Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Rhomben ausrichten
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Flachgedrückte Rauten ausrichten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.12.2018, 14:49

Abbildung1 zeigt das Layout, das hergestellt werden soll.
 
RauteFlachFertigk.jpg
Abbildung1

Bitte beachten Sie, dass in Josefia's Gestaltungsheften bereits viele Anleitungen für Gestaltungen beschrieben sind. Möglicherweise auch diese hier.

Prinzipielles:

Die Problematik bei dieser Gestaltung ist, dass die Rauten nicht mit dem Dekorationsdialog/Ecken hersgestellt werden können sondern, dass man dazu eine Maske verwenden muss. Beim Dekorationsdialog kann ich einen Rand, der mittig auf der Seitenbegrenzung des zugeschnittenen Objekts sitzt definieren. Diese Möglichkeit fehlt mir bei Masken. Um einen Rand rund um einen Maske zu machen, kann ich mir damit behelfen, dass ich ein Bild und eine einfarbige Fläche in gleicher Größe und Form herstelle, mittig übereinanderlege und dann das Bild zentriert verkleinere. Wenn ich mehrerer solcher Gebilde aneinander reihen will, habe ich das Problem, dass die innenliegenden Seiten einen doppelt so großen Rand haben wie die außenliegenden. Mein Lösungsansatz hier ist, dass ich möglichst große Flächen als Unterlage verwende und so nur wenig Korrekturbedarf an den Rändern habe.

Ein anderer Punkt, der zu berücksichtigen ist, ist dass alle Konstrukte das selbe Seitenverhältnis haben müssen, damit kein Knick beim Aneinanderreihen der Konstrukte entsteht. Ich mache daher Größenänderung nicht durch Ziehen an den Markierungspunkten sondern mit dem Skalieren im alt-p Dialog.

Zusätzlich sind die obere und untere Reihe um eine halbe Raute geneinander verschoben. Diese Verschiebung mache ich nicht mit den Pfeiltasten sondern mit der Funktion "Einheitlich verschieben" im alt-p-Dialog.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte ist die Konstruktion dann schon nicht mehr sooo aufwendig. Ein bisschen Konzentration und Genauigkeit sind aber schon notwendig.

So bin ich vorgegangen:

Vorbereitung:

Ich habe mich für eine Bildgröße von 8cm x 12 cm entschieden und meinen Gitterabstand auf 2 cm eingestellt.
Dann habe ich acht Bilder auf die Seite geholt und alle acht Bilder markiert umd mit alt-p auf 8 x 12 cm Größe eingestellt. Für diese Konstruktion ist es günstig, wenn das Bild in der Höhe über 4 Gitterabstände und in der Breite über 6 Gitterabstände geht. Das sieht man ganz gut auf der Abbildung 2
Für den Rand habe ich ein einfärbiges blaues jpg gewählt und davon insgesamt 4 Stück am Rande meiner Doppelseite abgelegt, Die brauche ich erst ganz am Schluss.

Los geht's:
  1. Gitter und Magnet einschalten
    .
  2. Die Bilder so ins Gitter legen, dass die Seite eines Rechtecks auf die Mittellinie des Nachbarrechtecks trifft. Der Magnet sorgt für genaus Einpassen. Siehe Abb.2. Es ist nützlich beim Einfügen eines Objekts, das Objekt immer gleich in die oberste Ebene zu holen.
     
    RauteFlachAnfangk.jpg
    Abbildung2
    Meine Bilder sind recht hell und heben sich vom weißen Hintergrund nur wenig ab. Ich habe eine dünklere, transparente Fläche aufgezogen, damit ich die Begrenzung meiner Bilder besser sehe. Sonst hat diese Fläche keine Funktion und wird später einfach gelöscht.
    .
  3. Nun die Rauten-Maske (Maske -> Formen -> das auf der Spitze stehende Quadrat) überall anwenden. Siehe Abbildung 3
     
    RauteFlachflaechigfrischk.jpg
    Abbildung3
    .
  4. Zum Verschieben der unteren Reihe, die 4 Objekte der unteren Reihe markieren; den alt-P Dialog aufrufen und dort unter "Objekte poisitioniern" den Knopf "Einheitlich Verschieben" wählen. In dem Dialog, der dann gezeigt wird für die horizontale Verschiebung 3cm und für die vertikale Verschiebung 2 cm (also ein Viertel der Seitenlänge des Rechtecks) eingeben. Das Ergebnis der Verschiebung sieht man in Abbildung 4
     
    RauteFlachflaechigk.jpg
    Abbildung4
    .
  5. Jetzt die Abstände herstellen: Alle Objekte wählen und zum Ändern der Objektröße den Punkt Skalieren wählen. Ich habe dort 90% gewählt. Das gibt einen eher breiten Abstand. Siehe Abbildung 5
     
    RauteFlachAbstandk.jpg
    Abbildung5
    .
  6. Nun kommt der Rand dran. Ich versuche, die Fläche, die durch meine Randunterlage abgedeckt werden muss, in möglichst große Stücke zu teilen und dabei zu beachten, dass die Stücke immer ein Seitenverhältnis von 8:12 haben. Für die beiden Endstücke mache ich Rechtecke von 8 x 12 cm, die ich dann im alt-P Dialog auf 110% skaliere. Für den mittleren Teil mache ich 2 Rechtecke von 16 x 24 cm, die ich auf 105% skaliere. (Je breiter meine Ränder sind, desto größer muss ich skalieren. Da muss man vielleicht ein bisserl ausprobieren. Dabei ist zu beachten, dass man die Rechtecke mit dem alt-p Dialog wieder auf die Ausgangswerte zurücksetzt, den Dialog schließt und neuerlich aufmacht um die neue Skalierung einzugeben).
    .
  7. Die Unterlage für die Endstücke kann man noch einfach auf die Endstücke zentrieren (alt-v und alt-h). Die mittleren Unterlagen muss ich mit der Hand einpassen (Objekt markieren, am Markierungskreis anfassen und dorthin ziehen, wo ich es haben will). Abbildung 6 zeigt einen Moment aus dem Einpassvorgang.
     
    RauteFlachRandk.jpg
    Abbildung61

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste