Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Der erste Eindruck zählt
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 23.03.2017, 17:53

Covergestaltung mit Blick in´s Innere

Wir sind schon eine recht seltsame Gattung. Lassen wir uns doch schon durch die einfachsten Zaubertricks hinters Licht führen, treffen spontan Entscheidungen, von denen wir kurz zuvor noch abgeraten hätten, erhöhen unsere Aufmerksamkeit, sobald die Farbe rot erscheint, gehen bei grün und lassen uns durch die Farbe blau beruhigen.

Laut einer wissenschaftlichen Studie genügen lediglich 50ms, damit wir uns bereits ein gefestigtes Bild z.B. eines Buches - anhand der visuellen Gestaltung ohne inhaltliche Details erkennen zu können - machen. Für diesen Mechanismus ist unser Stammhirn verantwortlich, um uns in früheren Zeiten letztlich das Überleben sichern zu können. In der uns verbleibenden Zeit von 50ms also bleibt leider nicht genügend übrig, um eine Entscheidung im Vorfeld abzuwägen, geschweige denn die Konsequenzen seines Handels im Vorfeld zu prüfen.

Für die Soziologen William und Dorothy Thomas stand fest: "Wenn die Menschen Situationen als real definieren, dann sind sie in ihren Konsequenzen real." Ein Teil der Gehirnforschung ist zudem überzeugt: Es gibt keinen freien Willen, weil neuronale Aktivitäten im Gehirn die Entscheidung fällen, bevor der Betroffene sie bewusst äußert.

Nutzen Sie den sogenannten "Halo-Effekt" und profitieren Sie von ihm.
(Der Halo-Effekt beschreibt die Auswirkung von attraktiven Produkten und Interfaces auf Entscheidungen)

Mögen Sie weiterhin auf taube Ohren stoßen D:roll:. Mit einem guten Grafikdesign, visuell ansprechend und mit dem richtigen Maß an Farben & Formen, öffnen Sie Augen! Kommt das physische Erlebnis noch dazu; eine runde Sache!

Ich habe mich diesmal an einem Videotutorial versucht, dass ich Ihnen in diesem Beitrag präsentieren möchte. Es ist mein erstes, also haben Sie bitte etwas Nachsicht mit mir.
 
Covergestaltung.png
Kurz die Hintergrundinformationen zum Video-Tutorial:

Das Tutorial beginnt dem Layout des Einbands. Danach folgt die Gestaltung - die Designgebung - desselben. Diesbezüglich sei hinzugefügt, dass ich mit zurechtgelegten und bereits formatierten Texten arbeite, welche ich in die Textfelder kopiere. An einigen Stellen im Video kann man das gut sehen und das darf auch ruhig so sein. Schließlich dürfen Sie mitbekommen was im Hintergrund geschieht und das macht die Sache authentisch. Zudem würde das Video Tutorial viel zu lang werden, käme man vom Höckschen aufs Stöckchen. So bleiben Interpretationsmöglichkeiten die einer nachträglichen Diskussion nur zuträglich sein dürften und Ihre Aufmerksamkeit ist uns Gewiss.

Link zum Video: https://youtu.be/EP1uNrMqqxE


Als Schrifttyp wurde überwiegend "century gothik" eingesetzt, in der Inhaltsangabe zusätzlich der Schrifttyp "Bookman Old".

Da es sich thematisch um das schöne Portugal handelt, wurden einige Textpassagen in portugiesischer Sprache gehalten. Anbei die Übersetzung der Texte auf dem Einband (inkl. Buchrücken) und der Inhaltsangabe:

Cover vorn:
"o que há dentro - was drin ist"
"apresentando histórias" - mit Geschichten"

Cover rück:
"isso está fora - das ist außen"
"estas foram as histórias - das waren die Geschichten"

Buchrücken:
"que é portugal - das ist Portugal"

Inhaltsangabe:
"Econtrar dentro - was findet sich innerhalb"

(Übersetzungsfehler vorbehalten)



Viel Vergnügen also beim Zusehen und beim Nachstellen!

Ihre Tipps und Anregungen sind wie immer erwünscht. Was für Verbesserungsvorschläge haben Sie? Wir sind wie immer sehr gespannt.

Mit den besten Grüßen.
Ihr Henrik
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon MissVette » 25.03.2017, 09:15

Danke für das Video.

a) Leider hab ich keinen Ton auf YouTube. Die anderen CEWE Filmehen laufen 1a.

b) Wohl leider ein bisschen zu früh dieses Anleitung publiziert, da bereits V 6.2.2 in der Anleitung verwendet wird, die im Moment für den Normal User noch gar nicht zur Verfügung steht.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon okular » 25.03.2017, 18:56

Ja, so ein Video ist ja immer ganz anschaulich. Schade, dass es keinen Ton gibt.
Die Gestaltung der Innenseite deutet darauf hin, das ein Buch auf Fotopapier (Layflat) gewählt wurde. Das sollte vielleicht erwähnt werden, sonst sind Nachahmer enttäuscht, wenn die Gestaltung so nah am Falz beim Digitaldruck später nicht vollständig zur Geltung kommt.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.03.2017, 22:20

Ein wenig Ton würde dem Video schon gut tun D:)
Gerade fur Neuuser.
Man muss sich von einem zu anderen Punkt hangeln. Mit erklärenden Worten fällt das sicher leichter.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 27.03.2017, 15:45

Hallo MissVette,

es freut mich sehr zu erfahren, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mein Video-Tutorial anzusehen D:winki: .

Ich bin ganz bei Ihnen! Das dieses Tutorial leider nicht vertont wurde liegt daran, dass ich mich zum ersten Mal an ein Projekt dieser Art gewagt habe und noch dazulerne. Das nächste Video-Tutorial wird definitiv vertont bzw. zumindest musikalisch untermalt werden. Das hängt selbstverständlich ganz davon ab, was von beidem dem nächsten Thema dienlich sein wird.

Für die Umsetzung der präsentierten Covergestaltung ist es unerheblich, ob Sie mit einer vorherigen Version (z.B. 6.2.1) oder mit der in Kürze erscheinenden Software-Version 6.2.2 arbeiten. Bis auf unsere neu integrierte "Runde Ecken Funktion" können Sie alle gezeigten Funktionen für das Erstellen des Layouts sowie für die Gestaltung Ihres Projektes verwenden.
Sollten versionsabhängige Funktionen vorgestellt werden, dann setzen wir Sie selbstverständlich davon in Kenntnis.

Ich danke Ihnen für Ihr "Feedback". Sie dürfen sich auf mein nächstes Tutorial freuen.
Was das Thema sein wird, kann ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau verraten.
Es wird auf jeden Fall etwas zu hören sein. D:wink:

Bis dahin alles Gute und viele Grüße,

Ihr Henrik
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 28.03.2017, 16:48

Hallo Okular,

vielen Dank, dass Sie mich auf diesen nicht außer Acht zu lassenden Punkt hinweisen.

Für das Tutorial wurde das CEWE FOTOBUCH Groß auf Fotopapier Premium-Matt gewählt.
Dies genau aus dem von Ihnen beschriebenen Grund.

Für all diejenigen, die unserer Unterhaltung zum Thema folgen sei gesagt:

Im Gegensatz zum Format "Groß Hardcover Standard-Matt" wird das Fotopapier Premium-Matt in meinem Beispiel "layflat" also plan gebunden. Der Vorteil liegt auf der Hand. Man hat freie Hand beim Gestalten einer Doppelseite ohne den Buchfalz berücksichtigen zu müssen. Dies eignet sich ausgezeichnet für z.B. ein Foto, welches über beide gegenüberliegenden Inhaltsseiten verläuft.

Wie im Foto unten gut zu sehen, würde das Layout - übertragen auf das große Format mit Standard-Matt Papier - nahe der getönten Buchmitte enden. Das ist sehr knapp, würde aber noch gerade eben passen. Käme man der Buchmitte zu nah, könnten Textelemente oder Bildteile im Buchfalz verschwinden. Dies gilt selbstverständlich auch bei einem Bild, welches sich im Inhalt über zwei gegenüberliegende Seiten ziehen würde.
 
Buchmitte Position.png


Um erst gar nicht erst in diese Bredouille zu kommen, empfehlen wir zu Beginn die "Positionierungshilfe" des Editors wie dargestellt einzustellen. Gesetzt den Fall, öffnet sich ein Dialogfenster. Sie werden gefragt was zu tun ist, sollten Sie Texte oder Bilder zu nah an den Rand oder Falz legen.

Nochmals vielen Dank an Okular!

Die besten Grüße
Ihr Henrik
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.03.2017, 21:58

PixelPiloten hat geschrieben:
Das nächste Video-Tutorial wird definitiv vertont bzw. zumindest musikalisch untermalt werden. Das hängt selbstverständlich ganz davon ab, was von beidem dem nächsten Thema dienlich sein wird.
Ich bin auf den Inhalt des Tutorials gespannt, bei dem eine musikalische Untermalung dienlich ist.
Für mich sind Sprache und Text hilfreich.
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 28.03.2017, 22:18

Ich finde eine sprachliche Ergänzung auch sinnvoll, den Sinn einer musikalischen Untermalung kann ich auch nicht erkennen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 28.03.2017, 22:34

Wenn die Sprache fehlt, dann wünsche ich mir musikalische Untermalung, also entweder oder. Der Grund ist einfach erklärt: Bei mir funktioniert öfters der Sound nicht, obwohl das Lautsprechersymbol aktiviert ist. Wenn ich also ein Video sehe und mein Sound nicht funktioniert, dann weiß ich nicht ob er fehlt oder ich ihn einfach nicht höre. E:-?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.03.2017, 22:57

Ich kann da von meinen ersten Versuchen mit Photoshop Elements berichten.
Ich habe mir alles selbst beigebracht. Eine große Hilfe waren Youtube-Videos mit gesprochenen Erklärungen. Ohne Ton oder mit musikalischer Untermalung hätte ich wahrscheinlich aufgegeben.
Daher, lieber Henrik, mit erklärenden Worten ist so ein Video eindeutig besser D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 28.03.2017, 23:04

Hallo Pixelman,

danke für das Video-Tutorial und die Gestaltungsideen! Na gut, der Ton fehlt schon sehr; aber ansonsten schaut es gar nicht nach Erstlingswerk aus. Kann man es nachvertonen?
Pixelman hat geschrieben:
Ihre Tipps und Anregungen sind wie immer erwünscht. Was für Verbesserungsvorschläge haben Sie?
  • Gute Idee, auch auf die Einstellungen einzugehen!
  • Die Versionsnummer sollte unbedingt ersichtlich sein (und ist es ja auch, wenn man auf youtube schaut). Es gibt keine Funktionen, die unabhängig von der Version sind!
  • Ich persönlich schaue mir nur ganz selten Videos an, die länger als 10 Minuten sind. Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 6 Minuten. Aber das ist sicherlich individuell sehr verschieden. Ich denke, dass man dieses Video vielleicht auf 2 Videos teilen hätte sollen (Deckblatt und Innenseite).
  • Wenn ich in der Einleitung nicht sehe, was das Ergebnis des Video-Tutorials ist, schalte ich sowieso meistens gleich weiter. Wer vom Forum ins Video einsteigt, weiß es - zumindest fürs Deckblatt; wenn aber jemand direkt über youtube einsteigt, dann weiß er ziemlich lange nicht, worum es geht.
Und dann gibt es noch einen Punkt - das ist mehr eine Frage @pitty: Warum sagst du nichts zum "Blick in's Innere" (Video, Sekunde 3)?

Ich freue mich schon aufs nächste Video D:winki: ! Bin schon neugierig, welches Thema du in Angriff nimmst D:) .
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.03.2017, 20:19

grasmuecke hat geschrieben:
Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 6 Minuten.
Meine liegt weit darunter.
Aber: Es kommt wirklich darauf an. Es ist wie urlaubsfan schreibt, wenn ich unbedingt etwas lernen will, dann halte ich auch lange aus.
grasmuecke hat geschrieben:
@pitty: Warum sagst du nichts zum "Blick in's Innere" (Video, Sekunde 3)?
D:lol:
Liebe grasmuecke, der Grund ist: ich gebe auf. Ich habe schon mehrfach eine Abfuhr erhalten, wenn es um Orthografie, Rechtschreibung oder Formulierungen aus dem Hause CEWE ging.
Wenn die Schrift kein ordentliches Apostroph hergibt und der Autor das nicht weiß oder merkt - Schade.
Wenn Du weiter guckst, wirst Du vielleicht auch über die Formulierungen stolpern, die mir eine Gänsehaut über den Rücken jagen:
Das Cover Layout ist ein Kuppelwort, jedoch ohne Divis geschrieben.
Die "Gestaltung von Cover und Inahltsangabe " ist nicht nur mit einem tollen Tippfehler gesegnet, sondern sinnentstellend - oder wisst Ihr, was "die Gestaltung von Inhaltsangabe" sein soll?
Lieber Gruß, pitty
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 29.03.2017, 21:03

Apostroph und Divis hin oder her, mir ist es wichtig dass ich das Video verstehe.
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 30.03.2017, 01:11

pitty hat geschrieben:

Liebe grasmuecke, der Grund ist: ich gebe auf.
Oder:" Ich gebe auf...." ? D:roll:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Der erste Eindruck zählt

Ungelesener Beitragvon pitty » 30.03.2017, 21:01

☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Oder:" Ich gebe auf...." ?
Du hast recht! D:oops:
Aber, wenn schon, denn schon:
Oder: „Ich gebe auf."
Auslassungspunkte – auch Ellipse genannt – sind immer eine Folge von drei Punkten, nie vier.
Die Anführungszeichen stehen direkt am Text, natürlich ist die Großschreibung eines vollständigen Satzes nach einem Doppelpunkt keine Frage, die zudem keinen Wortzwischenraum braucht.
Oh je – wie besserwisserisch.

Ernsthaft wollte ich zum Ausdruck bringen: Ich finde es traurig, wenn CEWE sich kein Lektorat leistet.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron