Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.03.2017, 14:43

An anderer Stelle in diesem Forum habe ich einmal versprochen, eine Beschreibung zu liefern, wie man ein Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken kann. Hier gibt es ein sehr schönes Beispiel für diesen Effekt, auch hier steckt eine schöne Landschaft im Schnee und hier steckt der Urlaub im Sand.

Als Beispiel möchte ich folgendes Arrangement herstellen:
 
Ecke2.jpg
In aller Kürze:
  1. Foto für Untergrund und für Motiv auswählen.
  2. Untergrund-Foto duplizieren
  3. Das oben liegende Untergrund-Foto verkleinern - zoom Faktor soll erhalten bleiben. Dieses verkleinerte Bild so positionieren, dass eine Kante ungefähr an der Einstichstelle liegt.
  4. Eine Verlaufsmaske drüber ziehen, damit die Kante nicht so scharf ist.
  5. Nun zum Hauptmotiv wechseln; einen schönen Rahmen drum herum machen, schräg stellen und in die Einstichstelle stecken. Nachjustieren

Etwas ausführlicher
  1. Foto für Untergrund und für Motiv auswählen.
    Ich habe hier nur ein einziges Foto verwendet. Als Untergrund habe ich eine Kopie des Fotos ganz stark gezoomed, sodass eine größere Wasserfläche entsteht. (Durch das starke Zoomen ist die Auflösung nicht mehr gut; das soll mich für dieses Beispiel nicht stören.)
     
    Ecke3.jpg
  2. Untergrund-Foto duplizieren. Mit rechter Maustaste auf das Bild clicken. Dann die Tastenkombinationen strg-c strg-v strg-v
  3. Das oben liegende Untergrund-Foto verkleinern - zoom Faktor soll erhalten bleiben. Dieses verkleinerte Bild so positionieren, dass eine Kante ungefähr an der Einstichstelle liegt. Damit der Zoomfaktor erhalten bleibt, den Rahmen nur an den mittleren Anfassern greifen, nicht an den Eckanfassern.
     
    Ecke4.jpg
  4. Eine Verlaufsmaske über die verkleinerte Kopie ziehen, damit die Kante nicht so scharf ist. In der linken Navigationsleiste "Masken & Rahmen" wählen und dort in der Kategorie "Verläufe" einen passenden Verlauf suchen. Wenn nur eine kleine Auswahl von Verläufen zur Verfügung steht, kann man über die rote Schaltfläche "mehr..." im unteren Teil der Navigationsleiste weitere Verläufe nachladen.
     
    Ecke5.jpg
  5. Nun zum Hauptmotiv wechseln; einen schönen Rahmen drum herum machen, schräg stellen und in die Einstichstelle stecken. Ich habe unter "Masken&Rahmen" in der Kategorie "Film" einen passenden Rahmen gefunden. Den Rahmen einfach auf des Foto ziehen. Jetzt noch Größe und Ausschnitt einstellen. Das Foto ein bisschen drehen und dann auf die linke Seite ziehen.
     
    Ecke6a.jpg
    Möglicherweise verschwindet das Foto dann unter dem Untergrund. Am einfachsten ist es dann, das Foto solange der Markierungsrahmen nocht sichtbar ist mit "einer Ebene nach vorne" oder der Tastenkombination Alt mit + hinauf zu holen.
     
    Ecke10.jpg
  6. Jetzt kann man die Position oder den Ausschnitt noch fein justieren.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 15.03.2017, 16:42

Superschön, danke für die Anleitung!
LG Zaubermaus
(dafür gerne 5*)
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 15.03.2017, 20:01

Hallo grasmuecke,
danke, dass du das Thema nochmal aufgegriffen hast, diese schöne Gestaltung geht als Beitrag bei den positiven Beispielen wirklich unter D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.03.2017, 20:08

D:)
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 19.03.2017, 13:17

grasmuecke hat geschrieben:
An anderer Stelle in diesem Forum habe ich einmal versprochen, eine Beschreibung zu liefern, wie man ein Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken kann. Hier gibt es ein sehr schönes Beispiel für diesen Effekt, auch hier steckt eine schöne Landschaft im Schnee und hier steckt der Urlaub im Sand.

Als Beispiel möchte ich folgendes Arrangement herstellen:
 
Ecke2.jpg

In aller Kürze:
  1. Foto für Untergrund und für Motiv auswählen.
  2. Untergrund-Foto duplizieren
  3. Das oben liegende Untergrund-Foto verkleinern - zoom Faktor soll erhalten bleiben. Dieses verkleinerte Bild so positionieren, dass eine Kante ungefähr an der Einstichstelle liegt.
  4. Eine Verlaufsmaske drüber ziehen, damit die Kante nicht so scharf ist.
  5. Nun zum Hauptmotiv wechseln; einen schönen Rahmen drum herum machen, schräg stellen und in die Einstichstelle stecken. Nachjustieren

Etwas ausführlicher
  1. Foto für Untergrund und für Motiv auswählen.
    Ich habe hier nur ein einziges Foto verwendet. Als Untergrund habe ich eine Kopie des Fotos ganz stark gezoomed, sodass eine größere Wasserfläche entsteht. (Durch das starke Zoomen ist die Auflösung nicht mehr gut; das soll mich für dieses Beispiel nicht stören.)
     
    Ecke3.jpg
  2. Untergrund-Foto duplizieren. Mit rechter Maustaste auf das Bild clicken. Dann die Tastenkombinationen strg-c strg-v strg-v
  3. Das oben liegende Untergrund-Foto verkleinern - zoom Faktor soll erhalten bleiben. Dieses verkleinerte Bild so positionieren, dass eine Kante ungefähr an der Einstichstelle liegt. Damit der Zoomfaktor erhalten bleibt, den Rahmen nur an den mittleren Anfassern greifen, nicht an den Eckanfassern.
     
    Ecke4.jpg
  4. Eine Verlaufsmaske über die verkleinerte Kopie ziehen, damit die Kante nicht so scharf ist. In der linken Navigationsleiste "Masken & Rahmen" wählen und dort in der Kategorie "Verläufe" einen passenden Verlauf suchen. Wenn nur eine kleine Auswahl von Verläufen zur Verfügung steht, kann man über die rote Schaltfläche "mehr..." im unteren Teil der Navigationsleiste weitere Verläufe nachladen.
     
    Ecke5.jpg
  5. Nun zum Hauptmotiv wechseln; einen schönen Rahmen drum herum machen, schräg stellen und in die Einstichstelle stecken. Ich habe unter "Masken&Rahmen" in der Kategorie "Film" einen passenden Rahmen gefunden. Den Rahmen einfach auf des Foto ziehen. Jetzt noch Größe und Ausschnitt einstellen. Das Foto ein bisschen drehen und dann auf die linke Seite ziehen.
     
    Ecke6a.jpg
    Möglicherweise verschwindet das Foto dann unter dem Untergrund. Am einfachsten ist es dann, das Foto solange der Markierungsrahmen nocht sichtbar ist mit "einer Ebene nach vorne" oder der Tastenkombination Alt mit + hinauf zu holen.
     
    Ecke10.jpg
  6. Jetzt kann man die Position oder den Ausschnitt noch fein justieren.
D:winki: D:winki: D:winki:
Kind regards
Lis
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.03.2017, 16:16

Thx Lis!
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 26.12.2017, 22:03

Hallo Grasmücke,
ich arbeite mich gerade etwas hier im Forum ein -
und habe Dank Deiner ausführlichen Beschreibung gleich ein tolles Erfolgserlebnis mit der Ecke im Untergrund gehabt.
Ganz herzlichen Dank dafür - da komme sogar ich klar D:winki: D:winki: - Und es macht Riesenspaß D:D
Schönen Abend noch!
Schmidti
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 26.12.2017, 23:01

Ja, das war eine Idee aus einem Kundenbuch-Beispiel, die wir hier nachgestellt hatten. Diesen Effekt habe ich mittlerweile in mehreren meiner Bücher angewendet und er ist echt ein Hingucker D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.12.2017, 00:02

Schmidti hat geschrieben:
und habe Dank Deiner ausführlichen Beschreibung gleich ein tolles Erfolgserlebnis mit der Ecke im Untergrund gehabt.
Hallo Schmidti, das freut mich - und danke für diese nette Rückmeldung D:)

Ich hoffe du findest noch einige gute Anregungen hier im Forum. Es gibt so viele kreative Ideen, und so viele Forum-Teilnehmer, die ihre Ideen hier teilen.

Falls du noch nicht darauf gestoßen bist: Eine kleine Inhaltsübersicht über Gestaltungsideen findest du hier.
Und weil diese Übersicht noch nicht am letzten Stand ist, sei auch noch auf diese Anleitungshefte verwiesen - ganz tolle Gestaltungsideen mit Beschreibung - eine Schatzkiste sowohl für Anfänger als auch für "alte Hasen" .

Viel Spaß noch beim Fotobüchln!
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 27.12.2017, 08:41

- eine Schatzkiste sowohl für Anfänger als auch für "alte Hasen" .
Das darfst Du laut sagen! Die Beiden habe ich kurz vor Weihnachten entdeckt und auch noch das Heftchen von Hellen C:winki: -
Jetzt muss dringend ein Urlaub her ..... D:D
Liebe Grüße und einen guten Rutsch
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon geepping » 16.01.2018, 18:16

grasmuecke hat geschrieben:
...An anderer Stelle in diesem Forum habe ich einmal versprochen, eine Beschreibung zu liefern, wie man ein Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken kann...
Liebe Grasmücke,

mit größten Interesse habe ich soeben Deinen hochinteressanten Beitrag gelesen. Nun würde ich lügen, sagte ich, die Anleitung bereits komplett verstanden zu haben, was nun aber keinesfalls als Kritik an Deiner Anleitung aufgefasst werden darf, sondern lediglich einen Hinweis darauf geben soll, wie fremd mir die Materie 'Gestaltung' schon wieder geworden ist, und wie langsam sich die Rädchen in meinem Kopf drehen.

Aber ich werde Dein Beispiel bei Gelegenheit nachspielen, bzw. dies zumindest versuchen und schauen, wie weit ich komme. Und leider bin ich mir ziemlich sicher, dass ich dann mit einer Frage daherkomme, die meinen Mangel an Begriffsfähigkeit schonungslos offenbart; dennoch hoffe ich dann auf Milde... D:roll:

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.01.2018, 19:25

Willkommen zurück, Gerhard. Ich würde bei dir gerne einen Deutsch-Rhetorikkurs buchen D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.01.2018, 19:49

geepping hat geschrieben:
... Aber ich werde Dein Beispiel bei Gelegenheit nachspielen, bzw. dies zumindest versuchen und schauen, wie weit ich komme. Und leider bin ich mir ziemlich sicher, dass ich dann mit einer Frage daherkomme, die meinen Mangel an Begriffsfähigkeit schonungslos offenbart; dennoch hoffe ich dann auf Milde... D:roll:
Hallo Gerhard, ich bin schon neugierig auf deine Fragen! Ich weiß nicht, wer da Milde walten lassen muss: 1) Muss der Leser milde sein, weil die Beschreibung schlecht ist oder 2) muss der Beschreiber milde sein, weil der Leser ungeschickt ist. Ich tendiere klar zu 1) !

Die größte Herausforderung bei dieser Art von Beschreibung ist für mich das breite Spektrum an Lesern. Ich möchte es detailliert genug machen, damit auch der unerfahrene Benutzer klar kommt, aber andererseits soll die Beschreibung auch so kompakt sein, dass sich "die alten Hasen" nicht langweilen.
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 16.01.2018, 21:05

Hallo ihr Lieben -
ich wollte euch mal mein "Werk" vorstellen. Dank der tollen Anleitung ist es m.M. nach ganz gut geworden.
Vielleicht hat aber jemand ja noch einen Verbesserungsvorschlag?
Liebe Grüße
Dateianhänge
SU.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon pitty » 16.01.2018, 21:46

Schmidti hat geschrieben:
Dank der tollen Anleitung ist es m.M. nach ganz gut geworden.
Das ist es.
Schmidti hat geschrieben:
vielleicht hat aber jemand ja noch einen Verbesserungsvorschlag?
Nein.
Ich würde es trotzdem mit diesen beiden Bildern nicht machen.
Sie sind jeweils solo zu schön.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste