Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenLiebe Mitforis,
wer mich kennt, weiß, dass mir besondere Gestaltungen am besten gefallen, wenn sie sauber und perfekt ausgerichtet sind. Deshalb habe ich die Tage erneut nach einer Arbeitsweise gesucht, um regelmäßige Hexagone zu erzeugen und im Fotobuch perfekt auszurichten. Dabei habe ich eine erstaunlich einfache Methode entdeckt, die ich gerne mit euch teilen will. Mathematisch gesehen besteht ein solches regelmäßiges Sechseck aus sechs gleichwinkligen Dreiecken. Diesen Umstand habe ich mir zunutze gemacht und Dreiecke sowohl für die Erstellung, besonders aber als Ausrichtehilfe für die Sechsecke genutzt. Ausgangsform ist ein gleichseitiges Dreieck. Auch dieses hat im Fotobuch keine quadratische Ausgangsform bzw. Abmessungen. Ich habe mir im Netz eine online-Berechnung für das Dreieck gesucht. Dort kann man auch Sechsecke berechnen lassen, für die Ausrichtung brauche ich aber die Dreiecke und daher beginne ich mit einem Dreieck. Ich habe das Dreiecks-Clipart 121605 (▲Spitze nach oben) eingefügt und es auf die Maße 7 cm hoch und 8,1 cm breit formatiert. Ich habe ein Foto eingefügt, ihm die Sechseck-Maske 46591 aus Formen aufgelegt und dieses Foto mit Hilfe der magnetischen Fanglinien auf die Größe der Dreiecks-Gestaltung gebracht. Vor der weiteren Gestaltung habe ich diese Formation komplett markiert und auf die Wunschgröße meines Sechsecks verkleinert. Die Sechsecke lassen sich nun dank der Dreiecke, die zusätzliche, passende magnetische Hilflinien erzeugen, ganz einfach aneinander andocken und ausrichten. Bei Bedarf setzt man ein Dreieck auf ein anderes Sechseck um, um weitere Sechsecke passend anzufügen. Die komplette Gestaltung kann man (zusammen markiert) mit den Eckanfassern auch nochmals in der Größe anpassen. Man muss nur aufpassen, dass keines der Sechsecke dabei zu nah an die Fanglinie des Randüberstands gerät. liebe Grüße
Josefia
Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenGanz lieben Dank für die ausführliche Erklärung - das werde ich in meinem Jahrbuch testen! Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenGenial! Wird gleich gemerkt!
Mir gefällt es, wie du immer "um die Ecke" denkst. Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenTolle Anleitung - vielen Dank dafür!
Die Hexxas habe ich bisher noch nicht im Repertoire, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Liebe Grüße
Fokussy Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenVielen Dank für euer Lob
MIr ist gerade aufgefallen, dass ich oben den Link zur Dreiecksberechnung nicht mehr ausgetauscht habe, nachdem ich zunächst den falschen gesetzt hatte. Hier geht's zum gleichseitigen Dreieck. Vielleicht kann Jessica den Link oben auch austauschen, dann gibt es keine Verwirrung liebe Grüße
Josefia Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenSuper! Ich habe erst kürzlich eine Gestaltung mit Sechsecken entnervt aufgegeben, weil mir die Ausrichtung nicht gelingen wollte. Auf die Idee, in die Fläche zu schauen und Dreiecke zu unterlegen, wäre ich nie gekommen! Hab´s grad nachgestellt: Klappt perfekt.
Liebe Grüße
Spica
Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenIch habe mir so ein Sechseck erstellt und als eigenes Layout gespeichert (als Sechseck und zusätzlich noch die angeordneten Dreiecke). So kann ich es immer abrufen und nach Bedarf größenmäßig anpassen und anordnen.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenLiebe Josefia,
Was du immer für tolle Ideen hast, sieht man wieder an dieser sehr gut erklärten Anleitung! Da muß man erst mal drauf kommen, Dreiecke berechnen lassen zu können. Das wäre mir sicher nicht eingefallen. Ich selbst tue mich immer noch ein bißchen schwer, andere Formen als die üblichen Vierecksformate für meine Fotos im Fotobuch einzusetzen. Noch einfacher ginge die Hexagon-Gestaltung natürlich, wenn es ein gleichmäßiges Hexagon mit gleichen Winkeln und Seitenlängen schon als fertige Maske in der Software gäbe....Bald ist Ostern und Weihnachten kommt auch jedes Jahr schneller als erwartet, also kann schon mal mit Wünschen anfangen LG Bäuerin
Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenBäuerin hat geschrieben:
Ich selbst tue mich immer noch ein bißchen schwer, andere Formen als die üblichen Vierecksformate für meine Fotos im Fotobuch einzusetzen. Noch einfacher ginge die Hexagon-Gestaltung natürlich, wenn es ein gleichmäßiges Hexagon mit gleichen Winkeln und Seitenlängen schon als fertige Maske in der Software gäbe....
Zu 99% sind bei mir die Bilder auch rechteckig. Sonderformen verwende ich in meinen Jahrbüchern. Aber wenn schon, dann müssen sie halt auch ordentlich ausgerichtet sein Die Erstellung des Hexagons mit einer festgelegten Maske würde wohl schneller gehen. Das wirklich Schwierige ist aber die Ausrichtung, weil die Sechsecke weder mit dem Raster, noch mit dem Magneten ausgerichtet werden können - zumindest habe ich bisher keinen Weg gefunden liebe Grüße
Josefia Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenSilber-Distel hat geschrieben:
Ich habe mir so ein Sechseck erstellt und als eigenes Layout gespeichert (als Sechseck und zusätzlich noch die angeordneten Dreiecke). So kann ich es immer abrufen und nach Bedarf größenmäßig anpassen und anordnen.
Das ist ja eine Super-Idee Danke für den Tipp! Da wäre ICH jetzt nicht drauf gekommen liebe Grüße
Josefia
Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenFreut mich, dass ich noch etwas Hilfreiches zu Deiner super Anleitung beisteuern konnte.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenLiebe Josefia,
das ist ja eine wunderbare Idee von dir. Die Methode ist nicht nur für das Fotobuch geeignet. Auf diese Weise kann man offline in Ruhe mehrere Konfigurationen hinsichtlich Anordnung und Fotoauswahl ausprobieren, bevor man das Wanddekorations-Produkt "hexxas" online gestaltet und bestellt. Ich habe es gerade mal getestet und dank deiner Anleitung konnte ich aller wunderbar nachvollziehen. Die Idee, die Zwischenräume mittels Verkleinerung der markierten Gruppe zu erzeugen, finde ich besonders genial. Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenokular hat geschrieben:
Die Methode ist nicht nur für das Fotobuch geeignet. Auf diese Weise kann man offline in Ruhe mehrere Konfigurationen hinsichtlich Anordnung und Fotoauswahl ausprobieren, bevor man das Wanddekorations-Produkt "hexxas" online gestaltet und bestellt.
Ja, das ist auch eine gute Idee.Tolle Motive und Farben hast du das zusammengestellt liebe Grüße
Josefia Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenDie Idee, die Sechsecke mit Hilfe der gleichseitigen Dreiecke (und deren Berechnung über die von dir gefundene Internetseite) herzustellen, ist einfach genial.
Ich hatte zuvor schon die Idee, das Sechseck aus der Clipartkategorie Formen als Referenzgröße zu benutzen, aber erstens ist besagtes Clipart-Sechseck nicht wirklich gleichmäßig (sondern nur annähernd, wie ich feststellen musste - was man dann aber sieht) und zweitens eignen sich die Dreiecke genial zum Andocken der weiteren Sechsecke. Liebe Grüße
Frauke Re: Sechsecke in der Gestaltung - einfach erstellen und ausrichtenMit Josefias Anleitung ratzfatz gestaltet: Ein Cover mit Sechsecken.
Eigentlich habe ich die Design-Idee für die Babybilder meines Lütten gedacht. Da ich Sohnemann aber nicht im Netz präsentieren will, habe ich Motive und Titel einfach getauscht. In diesem Sinne: Miau!
Liebe Grüße
Spica Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
|
||||


