Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
foto im hintergrund verlaufen
wogue

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 16.10.2015, 17:05
Gliedstaat: Niedersachsen

foto im hintergrund verlaufen

Ungelesener Beitragvon wogue » 09.05.2017, 15:21

Hallo an das Forum!

Ich glaube, daß meine Frage bereits schon früher mal besprochen wurde, aber vielleicht kann mir dann jemand den entsprechenden Text beschreiben.

Es geht um das Fotoalbum "Palma de Mallorca" von Cornelia Sprossmann, Seite 7. Es geht um die Darstellung rechts der Bäume (Original und das zweite Bild). Wie bekomme ich noch mal die Größe hin und welchen Verlauf oder Transparenz
muß man anwenden.

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht.

Mit lieben Gruß
Wogue aus Emden
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: foto im hintergrund verlaufen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.05.2017, 16:10

Ich denke, die Erstellerin hat das Foto zwei mal seitenfüllend übereinander gelegt. Das obere Foto wird mit den seitlichen eckigen Anfassern (nicht mit den Eck-Anfassern!) in die richtige Größe gezogen und mit einem Bildrand versehen. Anschließend ist das untere Foto seitlich nach rechts verkleinert und mit einem halbrunden oder Eck-Verlauf versehen worden. Noch ein wenig zurechtschieben, dass es passgenau übereinander liegt.
Wie die Autorin genau vorgegangen ist, weiß ich nicht - ich würde es so versuchen nachzustellen. D:D

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: foto im hintergrund verlaufen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.05.2017, 22:43

Also, wie die Autorin vorgegangen ist, weiß ich auch nicht. Ich beschreibe mal, wie ich zu folgendem Bild gekommen bin:
 
HiGrVerl-BB.jpg
.
.
Ein Hintergrund mit braun-blauen Verlauf, wie man ihn auch in einigen Kundenbeispielen sehen kann, gefällt mir auch. Das Vorgehen beschreibe ich auch - alles im nächsten Beitrag
 
HiGrVerl.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: foto im hintergrund verlaufen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.05.2017, 23:49

Folgendes Gestaltung möchte ich erreichen. Version V6.2.2:
 
HiGrVerl-BB.jpg
.
.
  1. Ich hole alle Bilder, die ich brauche, in den Editor.
    Ich benütze für die einfarbigen Flächen jpg-Dateien (statt Cliparts), weil ich auf diese Flächen auch Masken aufbringen kann. Wie man u.a. eine einfärbige Fläche herstellen kann, findet man hier.
     
    HiGrVerl-FF.jpg
    .
    .
  2. Jetzt positioniere ich die Bilder ungefähr dort, wo ich sie haben,
    bringe sie auch auf die passende Größe und
    bringe den ersten Verlauf an, ein Kreissegment für die rechte obere Ecke (grüne Pfeile):
     
    HiGrVerl-EE.jpg
    .
    .
  3. Dann kommt der senkrechte Verlauf auf den braunen Hintergrund.
     
    HiGrVerl-DD.jpg
    .
    .
  4. Und zu guter Letzt setze ich auch noch einen waagrechten nach oben auslaufenden Verlauf auf das flache braune Rechteck im rechten unteren Eck
     
    HiGrVerl-CC.jpg
    .
    .
    Das große Bild in Position bringen, mit Rahmen und Schatten versehen, da und dort noch ein bisserl zupfen - fertig.
.
.
Alternativ kann man auch einen blau-braunen Verlauf als Hintergrund machen. Ich fange jetzt nicht von vorne an, sondern setze einfach auf der obigen Gestaltung fort:
.
.
  1. Ich ziehe das braune Rechteck etwas hinunter.
  2. Nun kommt das blaue Reserve-Rechteck ins Spiel: Ich bringe es etwa auf die selbe Größe wie das braune Rechteck und platziere es in der oberen Bildhälfte.
  3. Und jetzt die Verläufe:
    auf dem braunen Rechteck bringe ich einen Verlauf "Ecke rechts oben" an und
    auf dem blauen Rechteck einen Verlauf "Ecke rechts unten" an.
     
    HiGrVerl-AA.jpg
    .
    .
  4. Das Hauptbild wieder ganz nach oben holen (falls notwendig) - den "Horizont" auf die passende Höhe bringen - fertig.
     
    HiGrVerl.jpg
wogue

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 16.10.2015, 17:05
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: foto im hintergrund verlaufen

Ungelesener Beitragvon wogue » 12.05.2017, 19:40

Hallo!
Danke für die Antworten. Grasmücke hat sich viel Mühe gemacht, die Anleitung ist aber dadurch auch sehr gut zu verstehen. Werde das in den nächsten Tagen einmal probieren.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Wogue

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste

cron