Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.02.2017, 17:02

Aha, ich habe es misverstanden, ich dachte, die Antwort kam in diesem Tröt D:)

Aber die Aussage "Mit dem „Gamma“-Regler passen Sie die Farbsättigung des gesamten Bildes an" flüstert mir, dass da etwas irgendwie gründlich missverstanden (oder falsch benannt oder sonstwas) wird? Wenn dieser Regler tatsächlich dies tut, dann ist es kein Gamma-Regler.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.02.2017, 14:59

Rotuma hat geschrieben:
Hast du diese Antwort gesehen?
Ja, die Antwort habe ich gesehen; es war die Antwort auf eine Frage, die ich in diesem Blog gestellt habe.

Euch allen danke für die Erläuterungsversuche. Ich habe mich in den letzten Tagen mit Farben beschäftigt und bin zur Überzeugung gekommen, dass wir wieder auf SW-Fotographie und grüne Monitore umsteigen sollten D:D . Oldnat, übergibst du mir jetzt das Dino-Flag?

Was ich eigentlich erreichen wollte:
Mit dem gamma-korrektur-dialog in der Fotoschau kann ich eine einfarbige Fläche herstellen (missbräuchliche Verwendung, wie Josefia schon gesagt hat). Die Farbe kann ich durch Drehen an den Reglern im Dialog ändern. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn ich nicht wild an den Reglern drehen muss, sondern wenn ich auch einen Farbpicker hätte, mit dem ich eine Farbe aufnehmen kann. Im Farbwahl-Dialog (zu dem man z.b. über den Farbrand- und Schatten-Dialog kommt) gibt es so einen Farbpicker. Also habe ich versucht, in diesem Dialog die Farbe zu picken; dann habe ich einmal die RGB-Werte des Dialogs. Und dann war eben die Frage für mich, ob ich diese RGB-Werte irgendwie auf Werte im Gamma-Korrektur -Dialog mappen kann, um dort die Farbe zu erzeugen.

Ich habe also unzählige Farbfleckerl produziert und versucht, ob ich irgendwelche mapping-Regeln erkennen kann. Antwort: nein.

Ich werde euch nicht mit allen Tabellen, die ich produziert habe, langweilen. Eine Tabelle hänge ich an - nur so, zum Gusto machen D:D .

Vorgehensweise:
Ich habe festgestellt, dass man im Gamma-Korrektur-Dialog immer vom gleichen Werte-Set der Regler ausgehen muss, um die gleiche Zielfarbe zu erreichen. Nachdem die Regler dort iregendwas mit "Modifikator" heißen, ist das auch nicht so überraschend. Also habe ich den Gamma-Korrektur-Dialog immer auf Standard-Werte gesetzt; ein 50% graues Bild geladen (RGB 128;128;128) an den Reglern gedreht; das Bild gespeichert; die Fotoschau verlassen und im Fotobucheditor mit dem Farbpicker des Farbwahldialogs die RGB-Werte der Farbe erhoben.
Es scheint so, dass ich bei gleichbleibendem "Versuchsaufbau" ein eindeutiges Mapping des Modifikator-Wertes auf den RGB-Wert habe (egal ob R, G, oder B). Bei oben beschriebener Versuchsanordnung schaut die Tabelle wie folgt aus:
 
FarbTab1.jpg
Man sieht also, dass es kein lineares Mapping ist. Und vermutlich ist es nicht einmal ein-ein-deutig, weil ich ja mit dem gamma-korrektur-dialog viel mehr Werte-tupeln erzeugen (200*200*200*200= 8*10^^8) kann als mit den RGB-Werten (256*256*256=16.777.216).

Ja, und noch etwas ist mir aufgefallen:
Wenn ich im Gamma-Korrektur-Dialog ausgehend von den Standardwerten die Regler verstelle; mit OK quittiere und gleich wieder in den Dialog hineingehe und auf Standard-Werte setze, bekomme eine andere Farbe als die zuvor bei Standard-WErten angezeigt. Ich kann aber nicht abschätzen, ob das ein Fehler ist, oder ob das so sein mus.

So, jetzt verlasse ich wieder das Reich der Farben.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.02.2017, 17:22

Nix Flag übergeben!

Ich fotografiere immer noch das meiste auf Schwarzweissfilm, und stell dir vor, monochrome Monitore (wenig grün, mehr amber) nutze ich auch viel, da die echten Computern immer noch keine Fenster haben und ASCII oder EBCDIC sprechen, nicht wie dieses Firlefranz von PC und Mac D:mrgreen: Sind allerings auch etwas größer... und wohnen meist tief unterirdisch. Wo Dinos auch nach einigen Meinungen hingehören...

Was übrigens das Erstellen von Farbflächen betrifft, warum benutzt du nicht ein Fotobearbeitungsprogramm statt Cewe Fotoschau? Alle können mit verstãndlich parametrisierten Farben umgehen...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.02.2017, 18:41

Oldnat hat geschrieben:
Was übrigens das Erstellen von Farbflächen betrifft, warum benutzt du nicht ein Fotobearbeitungsprogramm statt Cewe Fotoschau
Ich habe schon ein ganzes Farbsortiment, das ich in PSE erstellt habe. Aber, ist die Fotoschau nicht ein Bildbearbeitungsprogramm? D:)
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.02.2017, 20:09

In der Frage die Antwort - ist meine Meinung... Sylke kann schon das Messer wetzen, aber ich bestehe darauf dass das nur ein Hilfsprogramm ist und sich nicht mit echten Bildbearbeitungsprogramme messen kann. Böser Dino.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.02.2017, 15:15

Hallo Oldnat,

ich stimme Ihnen absolut zu. Meine Messer bleiben in der Schublade D:lol:
Die Fotoschau hat grundlegende Funktionen, auf die Sie schnell zugreifen können, ohne ein weiteres Programm zu öffnen oder zu installieren. Mit Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogrammen lässt sich das Programm nicht vergleichen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 10.02.2017, 16:07

So, die "missbräuchliche" Verwendung der Gammakorrektur in der Fotoschau hab ich jetzt verstanden. D:roll:

Trotzdem läuft m.M.n mit den Begrifflichkeiten einiges schief. Wenn ich das richtig verstanden habe dient die Gammakorrektur einzig und allein dazu die Tonwertkurve, und damit die Helligkeit im Bild, zu verändern. Das kann man auch auf die einzelnen Farbkanäle anwenden. Wenn man also z.B den Farbkanal "Rot" auf 1% oder 0,10 oder was auch immer einstellt (in Abhängigkeit welches Programm welche Werte vorgibt) setzt man die Helligkeit von "Rot" herab und "verstärkt" die Komplementärfarbe "Grün". Vorsichtig ausgedrückt.
Setzt man alle drei Kanäle auf "0" wird, wie sollte es auch anders sein, das Bild schwarz. Anders ausgedrückt, Licht aus...... D:D

Somit sind in der Tabelle (mittlere Spalte) keine RGB-Werte zu finden, sondern die Werte 0-255 bezeichnet die Helligkeitsverteilung im Bild. Von 0 (schwarz/dunkel) bis 255 (weiss/hell).
Entweder bin ich völlig auf dem Holzweg, dann bitte um Aufklärung, oder mit Aussagen wie: Zitat Cewe Seite: In der Option „Gamma-Korrektur“ können Sie die Farben Ihres Fotos auf zwei unterschiedliche Arten beeinflussen. Mit dem „Gamma“-Regler passen Sie die Farbsättigung des gesamten Bildes an. stiften für Verwirrung.

Denn m.M.n hat die Gammkorrektur rein garnichts mit Farbsättigung oder dergleichen zu tun. Oder es ist gar keine Gammakorrektur und wird nur als solche bezeichnet?? D:roll:

Dazu würde eine Erklärung von Cewe Licht ins Dunkel bringen. Quasi eine Gammakorrektur der Begrifflichkeiten. D:lol:

Abschließend noch eine kurze Frage zu folgender Rechnung.
grasmuecke hat geschrieben:
Man sieht also, dass es kein lineares Mapping ist. Und vermutlich ist es nicht einmal ein-ein-deutig, weil ich ja mit dem gamma-korrektur-dialog viel mehr Werte-tupeln erzeugen (200*200*200*200= 8*10^^8) kann als mit den RGB-Werten (256*256*256=16.777.216).


Im RGB Modell werden die Farben gemischt und ergeben im Schnittpunkt "weiss". Weisser als weiss kann meines Wissens nach nur der "Weisse Ries..." oder wie das Waschmittel auch immer heisst. Mehr als x-mal mischen geht nicht, wieso sollten die ominösen Modifikatoren mehr mischen können? Und wieso 200*200*200*200?? D:| Was sind die "200" eigentlich für eine Angabe? Die 200% der Regler?

Soweit erstmal meine Meinung dazu.
Dateianhänge
FarbTab1.jpg
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.02.2017, 16:21

Sylke hat geschrieben:
ich stimme Ihnen absolut zu
Es gibt links kein Smiley mit "Hut ab", aber Sie möchten sich eins bitte hiermit imaginieren. (Ausserdem sieht ein Dino mit Hut sowieso blöd aus.)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.02.2017, 01:12

☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Dazu würde eine Erklärung von Cewe Licht ins Dunkel bringen. Quasi eine Gammakorrektur der Begrifflichkeiten.
D:D sehr subtil D:winki:
☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Somit sind in der Tabelle (mittlere Spalte) keine RGB-Werte zu finden, sondern die Werte 0-255 bezeichnet die Helligkeitsverteilung im Bild. Von 0 (schwarz/dunkel) bis 255 (weiss/hell).
Die Werte der mittleren Spalte sind dem Farbwahl-Dialog entnommen und sind RGB-Werte. Die Werte der linken Spalte sind dem Gamma-Korrektur-Dialog entnommen und sind %Werte in einem Wertebereich von 1 bis 200.
☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Abschließend noch eine kurze Frage zu folgender Rechnung.
Ich habe einfach ausgerechnet, wieviele Eingabemöglichkeiten ich in jedem Dialog habe. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es auch so viele unterschiedliche Farben gibt.
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge
Beiträge: 136
Registriert: 13.02.2018, 18:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon Nordi » 21.02.2018, 17:39

grasmuecke hat geschrieben:
Man kann jetzt in der CEWE-Fotobuch-SW ein einfarbiges Clipart in einer beliebigen Farbe erzeugen. Manchmal hätte man statt des einfarbigen Cliparts lieber ein einfarbiges foto (jpg), z.B. wenn ich eine Maske darauf anwenden will.

In der Fotoschau kann ich ein einfarbiges Bild so erzeugen:
  • Im Fotobuch ein beliebiges Bild doppel clicken, damit die Fotoschau aufgeht.
  • Bei Anpassen -> Helligkeit und Kontrast den Kontrast herausnehmen (Schieberegler ganz nach links)
  • Bei Farbeffekte -> Gamma-Korrektur wieder Farbe ins Bild bringen; mit den 3 unteren Schiebereglern die Farbe wählen, mit dem obersten Schieberegler die Helligkeit einstellen.
  • Wenn einfacher, kann man jetzt bei Farbeffekte -> Umfärben einen anderen Farbton wählen.
Einfaerbiges Bild erstellen.jpg

Bei der Gamma-Korrektur kann man rgb-werte digital eintragen. Ich weiß aber leider nicht, wie man die rgb-werte vom Farbwahl-dialog auf die rgb-Werte in der Gamma-korrektur umrechnen kann. Weiß das vielleicht jemand?
Ich habe versucht, nach dieser Reihenfolge ein einfarbiges Bild zu erzeugen. Bei kommen nur verfälschte Bilder zu´m Vorschein, Was mache ich falsch?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.02.2018, 18:01

Ich habe das auch eben ausprobiert.
Nordi, Du darfst nur den Kontrast herausnehmen, der Regler für die Helligkeit bleibt bei mir auf 100 % stehen, das ursprüngliche Foto sieht jetzt hellgrau aus - ok klicken. Dann lassen sich mit dem Farbeffekt-Reglern bei Gamma-Korrektur alle möglichen Farben erstellen.
Toller Tipp! Danke liebe grasmuecke!! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.02.2018, 18:20

Nordi,
ich kann es leider auch nicht reproduzieren. Du könntest vielleicht probieren, dass Foto ein zweites Mal durch die Fotoschau-Behandlung zu schicken.

Hast du es auch mit anderen Bildern probiert?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.02.2018, 18:22

Nordi hat geschrieben:
Ich habe versucht, nach dieser Reihenfolge ein einfarbiges Bild zu erzeugen. Bei kommen nur verfälschte Bilder zu´m Vorschein, Was mache ich falsch?
Hast du bei Helligkeit und Kontrast OK angeklickt, nachdem du den Kontrast verändert hast?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge
Beiträge: 136
Registriert: 13.02.2018, 18:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon Nordi » 21.02.2018, 20:19

Josefia hat geschrieben:
Hast du bei Helligkeit und Kontrast OK angeklickt, nachdem du den Kontrast verändert hast?
Ja, ja , der eine Klick, der da fehlte (stand auch nicht in der Anleitung)
Nun funktioniert es. Und das besse, als mit Word, weil beim über eine Seite ziehen kein "!" erscheint.
Gesucht habe ich so eine Möglichkeit, wie im FB 31396 verwandt wurde. Nun kann ich das auch, freu!
Vielen liebe Dank an Euch!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einfarbiges Bild in der Fotoschau erstellen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.02.2018, 11:37

Hallo zusammen,
hat geschrieben:
Dazu würde eine Erklärung von Cewe Licht ins Dunkel bringen. Quasi eine Gammakorrektur der Begrifflichkeiten.
Mit einer Gamma-Korrektur lassen sich die Tiefen, Mitteltöne und Lichter korrigieren. Die Sättigung wird damit nicht gesteuert.

In unserer Software gibt es einen Gamma-Regler, den mit einer Tonwertkorrektur (nur Lichter u. Tiefen) gleichzusetzen ist. Die Farbregler sind separat zu betrachten und gleichen der Funktion "Farbbalance". Die Namen sind etwas zu technisch und auch die Position der Farbregler ist aus meiner Sicht an anderer Stelle besser aufgehoben. Ich stelle das Thema intern gerne zur Diskussion.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste