Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltungshilfe bei Landkarten
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 18.04.2020, 16:53

Gewitter16 hat geschrieben:
Schönes Buch
würdest du mir verraten wie du es erstellt hast?
Ich habe das mit der Zeichenfunktion in PSE bearbeitet.
1. Foto ist das Originalfoto
 
000000000000000.JPG
..
Für das 2. Foto den weißen Rand entfernen (geht bei PSE über weißen Rand markieren, dann Auswahl umkehren, kopieren, neue Datei mit Transparenz (z.B. png) einfügen).
Das karierte Muster, das du auf diesem Bild im Hintergrund siehst, ist das Transparenzmuster in PSE.
Dann über Bild > Modus > in Graustufen umwandeln und mehr Helligkeit geben. Dann wieder umwandeln zu RGB-Farbe, damit du die Orte wieder rot markieren kannst.
Das als Vorlage abspeichern und für jeden Tag/Ausflug dann neu öffnen, mit dem Pinsel die Orte und mit dem Stift die Route einzeichnen.
 
00000000000000.JPG
..
Dies mache ich mit stark vergrößerter Ansicht.
 
00000000000000x.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.04.2020, 18:16

spica hat geschrieben:
Die Gestaltung ist nicht von mir, sondern von nici.h. Vielleicht liest sie hier mit und kann Dir genauere Infos geben. Ich denke, es ist eine Karte im PNG-Format. In Deinem anderen Thread hast Du dazu ja schon von Reisetante Hinweise bekommen, wie Du sie im Netz findest.
Ich habe eine Karte von Bali im Netz gesucht, mit Photoshop lila eingfärbt und die Pfeile irgendwie draufgefummelt (wie ich das genau gemacht habe weiß ich leider nicht mehr, ich hab mir dazu im Netz eine Anleitung gesucht D:oops: , ich weiß nur noch dass das eine nervige Fummlerei war) und dann in der CEWE Software die Kreise (rundes Clipart) eingefügt und die Nummern als normales Textfeld in der gewünschten Schriftart hinzugefügt!

Du könntest auch, eine leere Karte nehmen, so wie ich, die besuchten Orte mit Zahlen versehen und mit der Funktion "Malen" in der CEWE Software die Route der jeweiligen Ausflüge immer mit einer anderen Farbe einzeichnen! Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.04.2020, 18:32

Hab mal schnell was gebastelt, ist jetzt nicht besonders schön, nur zur Verständnis was ich meine. Vielleicht gefällt dir das so in der Art?
Dateianhänge
Unbenannt-1.png
Liebe Grüße,
Nici D:)
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 19.04.2020, 09:23

Vielen dank
ich werde weiter probieren
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 23.04.2020, 10:09

Hallo ihr lieben Profis
vielen dank nochmal für die vielen nützlichen tipps
was haltet ihr davon? gerne verbesserungsvorschläge und meinungen
bin neu und höre es mir gerne an. ihr habt alle super bücher und viel erfahrung
würde daher gerne von euch lernen wenn ich darf
Dateianhänge
bali fotobuch 1.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.04.2020, 10:17

Die beiden Seiten sehen sehr schön aus. D:winki:

Achte noch einmal auf gerade Horizonte. Auf alle Fälle sieht bei dem letzten ovalen Bild der Horizont schief aus, den könntest du noch begradigen. Möglicherweise ist das bei anderen Bildern auch so, das kann ich nicht richtig beurteilen, weil die Bilder in der Darstellung auf dem PC für mich zu klein sind.

Für die Überschriften finde ich den von dir gewählten Font passend, allerdings würde ich für den Lauftext eine einfacher lesbare Schrift wählen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 23.04.2020, 10:40

D:wink: Blitz und Donner,
das hast du wunderbar gelöst.
Jetzt die Anregungen von Traumfänger noch umsetzen, dann ist es doch perfekt D:winki:
Liebe Grüße
Fokussy
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 23.04.2020, 14:12

Traumfänger hat geschrieben:
Die beiden Seiten sehen sehr schön aus. D:winki:

Achte noch einmal auf gerade Horizonte. Auf alle Fälle sieht bei dem letzten ovalen Bild der Horizont schief aus, den könntest du noch begradigen. Möglicherweise ist das bei anderen Bildern auch so, das kann ich nicht richtig beurteilen, weil die Bilder in der Darstellung auf dem PC für mich zu klein sind.

Für die Überschriften finde ich den von dir gewählten Font passend, allerdings würde ich für den Lauftext eine einfacher lesbare Schrift wählen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Vielen dank für den Hinweis auf sowas achtet man irgendwie noch gar nicht als Anfänger.
Welche Hintergründe meinst du genau Traumfänger? Bzw sieht es so besser aus?
Mit der Schirft kann es an der größe der Abbildung liegen? wenn ich das Buch selbst aufhabe bzw auch in der Ansicht (groß) ist es gut leserlich habe Schriftgröße 12 verwendet
Welche Schriftart würdet ihr mir sonst empfehlen das ist jetzt Papyrus
Dateianhänge
Bali 2.png
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.04.2020, 15:21

Hallo Gewitter16,
deine Gestaltung ist klasse geworden, gefällt mir richtig gut.
Einen Vorschlag hätte ich noch. In der rechten Spalte würde ich mal probieren, wie es wirkt, wenn du die Zahlen ans Ende der Zeile schreibst. Sie würden dann rechtsbündig untereinander stehen und ich persönlich würde sie dann eher als Zielmarkierungen und nicht als "6 Safaris" lesen ( D:lol: das steht dort nicht, habe ich im ersten Moment aber so gelesen).
liebe Grüße
Josefia
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 23.04.2020, 16:10

Hallo
habe es mal probehaft geändert
wie findet ihr es jetzt?
Habe in der linken Spalte Punkte nach den Zahlen gemacht
und die rechte Spalte die Zahlen ans Ende.
Meinungen???
Schriftvorschläge für die Texte darunter?
Dateianhänge
bali.png
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 23.04.2020, 16:13

oder lieber so?
Dateianhänge
bali 2.png
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon nici.h » 23.04.2020, 16:51

Hallo Gewitter!

Auch ich finde die Seite richtig schön! Mein Favourit wäre die erste Änderung mit den Zahlen am Rand in der rechten Spalte (wie es Josefia vorgeschlagen hat), würde aber die Punkte in der liken Spalte weglassen! Ich finde es sieht komsch asu wenn links Punkte sind und rechts nicht!
Übrigens kommt mir der Text auf der linken Seite bekannt vor D:wink: D:wink:
Ich würde aber auch nur für die Überschriften "Papyrus" nehmen und für den restlichen Text eine schlichteren Schrift! Welche genau, ist eine gute Frage, da gibt es aber einige hier im Forum die dich in dem Fall besser beraten können!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.04.2020, 17:16

nici.h hat geschrieben:
Ich würde aber auch nur für die Überschriften "Papyrus" nehmen und für den restlichen Text eine schlichteren Schrift! Welche genau, ist eine gute Frage, da gibt es aber einige hier im Forum die dich in dem Fall besser beraten können!
Hallo Gewitter!
Genau das meinte ich mit Lesbarkeit der Schrift, nicht die Größe.
Ich selbst verwende gerne die Schriften "Calibri" oder "Verdana" oder auch mal "Canossa". Eine Schriftgröße von 10-12 ist auf jeden Fall ausreichend.
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 23.04.2020, 18:51

nici.h hat geschrieben:
Hallo Gewitter!

Auch ich finde die Seite richtig schön! Mein Favourit wäre die erste Änderung mit den Zahlen am Rand in der rechten Spalte (wie es Josefia vorgeschlagen hat), würde aber die Punkte in der liken Spalte weglassen! Ich finde es sieht komsch asu wenn links Punkte sind und rechts nicht!
Übrigens kommt mir der Text auf der linken Seite bekannt vor D:wink: D:wink:
Ich würde aber auch nur für die Überschriften "Papyrus" nehmen und für den restlichen Text eine schlichteren Schrift! Welche genau, ist eine gute Frage, da gibt es aber einige hier im Forum die dich in dem Fall besser beraten können!
vielen dank
hatte ja gefragt wegen den texten hast es so toll geschrieben echt super toll, bei mir wären es entweder romane oder stichpunkte
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon nici.h » 23.04.2020, 19:01

Gewitter16 hat geschrieben:
vielen dank
hatte ja gefragt wegen den texten hast es so toll geschrieben echt super toll, bei mir wären es entweder romane oder stichpunkte
Gern, freut mich wenn dir mein Text gefällt! D:mrgreen: Stimmt, da haben wir ja schon mal darüber gesprochen, hätte ich fast vergessen D:lol: D:oops:
Liebe Grüße,
Nici D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste