kundenbeispielen nur finde ich meisten nur rundreisen
tagesausflüge erkennt man ja nicht immer unbedingt, gerade wenn man sich in einem land nicht auskennt und kein text da ist weis man es ja nicht genau daher meine frage

ja habe die tagesausflugskarten, bin mir nur unsicher gewesen ob es dann nicht zu viele karten sind
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.04.2020, 19:03

Gewitter16 hat geschrieben:
ja habe die tagesausflugskarten, bin mir nur unsicher gewesen ob es dann nicht zu viele karten sind
Du musst sie ja nicht so riesig machen. Wenn du eine Seite gestaltet hast, zeigt sie doch einfach, bestimmt gibt es dann dazu jede Menge Rückmeldungen und Vorschläge. Nur keine Angst, entscheiden tust du hinterher selbst, was du anwendest. Niemand ist sauer, wenn seine Vorschläge nicht angenommen werden. D:D
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 29.04.2020, 19:33

vielen dank traumfänger
das werde ich auf jedenfall tun
muss nur erst noch arbeiten und wenn ich ein wenig ruhe habe und die konzentration stimmt gestalte ich wieder was.
vielleicht dann am sonntag. ich brauche immer lange bis ich was hin bekomme gerade wenn ich sachen bearbeite wie mit gimp da ist so ein tag nix
ich freue mich immer über eure ideen, sie helfen einem so weiter und man lernt soviel hier
habe mir extra schon ein ringbuch zugelegt wo ich alle sachen in kurzform reinschreibe wie es auch gemacht wird

aber vielleicht liest es ja jemand der auch karten in seinen tagesausflügen hat und zeigt es dann mal so als beispiel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.04.2020, 19:45

Gewitter16 hat geschrieben:
aber vielleicht liest es ja jemand der auch karten in seinen tagesausflügen hat und zeigt es dann mal so als beispiel
Zwei kleine Beispiele kann ich dir zeigen. Ich habe bei Fahrradtouren jeweils eine kleine Karte mit Einzeichnung der Fahrtstrecke zugefügt. Es handelt sich dabei jeweils um die erste Seite der Bilder der Tagestouren.
 
Screenshot (489).png
 
Screenshot (490).png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5412
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 30.04.2020, 11:02

Ich habe diese Ideen aus meinen Favoriten gefunden.

Kleine Karte des Landes/der Insel mit Pin auf dem jeweiligen Ausflugsziel:
https://www.cewe-community.com/global/e ... nsel-45559
https://www.cewe-community.com/global/e ... aria-54183

Oder hier mit Ausschnitt aus einer Landkarte:
https://www.cewe-community.com/global/e ... 2019-56808
Das könntest Du z.B. mit Google Maps o.ä. gestalten. Einfach die Route der Tagestour mithilfe des Routenplaners nachstellen und einen Screenshot davon machen.
Gruß
Spica
Grandma
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2018, 15:10
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon Grandma » 30.04.2020, 11:26

Hallo Gewitter16,
schau mal in das Italien-Buch, dort sind auch einige Tages-Routen eingezeichnet:
https://www.cewe-community.com/global/e ... 2018-50011
Viel Freude weiterhin am Gestalten und lieben Gruß.
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 30.04.2020, 12:49

Hallo Gewitter,
zunächst finde ich es für die Gestaltung eigentlich egal, ob in einer Karte eine Tagestour oder die Route einer Rundreise gezeigt wird.
Du könntest in deiner Karte im Inhaltsverzeichnis in irgendeiner Form nur eure Tagesziele markieren und auf der Startseite des jeweiligen Tages dann in einer Umrisskarte (entweder grob skizziert oder detaillierter in einem Ausschnitt der Karte) die Strecke einzeichnen. Dann wiederholt sich nicht das gleiche "Kartenbild".
Ein Beispiel dazu von mir:
 
Karte-Beispiel-3-0.JPG
 
karte-Beispiel-3-1.jpg
Pitty hat zu diesem Thema hier auch noch eine sehr gute Anleitung zur Erstellung einer Umrisskarte gepostet.

Oder du zeichnest die Tagesstrecken auf der Karte im Inhaltsverzeichnis detaillierter ein und nimmst eine Mini-Karte mit Punkt am Endziel für deine Startseite der Tagestouren.
 
karte-Beispiel-5.jpg
Eine weitere Möglichkeit eine Tagesroute zu integrieren wäre, sie einfach wie ein Foto zu behandeln. Da fällt sie als Karte nicht sofort ins Gewicht, wenn du befürchtest, es könnten zu viele Karten sein.
Ein Beispiel dazu:
 
karte-Beispiel-1.jpg
Oder aus einem Kundenbeispiel (Urheber*in weiß ich leider nicht mehr)
 
karte-Beispiel-7.JPG
Dann gibt es noch eine sehr schöne Möglichkeit eine Karte gestalterisch zu nutzen (auch aus einem Kundenbeispiel (Urheber*in ebenfalls unbekannt))
 
karte-Beispiel-8.JPG
Also es gibt viele, viele Möglichkeiten D:lol: D:lol: D:lol:
Und wenn du alle einmal ausprobieren willst, musst du einfach viele, viele Fotobücher gestalten. D:winki:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5412
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 30.04.2020, 12:57

Fokussy hat geschrieben:
Dann gibt es noch eine sehr schöne Möglichkeit eine Karte gestalterisch zu nutzen (auch aus einem Kundenbeispiel (Urheber*in ebenfalls unbekannt))
karte-Beispiel-8.JPG
Da dieses Buch zu meinen Favoriten zählt, kann ich den Link zum kompletten Werk beisteuern:
https://www.cewe-community.com/de/galer ... lip/page/1
Ich finde nämlich auch die wiederkehrende "Laufzeile" auf den Seiten ein sehr schönes gestalterisches Mittel.
Gruß
Spica
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 30.04.2020, 19:49

Wow was für viele Ideen und alle so schön stimmig
Erst hat man gar keine Idee und jetzt so viele Vorschläge
Ihr seit der Wahnsinn wow vielen Dank
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 01.05.2020, 20:29

so ihr lieben die erste Seite vom Tagesausflug ist angefangen
natürlich folgen danach noch weitere Seiten zu dem Tagesausflug (nur noch nicht geschafft diese zu gestalten)
mir fällt es immer noch etwas schwer Sachen zu bearbeiten und es mir dann vorzustellen wie es mal werden könnte.
Ihr habt mir so toll weitergeholfen beim Inhaltsverzeichnis das ich es richtig liebe diese Seite
vielleicht habt ihr Zeit und Lust und schaut euch diese Doppelseite an.
Wie immer freue ich mich eure Meinung zu lesen bzw. über eure Vorschläge

Leider bekomme ich die rechte Seite hier nicht hochgeladen (obwohl ich es wie bei den anderen Bildern verkleinere), daher hoffe ich das ihr es trotzdem alles soweit erkennt.
Dateianhänge
Bali.png
Bali 1.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.05.2020, 21:22

Das sieht gut aus, aber auf den ersten Blick ist mir die Farbe für die Karte zu dominant.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron