Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon spica » 12.02.2020, 13:33

Hallo winora,

willkommen im Forum!

Die Bildgröße darf max. 900x900 Pixel betragen. In Grafikprogrammen wie z.B. Paint kannst Du die Dateien entsprechend verkleinern.

Zur Deiner Gestaltungsfrage meldet sich Bäuerin sicher hier. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon phili » 12.02.2020, 15:00

Hallo Winora,
auch von mir ein "Willkommen im Forum!"

Vor einiger Zeit habe ich eine "Scrapbook-Fibel" auch für Anfänger verfasst. Da findest du eine Menge nützlicher Hinweise:
viewtopic.php?f=110&t=13714

Zur speziellen Seite 66 wird sich Bäuerin bestimmt noch äussern.

Viel Spaß weiterhin!
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.02.2020, 16:17

Hallo Winora, schön, daß du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Gerne beschreibe ich dir, wie ich S. 66 gebastelt habe. Ich habe als erstes den Hintergrund auf die Doppelseite gelegt, in diesem Falle eine grüne Bretterwand, die ich aus dem Internet (pixabay) heruntergeladen habe. Dann habe ich das Foto darüber eingefügt.
 
S.66.jpg
Es ist ein Foto im Hochformat, das ich links, oben und unten über den Buchrandrand gezogen habe, zu erkennen an dem gestricheltem blauen Rahmen auf dem screenshot.
Danach habe ich die Maske Nr. 111101, die unter der Rubrik Jahrbuch zu finden ist, darübergelegt. Fertig! Alle anderen Elemente der Doppelseite habe ich danach eingefügt und arrangiert.
 
S.66-Maske.png
Bei Bedarf beantworte ich dir gern weitere Fragen.
P.S. Vielen Dank für deine Bewertung! D:)
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.02.2020, 19:03

Bäuerin hat geschrieben:
Es ist ein Foto im Hochformat, das ich links, oben und unten über den Buchrandrand gezogen habe, zu erkennen an dem gestricheltem blauen Rahmen auf dem screenshot.
Danach habe ich die Maske Nr. 111101, die unter der Rubrik Jahrbuch zu finden ist, darübergelegt. Fertig!
Hallo Bäuerin,
ich bin etwas irritiert. Hast du nicht zweimal das gleiche Foto übereinander gelegt? Einmal mit Transparenz und einmal mit der Maske?
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.02.2020, 19:41

Liebe Josefia, du weißt besser Bescheid über meine Verfahrensweise als ich! D:lol: Du hast natürlich völlig recht. Ich habe das Foto zuerst mit einer Transparenz von 70% auf den Hintergrund gelegt, darüber deckungsgleich nochmal das Foto ohne Transparenz. Auf dieses dann die Maske gelegt. Danke, daß du mich aufmerksam gemacht hast. D:winki:
LG Bäuerin
winora
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2020, 17:10

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon winora » 13.02.2020, 13:57

Viiiiiielen herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen und Antworten. (=
Wie so oft gilt offenbar auch hier: Wenn man weiß, wie es geht usw. ^^
Ich werde mich die Tage daran versuchen und bin im Hinblick auf die sehr detailierte Beschreibung sicher, dass mein Versuch von Erfolg gekrönt sein wird.
Also nochmal: Vielen Dank. :)
Manu1978
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2019, 10:09
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Manu1978 » 13.03.2020, 10:03

Hallo Bäuerin,

das Fotobuch Toskana ist echt mega!!!!!
Kannst Du mir vielleicht verraten, wie Du den tollen Effekt mit dem zerknitterten Foto auf Seite 50/51 hinbekommen hast. Ist das ein spezielles Clipart, oder Bearbeitung über Photoshop, Gimp etc (Fasern mischen?).
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, bastle schon seit Tagen an so einem Effekt, wird aber nicht so toll wie bei Dir
Liebe Grüße, Manu
Manu1978
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2019, 10:09
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Manu1978 » 13.03.2020, 10:50

Hallo nochmal,
habe gerade gelesen, dass Du schon erklärt hast, wie es gemacht wird und auch den Link angefügt hast.
Vielen Dank, ich finde es echt super, dass du erklärst, wie Du dein tolles Fotobuch gemacht hast.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 13.03.2020, 10:59

Hallo Manu,
vielen Dank, daß dir mein Buch gefällt! Schön, daß du den Link gefunden hast, habe ihn selbst gerade erst mal suchen müssen.
https://www.photofancy.de/editor

Viel Erfolg beim Basteln!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Carsten75
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2019, 12:04
Gliedstaat: Franken

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Carsten75 » 13.08.2020, 11:39

Hallo

Die Hintergründe aus der Cewe-Software, kann man die auch einzeln auf eine Doppelseite legen?
Oder stell ich mich da zu blöd an? D:frown:
Finde das schaut bei den meisten Hintergründen komisch aus wenn er sich auf der daneben liegenden Seite wiederholt.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon spica » 13.08.2020, 11:59

Carsten75 hat geschrieben:
Hallo

Die Hintergründe aus der Cewe-Software, kann man die auch einzeln auf eine Doppelseite legen?
Oder stell ich mich da zu blöd an? D:frown:
Finde das schaut bei den meisten Hintergründen komisch aus wenn er sich auf der daneben liegenden Seite wiederholt.
Du kannst die Hintergründe sowohl auf Doppelseiten als auch auf Einzelseiten legen. Per Doppelklick auf den ausgewählten Hintergrund landet dieser auf der kompletten Doppelseite. Per Drag&Drop kannst Du ihn wahlweise einzeln nur auf die linke oder nur auf die rechte Seite ziehen. Alternativ kannst Du auch die schraffierten Schaltflächen ganz unten in der Elementtypauswahl nutzen, um Deinen zuvor markierten Hintergrund so zu platzieren wie Du möchtest.
 
Hintergrund1.jpg
Manche Hintergründe sind optisch eher für eine Einzelseite angelegt (Screenshot oben), manche für eine Doppelseite (Screenshot unten). Alle kannst Du natürlich so nutzen, wie es zu Deiner Gestaltung am besten passt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 29.10.2020, 13:52

Da ich im Moment nicht mehr weiter weiss, komme ich wieder mal mit einer Bitte an euch.
Bedingt durch Corona haben wir eine Herbstreise nur in der Schweiz gemacht und irgendwie hatte ich keine grosse Lust zu fotografieren und deshalb habe ich jetzt relativ wenig Material zur Verfügung.
Da dachte ich daran, dass ich mich schon lange an einem Scrapbook versuchen wollte und bin mit Elan an die Arbeit gegangen. Leider geht es extrem mühsam voran und ich brauche oft Stunden für nur eine Doppelseite. Ausserdem muss ich ja erst das ganze Material dazu runterladen und die Sucherei hat mich endlose Stunden gekostet. Trotzdem, ein paar Seiten sind mir schon ganz gut gelungen und langsam bekomme ich Spass an der Sache.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mich jetzt vielleicht an eine etwas anspruchsvollere Gestaltung wagen könnte und mir die Seiten von Josefa vorgenommen und versucht nach ihrer Anleitung (Seite 1 in diesem Beitrag) zu arbeiten. Aber leider, irgendwie klappt es nicht. Wie bekomme ich es hin, dass ein Teil des Rahmens so sanft verschwindet? Entweder überlese ich ständig einen Arbeitsschritt oder ich kapier etwas nicht! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon phili » 29.10.2020, 16:52

Hallo Zaubermaus,

hast du schon einen Blick in die Scrapbok Fibel geworfen?
Da habe ich alle Techniken beschrieben:
viewtopic.php?f=135&t=14214

LG phili
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 29.10.2020, 17:42

Hallo Phili,
deine Scrapbook-Fibel habe ich ständig offen und hab schon sehr viel daraus gelernt. Das ist wirklich ein unglaublich umfassendes Werk, ganz toll! Aber auf dieses von Josefa gezeigte Thema bin ich noch nicht gestossen. Da werd ich dann gleich noch weiter drin stöbern! Danke!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon spica » 29.10.2020, 18:53

Zaubermaus hat geschrieben:
...
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mich jetzt vielleicht an eine etwas anspruchsvollere Gestaltung wagen könnte und mir die Seiten von Josefa vorgenommen und versucht nach ihrer Anleitung (Seite 1 in diesem Beitrag) zu arbeiten. Aber leider, irgendwie klappt es nicht. Wie bekomme ich es hin, dass ein Teil des Rahmens so sanft verschwindet? Entweder überlese ich ständig einen Arbeitsschritt oder ich kapier etwas nicht! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Das in Abbildung 3 von Josefias Eingangsbeitrag gezeigte transparente Clipart/Foto mit Rahmen liegt in unterster Ebene. Damit wird die linke Seite dieses Rahmens von dem größeren Foto links teilweise abgedeckt. Da das größere Foto zusätzlich mit einem Verlauf maskiert ist, kann man den Rahmen teilweise dahinter erkennen, sodass dieser Rahmen wirkt, als würde er ebenfalls verlaufen. Auf die grundsätzliche Gestaltungsidee dazu verweist Josefia ebenfalls in ihrem Beitrag, siehe Forenthread Bild nur in einem Eck auslaufen lassen.

Vielleicht hilft Dir das schon weiter?
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste