Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bild nur in einem Eck auslaufen lassen
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.01.2017, 14:07

Josefia hat geschrieben:
Du findest es in der Fotoschau unter "Anpassungen", "Weichzeichnen". "Unschärfe" und "Sättigung ändern" müssen auf 0 gestellt werden.
In die Fotoschau kommst du durch einen Doppelclick mit der linken Maustaste auf das Foto, das du bearbeiten willst. Aber das hast du vielleicht eh schon geknackt.
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 27.01.2017, 14:56

grasmuecke hat geschrieben:
In die Fotoschau kommst du durch einen Doppelclick mit der linken Maustaste auf das Foto, das du bearbeiten willst. Aber das hast du vielleicht eh schon geknackt.
Jep, vielen Dank, soweit bin ich in der Tat schon. Allerdings - wobei ich hinzufügen muss, dass ich die Bearbeituns-SW momentan immer noch nicht direkt vor mir habe - habe ich das 'nach Weiß ausblenden' noch nicht bewusst registriert. Was aber leicht daran liegen könnte, dass ich mich noch nie damit befasst habe. Heute Abend weiß ich hoffentlich mehr... D:wink:

Viele Grüße
Gerhard
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 01.02.2017, 18:53

geepping hat geschrieben:
...Heute Abend weiß ich hoffentlich mehr...
Guten Abend Ihr Lieben, die Ihr mir schon so sehr bei meinen 'Problemen' zur Seite gestanden seid.
Ich musste mich eingangs tatsächlich selbst zitieren, weil es immerhin bis heute gedauert hat, bis ich mehr wusste, und in der Tat bin ich einen Schritt weiter. D:roll: D:)

Ich will damit nicht unbedingt sagen, dass das schon ein Ergebnis ist, das mich komplett zufrieden stellen würde, aber immerhin habe ich ein paar Dinge gelernt und bin meinem Ziel ein gutes Stück näher gekommen; Dank den umfangreichen Ausführungen von Josefia - Dir an der Stelle nochmals ausdrücklich ein ganz besonderer und zutiefst empfundender Dank - habe ich nun zumindest ein gewisses Grundverständnis der Dinge, auf denen sich aufbauen lässt.

Das größte Problem ist -und wird es wohl auch bleiben - das deckungsgleiche Aufeinanderlegen der verschiedenen Fotos. Hierbei ist es die Feinjustage, die mich behindert; auch, weil mein Rechner auf Mausbewegungen mit erheblicher Verzögerung reagiert. Aber sei es drum, damit lerne ich hoffentlich auch noch umzugehen.
Viel kann ich Euch verständlicherweise nicht zurückgeben, aber ich denke, ich bin es Euch zumindest schuldig, dass ich ein erstes Ergenbis präsentiere, und das möchte ich Euch auch nicht schuldig bleiben.

Here we go D:) :


 
Test Rahmen und Eckverlauf.jpg


Herzlichen Dank, einen schönen Abend und viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.02.2017, 19:06

Wow, geepping, schaut echt toll aus !
Und das Foto hat m.E. durch die Gestaltung wirklich gewonnen.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.02.2017, 19:18

geepping hat geschrieben:
Das größte Problem ist -und wird es wohl auch bleiben - das deckungsgleiche Aufeinanderlegen der verschiedenen Fotos. Hierbei ist es die Feinjustage, die mich behindert; auch, weil mein Rechner auf Mausbewegungen mit erheblicher Verzögerung reagiert. Aber sei es drum, damit lerne ich hoffentlich auch noch umzugehen.
Gerhard
Für die Feinjustierung der Fotos würde ich dir raten nicht die Maus sondern die Pfeiltasten an der Tastatur zu benützen. Ich glaube, da bekommst du 1/10 mm Sprünge. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.02.2017, 20:29

geepping hat geschrieben:

Here we go D:) :
Gerhard,
das sieht spitzenmäßig aus! Deine Gestaltung passt wirklich super zum Bild.

Dadurch, dass du für das Hauptfoto einen Ausschnitt gewählt hast, bekommt es nochmal mehr den Fokus - wie ein Ran-Zoomen sozusagen D:winki:

Ein bisschen lenkt mich aber ab, dass die beiden unteren, weichgezeichneten und aufgehellten Fotos nicht deckungsgleich sind.
Ich persönlich würde sie deckungsgleich bringen und als Abgrenzung ggf. den Weichzeichnungs- oder Ausblendungsgrad ein bisschen verändern.

Wenn du das nochmal ausprobieren willst, bring dein Verlaufsfoto vorübergehend ganz in den Hintergrund, dupliziere das große weichgezeichnete nochmal und verkleinere es nur mit den Seitenanfassern auf die passende Größe. Dann bleibt der Zoomfaktor erhalten und du kannst es passend ausrichten. Ich würde dann den Abstand zum Hauptfoto auch unten gleich machen.
Das wäre aber nur "Feintuning". Es sieht so einfach schon toll aus.

Noch ein kleiner Tipp (ich kanns nicht lassen D:lol: ): Für solche Vergleichstests dupliziere ich die Doppelseite einfach mit Strg+D auf eine neue leere Seite und experimentiere an der neuen Seite rum. Wenn ich mich dann entschieden habe, lösche ich die Fotos auf der "durchgefallenen" Seite.

Rotuma hat geschrieben:
Für die Feinjustierung der Fotos würde ich dir raten nicht die Maus sondern die Pfeiltasten an der Tastatur zu benützen.
Rotuma, es geht ja um das Ausrichten des Bildinhalts. Da helfen leider die Pfeiltasten nicht, das hätte ich mir auch ab und an schon gewünscht.
liebe Grüße
Josefia
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 02.02.2017, 07:41

Gute Morgen, Hir Lieben,

eigentlich wollte ich mich gestern Abend nochmal melden, habe mir aber bis kurz nach 11 Uhr die Zähne an der (und anderen) Gestaltungen ausgebissen und musste letztlich das Handtuch werfen, was auch meiner Müdigkeit geschuldet war.
Josefia hat geschrieben:
Gerhard,
das sieht spitzenmäßig aus! Deine Gestaltung passt wirklich super zum Bild.


Vielen Dank, liebe Josefia, an der Stelle auch @Grasmücke, für die freundlichen Worte und das Lob.


Josefia hat geschrieben:
Ein bisschen lenkt mich aber ab, dass die beiden unteren, weichgezeichneten und aufgehellten Fotos nicht deckungsgleich sind.

Ein bisschen lenkt Dich das ab? Bei Deinem Talent an Diplomatie solltest Du in Erwägung ziehen, in die Politik zu wechseln. Wenn wir unseren Blick in Richtung der untergehenden Sonne richten - nun, jahreszeitbedingt geht sie in diesen Tagen noch zu weit im Süden unter - so finden wir dort eine Nation, die Diplomatie in Regierungskreisen bitter nötig hätte. Aber ich schweife schon wieder ab. Eine meiner vielen schlechten Eigenschaften, die ich eingedenk meines fortgeschrittenen Alters aber wohl nciht mehr abzulegen vermag.....

Dich, Josefia, mag es ablenken, mich hingegen stört es gewaltig.

Josefia hat geschrieben:
Ich persönlich würde sie deckungsgleich bringen und als Abgrenzung ggf. den Weichzeichnungs- oder Ausblendungsgrad ein bisschen verändern.

Wenn du das nochmal ausprobieren willst, bring dein Verlaufsfoto vorübergehend ganz in den Hintergrund, dupliziere das große weichgezeichnete nochmal und verkleinere es nur mit den Seitenanfassern auf die passende Größe. Dann bleibt der Zoomfaktor erhalten und du kannst es passend ausrichten. Ich würde dann den Abstand zum Hauptfoto auch unten gleich machen.
Das wäre aber nur "Feintuning". Es sieht so einfach schon toll aus.

Du hast vollkommen Recht, die Fotos müssen denkungsgleich sein, ansonsten macht die fehlende Deckung jeglichen positiven Gestaltungseffekt wieder zunichte. Ich versuche, nachfolgend so genau wie möglich - ich hoffe, ich kann sie korrekt rekapitulieren - meine gestrige Vorgehensweise zu beschreiben, in der Hoffnung, dass jemand einen Fehler findet. Bitte lasst mich aber vorausschicken, dass ich Formatänderungen grundsätzlich nur mit den Seitenanfassern vornehme.

Aus Deinem Kommetar, Josefia, entnehme ich, dass Du davon ausgehst, dass die Buchseite auf der Bildschirmkopie drei Fotos zeigt. Tatsächlich sind es vier, aber dazu gleich mehr.

Im ersten Schritt habe ich das gewünschte Foto, ich hatte es an früherer Stelle ja bereits gezeigt, so auf die rechte Buchseite gelegt, dass es an den Seitenrändern mehr oder minder deutlich übersteht.

Im zweiten Schritt habe ich dieses Foto ZWEI Mal kopiert.

Im dritten Schritt habe ich die Kopie 1 nach weiß ausgeblendet, habe sie verkleinert und habe ihr (aber nur für mich um den Effekt auch deutlich zu sehen) den dicken grauen Rahmen verliehen.

Im Schritt vier habe ich das große Foto in die hintere Ebene gestellt.

Im Schritt fünf habe ich Kopie Nr. zwei verkleinert, ihr den weißen Rahmen verliehen und mit dem nach Weiß ausgeblendeten Foto in Deckung gebracht.

Im Schritt sechs habe ich das bisher auf der hinteren Ebene befindliche große Foto in den Vordergrund geholt, habe es mit den beiden Ausschnitten in Deckung gebracht (mehr oder minder passt das, wie die linke untere Ecke zeigt) und habe ihm einen Eckverlauf übergestülpt.

So weit, so gut, das hat auch einigermaßen gepasst, ABER: Duch den Eckverlauf habe ich auf der Buchseite nun eine Komposition, bestehend aus drei übereinanderliegenden Fotos, die, grob skizziert, wenn man sich durch die Buchseite eine Diagonale von links oben nach rechts unten denkt, nur den unteren Teil abdeckt. Der obere Teil ist, bedingt durch den Eckverlauf, weiß.

Also habe ich im Schritt sieben das Fotomotiv nochmals als Hintergrund (Menüpunkt: Foto als Hintergrund auf die rechte Seite) eingefügt. Und eben dieses Foto als Hintergrund, das vierte Foto auf der Seite, das ich eingangs erwähnte, ist es, das sich so gar nicht mit der Kompostion deckt. Da nun meine Komposition aber größer ist als die Buchseite, komme ich an den Hintergrund um den zu verschieben oder zu vergrößern, nicht mehr ran. Zumindest habe ich keinen Weg gefunden, bis ich kapituliert habe. Dieses Problem vermochte ich gestern nicht zu lösen, und ich vermute inzwischen, dass ich bei solchen Gestaltungen gar keine Fotos als Hintergrund über das Menü einfügen darf.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Wenn nicht, dann werde ich heute Abend nochmals eine Bildschirmkopie posten, wie die Komposition ausschaut, wenn die Buchseite keinen Hintergrund hat.

Ich fürchte, ich habe noch einen langen Weg vor mir, hoffe jedoch, dass Ihr mir weiterhin noch helft, den einen der anderen steinigen, sehr steinigen, Wegabschnitt zu überwinden.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag und viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 02.02.2017, 11:39

geepping hat geschrieben:
Im zweiten Schritt habe ich dieses Foto ZWEI Mal kopiert.
Du kopierst das bild nicht zweimal, sondern dreimal. Auf der rechten Seite bekommst du alle Bilder leicht deckungsgleich übereinander, wenn du auf der linken Seite ein "Dummy-Objekt" (z.B. einen leeren Bilderrahmen) mitkopierst. (kann hinterher wieder gelöscht werden)

Noch ein paar Tipps:

Hilfsraster und Magnet einschalten (In den Optionen, im Editor kannst Du den Abstand des Hilfsrasters ändern - am besten in Größe des "weiß ausgeblendeten Randes")

geepping hat geschrieben:
Im dritten Schritt habe ich die Kopie 1 nach weiß ausgeblendet, habe sie verkleinert und habe ihr (aber nur für mich um den Effekt auch deutlich zu sehen) den dicken grauen Rahmen verliehen.
Ich gehe umgekehrt vor:
Oberes Bild auf ca. 50% Transparenz setzen, bei gedrückten ALT + Strg -Taste mittels der Seitenanfasser Bild verkleinern, evtl. Bild ausrichten, Transparenz aufheben und anschließend Bild in der Fotoschau nach weiß ausblenden, evtl. mit Rahmen versehen.
Bild mit 2 x ALT- in den Hintergrund bringen.

Mit dem nun oberen Bild genauso verfahren. (außer "nach weiß ausblenden" natürlich)
Bei der Verkleinerung mittels Seitenanfasser bei bei gedrückten ALT + Strg -Tasten an jeder Seite je eine Kästchenweite mehr (es genügt die Kontolle an je einer Seite (z.B. oben und links)
Bild mit 1 x ALT- in den Hintergrund bringen.

Eckverlauf auf dem nun oberen Bild.

Jetzt müsste es stimmen. (Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe). Dein Bild sieht übrigens toll aus. Gute diagonale Komposition.
Liebe Grüße
Frauke
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 02.02.2017, 12:07

Frauke hat geschrieben:
Du kopierst das bild nicht zweimal, sondern dreimal.



Hallo Frauke,

vielen Dank für Deine Beschreibung, bei nächster Gelegenheit werde ich mich auch mal an Deiner Vorgehensweise orientieren. Momentan treibt mich allerdings eine Frage um: Wenn Du schreibst, ich sollte das Foto drei Mal kopieren, ist es dann tatsächlich so, dass man für eine seitenfüllende derartige Gestaltung mit (Eck)Verlauf vier Fotos braucht, habe ich das richtig verstanden? Sprich, das vierte, seitenfüllende Foto verbleibt immer auf der hintersten Ebene und bildet sozusagen den Hintergrund, richtig?


D:| Oh weh, ich glaube ich muss meine gestige Aussage zum besseren Verständnis der Vorgänge, die ich angeblich erlangt habe, gründlich revidieren. Vielmehr wird hier offensichtlich, dass ich noch nicht sehr viel kapiert habe... D:frown:

Und noch eine Frage kommt mir eben in den Sinn (ich weiß, ich nerve....): Habe ich das richtig im Kopf, dass das in der Fotoschau 'nach Weiß ausblenden' zu einem neuen Foto führt, das im entsprechenden Ordner angelegt wird? Oder habe ich schlicht die Option übersehen, mit der das aktuell ausgewählte Foto entsprechend geändert wird?

Na, wie auch immer: Ich hoffe, ich finde heute Abend Gelegenheit zu einem neuen Versuch.

Lieben Dank und viele Grüße
Gerhard

PS: Meine durchaus ausgeprägte Tastatur-Legasthenie bitte ich, mir zu verzeihen.... D:roll:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.02.2017, 12:17

geepping hat geschrieben:
Also habe ich im Schritt sieben das Fotomotiv nochmals als Hintergrund (Menüpunkt: Foto als Hintergrund auf die rechte Seite) eingefügt. Und eben dieses Foto als Hintergrund, das vierte Foto auf der Seite, das ich eingangs erwähnte, ist es, das sich so gar nicht mit der Kompostion deckt. Da nun meine Komposition aber größer ist als die Buchseite, komme ich an den Hintergrund um den zu verschieben oder zu vergrößern, nicht mehr ran.
Ja, ich denke genau da liegt das Problem.
Eine Umgehung, die mir dazu einfällt, ist das erste Bild nicht 2x sondern 3x zu kopieren (wie Frauke das auch macht) und das nun zusätzliche Bild in der Fotoschau unter Anpassungen->Hintergrundbild weichzeichnest. Jetzt kannst du dieses Bild beliebig nach vorne und nach hinten schieben und mit dem anderen Bild in Deckung bringen.

Ich denke, du kannst da auf deiner bestehenden Gestaltung aufsetzen: Den Hintergrund löschen und das große Bild kopieren und wie oben beschrieben verfahren.

Ergänzung: Um den Hintergrund zu löschen gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder du gehst in der linken Navigationsleiste zu den Hintergründen und ziehst einen weißen Hintergrund auf oder du ziehst dein großes Foto etwas zu Seite, so dass du auf den Hintergrund klicken kannst (Markierungsrahmen ohne Seitenanfasser erscheint) und dann rechter Mausclick und menu-Punkt Hintergrund oder die dritte der zwei Möglichkeiten: Wenn deine neues Bild eh keine Transparenzen bekommt, kannst du dir das Hintergrund-Löschen ja überhaupt sparen.
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 02.02.2017, 12:22

grasmuecke hat geschrieben:
Ja, ich denke genau da liegt das Problem...


...Ich denke, du kannst da auf deiner bestehenden Gestaltung aufsetzen: Den Hintergrund löschen und das große Bild kopieren und wie oben beschrieben verfahren...
Vielen Dank, Grasmücke, dann habe ich zumindest DAS doch richtig verstanden. Leichte Vorfreunde, gepaart mit Spannung kommt auf, ob ich diesem kleinen Problemchen noch Herr werde.

Aber selbst wenn: Freut Euch nicht zu früh, ich bin gestern auch noch an einem anderen Problem im Zusammenhang mit Rahmen und Verläufen gescheitert. D:frown: Und auch zu dem, so fürchte ich, muss ich Euer Wissen noch bemühen.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.02.2017, 12:24

geepping hat geschrieben:
Habe ich das richtig im Kopf, dass das in der Fotoschau 'nach Weiß ausblenden' zu einem neuen Foto führt, das im entsprechenden Ordner angelegt wird?
Antwort-kurz: Ja. Antwort-lang: Wenn du ein Foto mit der Fotoschau veränderst, bleibt das Original immer erhalten und im entsprechenden Ordner wird das veränderte Foto zusätzlich eingefügt. Lediglich im Fotobuch wird das Foto durch das neue, bearbeitete Foto ersetzt.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.02.2017, 12:28

grasmuecke hat geschrieben:
Aber selbst wenn: Freut Euch nicht zu früh, ich bin gestern auch noch an einem anderen Problem im Zusammenhang mit Rahmen und Verläufen gescheitert. D:frown: Und auch zu dem, so fürchte ich, muss ich Euer Wissen noch bemühen.
Wenn wir dann jedesmal so eine tolle Gestaltung zu sehen bekommen, hoffe ich, dass du noch viele Probleme hast D:) .
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 02.02.2017, 12:32

grasmuecke hat geschrieben:

Lediglich im Fotobuch wird das Foto durch das neue, bearbeitete Foto ersetzt.
Erneut vielen Dank, Grasmücke. Interessanterweise hat mich der von Dir letztbeschriebene Punkt, den ich gestern vermisst habe, zu der Frage animiert. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit war es dann doch eher so, dass meine Wahrnehmung bereits getrübt war.

Beste Grüße
Gerhard

PS: Zu meine größen Bedauern fürchte ich, dass Deine Hoffnung erfüllt werden wird. D:wink:
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 02.02.2017, 15:50

geepping hat geschrieben:

Na, wie auch immer: Ich hoffe, ich finde heute Abend Gelegenheit zu einem neuen Versuch.

Ich muss zugeben, es hat mir keine Ruhe gelassen, eine weiter der vielen meiner schlechten Angewohnheiten, die ich nicht mehr los werde. Geduld. Etwas, das mir ganz sicher nicht in die Wiege gelegt wurde. Aber ich schweife schon wieder ab.

Hier das Ergebnis eines erneuten Versuchs: Diesmal mit einer passablen Deckung aller vier Fotos (ein kleiner Versatz ist noch drin, aber den bekomme ich noch in den Griff), und so darf ich mich erneut für Eure tatkräftige und hilfreiche Unterstützung bedanken.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Sorry, das Bild lässt sich wieder nicht im Beitrag selbst anzeigen.
Dateianhänge
Test 2 Verlauf Rahmen.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste