Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltungshilfe bei Landkarten
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 25.04.2020, 19:20

nici.h hat geschrieben:
Darf ich noch eine Kleinigkeit anmerken? Weiß nicht ob das nur mich "stört", ist iegentlich nur eine Kleinigkeit, aber bei der Auflistung hast du in der rechten Spalte die Linie unter den Überschriften bis an den Rand gezogen, in der linken Spalte sind die Linien bündig mit der Schrift und nicht ganz nach draußen (also in dem Fall nicht den Falz) gezogen... Ich würde die Linie bis zur gestrichelten Linie (Falz) ziehen und die Schrift inkl. grünem Kreis ein ganz kleines Bisschen nach rechts schieben. Kannst du natürlich auch so lassen, je nachdem wie es dir besser gefällt!

Und bei Nr. 7 ist der Text "Erkunden der reichen Unterwasserwelt" zwar rechtsbündig, aber nach "Unterwasserwelt" dürftest du ein Leerzeichen drinnen haben, daher ist diese Zeile etwas weiter innen!

edit: Das gleiche auch bei Nr. 6 in der zweiten Zeile, sehe ich grad!
wow was für ein augenmaß habe es null gesehen
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 25.04.2020, 19:40

Traumfänger hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, ist das die Einleitungs(doppel)seite für das 1. Kapitel.
Um einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Seiten zu schaffen, solltest du versuchen, das graue Clipart weiter über die rechte Seite zu ziehen, so dass es noch ein Stückchen unter den beiden rechten Bildern liegt. Was die Farbe des Cliparts betrifft, so würde ich eher ein zartes Blau wählen, welches zu aus einem der Bilder picken kannst.
Lesen kann ich deinen Text leider nicht, aber ich denke dass der Textinhalt für den Gestaltungseindruck keine Rolle spielt. Mir gefällt die Anordnung.

Hast du vor, mit dieser Gestaltung jeweils die einzelnen Kapitel zu beginnen?
ehrlich gesagt bin ich mir da noch nicht so sicher wie ich es gestalten möchte (wollte versuchen eine linie in das Buch zu bringen)
oben den kreis und die linie wollte ich gerne beibehalten
das clipart habe ich von der anderen seite erstmal kopiert
weis nicht ob es doof wirkt wenn man viele verschiedene farben dann im buch hat
ggf wollte ich wenn ich es hin bekomme die einzelnen routen auf die karte einzeichnen und damit dann jeweils die kapitel beginnen, liegt aber dadran ob ich es hin bekomme es zu erstellen

und mit dem text da bin ich mir mit dem platz auch unschlüssig

irgendwie es ist so, wie soll ich es nur beschreiben, es ist was aber ich finde noch nicht was
hoffe ihr versteht mich was ich gerade meine

und dann die frage mit dem auf gehts vor das inhaltsverzeichnis oder danach
als erstes wollte ich dann vom urlaub das hotel "zeigen"
Dateianhänge
bali.png
bali 1.png
bali 2.png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.04.2020, 20:00

Gewitter16 hat geschrieben:
eine frage zu beschirftung von texten
das wäre die seite die nach dem "inhaltsverzeichnis" käme
Hoffe ihr könnt es lesen sonst poste ich es gerne einzeln
wir sind in frakfurt los geflogen (flugzeug bild) in taipeh war die zwischenlandung (rechte seite bild oben) und bali dann gelandet (bild war vom Landeanflug (sind die Vulkane von Bali)
Hallo Gewitter, hatte es vorhin nur am Smartphone angeschaut. Jetzt sehe ich, dass es eine Doppelseite ist.

Mir mich klebt der Text zu sehr unten. Wie wäre es, wenn Du das Bild mit dem Flugzeug und das Clipart in der Breite schmäler ziehst. also zu 2/3 der Seite
Das Textfeld auch schmäler etwa 1/3 und dafür höher. Entweder links anordnen oder zwischen den Foto`s. D:neutral:

Jetzt kann man auch den Text besser lesen. Die Rechtschreibung wirst Du ja noch mal überprüfen - bei Zwischenstopp fehlt das w.
Lg Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.04.2020, 23:20

Gewitter16 hat geschrieben:
das wäre die seite die nach dem "inhaltsverzeichnis" käme
Hm, mir hat deine erste Variante besser gefallen. Klar, schön aufgeräumt, mit einer Aussage: von dieser Seite, Frankfurt, nach der anderen Seite, Bali. Die Die Linienführung gefällt mir, die Farbe des Cliparts passt gut zum Frankfurt-Bild.
Das neue Hellblau wirkt zwar schön hell und freundlich, passt aber eigentlich zu keinem Bild D:-?
Du schreibst ja, irgendwas stört dich noch oder fehlt. Das einzige, was ich in der ersten Version als nicht so ganz stimmig empfinde, ist der Button "Auf geht's" und das Textfeld finde ich ein bisschen zu breit. Vielleicht könnte das mit einer kleineren Schriftgröße etwas mehr Luft bekommen.
Das "Auf geht's"-Element finde ich etwas zu dominant. Was hältst du davon, den Button weg zu lassen und den Text in Linienfarbe auf die Linie zu setzen? Wenn du den Textfeldhintergrund weiß machst, unterbrichst du damit die Linie. Meines Erachtens würde das besser zu den Gestaltungpassen, die du bisher gezeigt hast.
Das wären meine Ideen, falls du überhaupt wieder zum ersten Entwurf zurück willst.
Das könnte etwa so aussehen:
 
Gewitter16-01.jpg
liebe Grüße
Josefia
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 26.04.2020, 11:46

was haltet ihr davon?
bin von dem blau weg finde es lenkt sehr von den bildern ab anstatt sie zu unterstützen
habe den text nochmal neu angeordnet. Besser? Im clipart zwischen den Bildern hat es mir gar nicht gefallen
bon jetzt am zweifeln erste variante oder diese hier.

das clipart in der überschrift wollte ich gerne behalten für die überschriften die teilüberschriften wollte ich dann nur mit linie und schrift machen also ohne das clipart

eine frage bleibt bei mir immer noch
die seite auf gehts vor oder nach dem inhaltsverzeichnis

bin gespannt auf eure meinung und hinweise
Dateianhänge
bali 3.png
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 26.04.2020, 12:40

Gewitter16 hat geschrieben:
was haltet ihr davon?
Bei dieser Variante finde ich den Text etwas zu sehr am Rand gedrängt und ich finde, dass die Seite dadurch und durch die Clipart hinter "Auf geht's" insgesamt nicht so harmonisch wirkt.
Da würde ich das Foto evtl. etwas schmaler machen und Beides eher bündig mit dem unteren Foto der rechten Seite anordnen.
Bevor ich deine neue Variante hier gesehen habe, habe ich dir zwischenzeitlich noch eine mögliche Alternative gebastelt D:lol: D:lol: D:lol:
 
0000000000000000y.JPG
hat geschrieben:
eine frage bleibt bei mir immer noch
die seite auf gehts vor oder nach dem inhaltsverzeichnis
Nach meiner Meinung sollte die Seite nach dem Inhaltsverzeichnis kommen, denn hier geht es ja schon los.
Liebe Grüße
Fokussy
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 26.04.2020, 13:21

Fokussy hat geschrieben:
Bei dieser Variante finde ich den Text etwas zu sehr am Rand gedrängt und ich finde, dass die Seite dadurch und durch die Clipart hinter "Auf geht's" insgesamt nicht so harmonisch wirkt.
Da würde ich das Foto evtl. etwas schmaler machen und Beides eher bündig mit dem unteren Foto der rechten Seite anordnen.
Bevor ich deine neue Variante hier gesehen habe, habe ich dir zwischenzeitlich noch eine mögliche Alternative gebastelt D:lol: D:lol: D:lol:
0000000000000000y.JPG


Nach meiner Meinung sollte die Seite nach dem Inhaltsverzeichnis kommen, denn hier geht es ja schon los.
das sieht hammer aus
wow vielen dank
darf ich sie mal per mail anschreiben?
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 26.04.2020, 14:58

Gewitter16 hat geschrieben:
das sieht hammer aus
wow vielen dank
darf ich sie mal per mail anschreiben?
Liebe/r Gewitter,
das freut mich sehr, dass ich damit deinen Geschmack getroffen habe!
Darf ich vorschlagen, dass du auch zum hier üblichen "Du" übergehst, ich mache das ja die ganze Zeit schon. D:wink:

Habe bitte Verständnis dafür, dass ich meine private Emailadresse an dieser Stelle nicht veröffentlichen will,
aber ich werde Sylke am Montag fragen, ob sie eine Nachricht von dir an mich weiterleiten könnte.
Dann können wir direkt kommunizieren.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Bali-FB.
Dein Inhaltsverzeichnis gefällt mir schon ausgesprochen gut.
Und wir schauen uns hier gerne weitere Seiten von dir an. D:winki:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.04.2020, 15:29

Fokussy hat geschrieben:
,
aber ich werde Sylke am Montag fragen, ob sie eine Nachricht von dir an mich weiterleiten könnte.
Dann können wir direkt kommunizieren.
Oh, ich bitte aber darum, dass wir weiter an eurem kreativen Austausch teilhaben können D:)
liebe Grüße
Josefia
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 26.04.2020, 16:30

Josefia hat geschrieben:
Oh, ich bitte aber darum, dass wir weiter an eurem kreativen Austausch teilhaben können D:)
Klar doch, aber ein wenig privatisieren dürfen wir daneben auch, oder? D:lol: D:lol: D:lol:
Liebe Grüße
Fokussy
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 26.04.2020, 16:47

Fokussy hat geschrieben:
Liebe/r Gewitter,
das freut mich sehr, dass ich damit deinen Geschmack getroffen habe!
Darf ich vorschlagen, dass du auch zum hier üblichen "Du" übergehst, ich mache das ja die ganze Zeit schon. D:wink:

Habe bitte Verständnis dafür, dass ich meine private Emailadresse an dieser Stelle nicht veröffentlichen will,
aber ich werde Sylke am Montag fragen, ob sie eine Nachricht von dir an mich weiterleiten könnte.
Dann können wir direkt kommunizieren.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Bali-FB.
Dein Inhaltsverzeichnis gefällt mir schon ausgesprochen gut.
Und wir schauen uns hier gerne weitere Seiten von dir an. D:winki:
das wäre super wenn du fragst
das wäre meine nächste frage gewesen wie man es macht ohne gleich alles zu veröffentlichen
aber klar dürfen die anderen den kreativen austausch gerne dran teil haben aber manchmal ist eben was privat was man nicht öffentlch machen möchte
weiß ja nicht ob man hier ähnlich wie bei gewissen portalen auch eine privat nachricht senden kann
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 26.04.2020, 16:50

Fokussy hat geschrieben:
Klar doch, aber ein wenig privatisieren dürfen wir daneben auch, oder? D:lol: D:lol: D:lol:
ja schade das man teilweise nicht eine art private nachricht schreiben kann
an sie / dich hätte ich sonst auch ein zwei fragen
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.04.2020, 17:12

Gewitter16 hat geschrieben:
weiß ja nicht ob man hier ähnlich wie bei gewissen portalen auch eine privat nachricht senden kann
Von anderen Foren kenne ich es auch, dass man private Nachrichten verschicken kann. Allerdings handelt es sich dann um Foren von Nutzern für Nutzer. Hier handelt es sich um ein Forum, dessen Betreiber Cewe ist. Cewe bestimmt die Regeln und übt das Hausrecht aus.
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 26.04.2020, 18:53

Traumfänger hat geschrieben:
Von anderen Foren kenne ich es auch, dass man private Nachrichten verschicken kann. Allerdings handelt es sich dann um Foren von Nutzern für Nutzer. Hier handelt es sich um ein Forum, dessen Betreiber Cewe ist. Cewe bestimmt die Regeln und übt das Hausrecht aus.
wieder was dazu gelernt
dachte wäre von nutzer für nutzer
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltungshilfe bei Landkarten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.04.2020, 19:10

Gewitter16 hat geschrieben:

dachte wäre von nutzer für nutzer
Die Tipps sind auch von Nutzern für Nutzer. CEWE stellt die Plattform - und Sylke D:wink: - zur Verfügung.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste