Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Seitenlayout mittig
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seitenlayout mittig

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.04.2017, 12:52

Reisetante hat geschrieben:
welches Format ist das??? 30x30? Da befürchte ich, dass die Fotos (auf einigen Seiten sind ja 7 Fotos) zu klein wirken... Hat da jemand schon Erfahrungen?
Ich habe in meiner - immer noch nicht ganz überwundenen - weißen Phase mit "groß panorama" (30 x 20) gearbeitet. Und ich habe auch ziemlich viele kleine Fotos untergebracht. Zwei Sachen habe ich versucht durchzuziehen: Mindestens ein wirklich großes Foto pro Seite; und das Arangement der kleinen Fotos sollte an sich auch schon eine Gestaltung sein (hier ist das Ergebnis).
Will man wirklich tolle Fotos zu Geltung bringen, sollte man m.E. auf die kleinen Bilder verzichten.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seitenlayout mittig

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.04.2017, 12:53

Hallo Reisetante,

In meinen Jahrbüchern gestalte ich mit ähnlich vielen Fotos auf der Seite. Meine Fotos sind dann 6-8 cm hoch und 8-11 cm breit in einem XL-Fotobuch (30x30). Ich finde diese Größe bei dieser Gestaltung absolut ausreichend.

Es kommt aber wirklich auf die Gestaltung an. Die Fotos müssen dann als Einheit wirken. Das ist auch bei dem Fotobuch von Sabine H. so. Sie hat in der Regel ein großes Hauptfoto und die kleinen, die das Hauptfoto ergänzen, als Block zusammengefasst. Ich glaube, da guckt man einfach anders und bewertet die kleinen wirklich als Detailfotos. Auf der Seite verstreut würden sie nicht wirken.

Aber wie du auch schon schreibst, es geht um Wirkung und die bewerten wir alle unterschiedlich.

Ich habe mal in word die Größe der Bilder grob "ermittelt", wenn es ein 30x30-Fotobuch wäre. Einmal mit den Landschaftsbildern, die ja anders gestaltet sind als die Städteseiten. Und einmal ein solcher 7er-Pack - wie ich finde, den am schlechtesten erkennbaren D:wink: . Bei dieser Seite finde ich teilweise die Motive ausnahmsweise mal etwas klein.

Ich hänge mal Screenshots an, sind selbsterklärend, vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung D:)
 
Größenvergleich2.jpg
 
Größenvergleich4.jpg
grasmuecke hat geschrieben:
(hier ist das Ergebnis).
Auch ein tolles Beispiel D:D D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Seitenlayout mittig

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 02.04.2017, 13:05

@all: Ihr seid ein Traum...Hilft mir wirklich weiter, ich habe meistens 1 Foto auf er einen Seite und auf der gegenüberliegenden Seite dann 4. Ich glaube, das werde ich auch weitgehendst so beibehalten.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Seitenlayout mittig

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 02.04.2017, 13:34

grasmuecke hat geschrieben:
und das Arangement der kleinen Fotos sollte an sich auch schon eine Gestaltung sein (hier ist das Ergebnis).
Will man wirklich tolle Fotos zu Geltung bringen, sollte man m.E. auf die kleinen Bilder verzichten.
Liebe Grasmücke, das ist ein ganz tolles Buch, das kannte ich noch gar nicht. Ich bin übrigens auch gerade daran ein Buch mit "viel weiss" zu gestalten und dabei war mir euer Beitrag extrem hilfreich. Ich weiss nicht ob man das als Trend bezeichnen kann. Ich habe bei mir festgestellt, dass, je mehr Bücher ich gemacht habe, desto minimalistischer mein Stil wird. Anfangs musste ich alles ausprobieren und jede Spielerei mitmachen. Mittlerweile ist mir aber nur mehr wichtig, die Fotos bestmöglich "strahlen" zu lassen!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seitenlayout mittig

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.04.2017, 08:29

Zaubermaus hat geschrieben:
Liebe Grasmücke, das ist ein ganz tolles Buch
D:D
Zaubermaus hat geschrieben:
Mittlerweile ist mir aber nur mehr wichtig, die Fotos bestmöglich "strahlen" zu lassen!
FOTObuch D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste