Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bild nur in einem Eck auslaufen lassen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.02.2017, 12:39

Hallo Gerhard,
danke für diese ausführliche Vorstellung. Euer Gartengrundstück ist traumhaft D:inlove: .

Ich habe mir natürlich auch ein Bild gemacht, bzw. das Bild macht sich von selbst, und ich habe auch falsch gelegen D:wink: . Ich fand ebenfalls deine höfliche Schreibweise bemerkenswert und ich habe diese nicht einem bestimmten Beruf, sondern aufgrund des von dir (mehrfach?) betonten "fortgeschrittenen Alters" diesem zugeordnet D:lol: .

Dabei tendierst du ja hier noch Richtung Jungspunde D:P

Ich hoffe, du bleibst dem Forum noch lange treu D:)
liebe Grüße
Josefia
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 03.02.2017, 12:57

Josefia hat geschrieben:
ich habe diese nicht einem bestimmten Beruf, sondern aufgrund des von dir (mehrfach?) betonten "fortgeschrittenen Alters" diesem zugeordnet
...und damit lagst Du dann ja nicht ganz falsch. Wir sind alle Kinder unserer Zeit und ich bin nciht unglücklich, dass ich keine 20 mehr sein muss. Ich bin fast schon zu alt für diese 'neue' Zeit.
Josefia hat geschrieben:
Dabei tendierst du ja hier noch Richtung Jungspunde
Nun ja, bisweilen fühle ich auch als Jungspund, meine 'Sturm und Drang Zeiten' habe ich aber glücklicherweise hinter mir gelassen; wenn auch noch nicht lange (Im Februar/März 2013 waren meine Frau und ich noch zum Hundeschlitten-Urlaub im Yukon, haben bei deutlich unter -35 °C unter freiem Himmel und oberhalb der Baumgrenze in Schlafsäcken übernachtet und in diesem Winter habe ich mich ernsthaft gefragt, wie wir das überstehen konnten...). Und nichts darf darüber hinwegtäuschen, dass ich den Zenith des Lebens bereits überschritten habe.
Josefia hat geschrieben:
Ich hoffe, du bleibst dem Forum noch lange treu D:)
Das habe ich, mag es nun als freudige Ankündigung oder als Drohung D:lol: aufgefasst werden, in der Tat vor. Schon aus reinem Selbstzweck. Es warten schließlich noch viele Urlaube und kommende Jahre auf mich, die in Fotobücher gefasst werden wollen; und in dem Zusammenhang wird mich das Thema Gestaltung sicher nicht mehr so schnell loslassen. Und Euch damit auch nicht.... D:roll: D:lol:

Darüber hinaus schätze ich den recht netten Umgang hier. D:)

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 03.02.2017, 13:05

Schön, dass du aktiv hier mitmachen möchtest!
Ich denke, du bist eine Bereicherung für dieses Forum D:winki: D:winki:
LG
Urlaubsfan
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 03.02.2017, 13:18

urlaubsfan hat geschrieben:
Ich denke, du bist eine Bereicherung für dieses Forum
Oje, vielleicht sollte ich darauf besser nicht antworten, aber lass es mich mal so veruschen, urlaubsfan: Wenn viele Fragen zu stellen, und hartnäckig Fragen zu stellen, als Bereicherung angesehen werden können, dann mag ich vielleicht tatsächlich eine solche zu sein.
Ansonsten gibt es nicht viel, mit dem ich ein solches Forum, in dem ja zweifelsohne und offensichtlich ein enormes Wissen um die Sache, um die es in der Regel geht, versammelt ist, bereichern könnte. Auch nach vielen Jahren cewe-Fotobuch bin ich diesbezüglich noch ein Padawan. D:wink:

Allerdings habe ich vor, Euch meinen Dank auf die einzig mir derzeit mögliche Weise zu zeigen, in dem ich ab und an einen Seitenentwurf hier poste und zur Diskussion stelle. Und wehe, es kommt Kritik..... D:mrgreen: D:mrgreen: D:mrgreen:

Viele Grüße
Gerhard

PS: In dem Zusammenhang kann ich gleich eine Ankündigung, die direkt an Deine Adresse geht, losweren: Ich habe mir heute früh Deinen Link und die beiden dort geposteten Fotos zum 'auslaufenden Wasser/überschwappende Wellen' angeschaut. Ich werde mir diesen über das Wochenende nochmals zu Herzen nehmen, aber ich glaube, ich werde versuchen, mit eigenen Worten zu beschreiben, wie ich meine, dass Du vorgegangen bist, und Dir dies schildern; in der Hoffnung, dass Du Missinterpretationen meinerseits erkennst und korrigierst. Ich glaube nämlich nicht, dass ich es schaffen werde, Dein Ergebnis zu reproduzieren.
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 04.02.2017, 17:44

urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo Gerhard,
dein gestaltetes Bild sieht toll aus D:winki: D:winki:
Die Gestaltung mit dem auslaufenden Meer ist ganz einfach, denn man braucht das Bild nur zweimal D:)
Hier hatte ich die Vorgehensweise mal beschrieben. Vielleicht hilft es dir weiter:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 644#p86644
Hallo urlaubsfan und einen wunderschönen Samstagabend zusammen,

ich habe mich gersten Abend noch eingehend mit dem Beispiel und der beschriebenen Vorgehensweise befasst; allerdings nur theoretisch.

Heute, vor nicht allzulanger Zeit bin ich dann an die Praxis geschritten, und was soll ich sagen? Es scheint, als wären Eure Bemühungen, allen voran die von urlaubsfan, auf fruchtbaren Boden gefallen. Zumindest war es mir möglich, das was ich im Hinterkopf hatte, nämlich Nashörner aus dem Bild/Rahmen laufen zu lassen, umzusetzen. Das erste schnelle Ergebnis poste ich hier im Beitrag, nicht ohne nochmals explizit zu erwähnen, dass das nur ein Experiment war. Sowohl Gesamtkomposition als auch Rahmen gehören noch deutlich verfeinert, aber die Grundsätze dahinter sind mir klar geworden.


 
Nashörner laufen aus dem Rahmen.jpg



Dafür habe ich gleich vor, das Forum zu 'bereichern', und zwar mit einer neuen, für mich regelrecht elementaren Frage, die ich aber in einem neuen, eigenen Thema addressiere.

Viele Grüße und erneut vielen Dank für die Hilfe, die mir bisher zuteil wurde,
Gerhard
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.02.2017, 19:23

Sehr schön! Hab ich doch gesagt, dass es gar nicht so schwer ist D:mrgreen: D:D
Du bist ja am experimentieren, wie du schreibst. Trotzdem noch eine kleine Anmerkung:
Ich bin bei Fotos kein Fan von breiten Rahmen, aber bei dieser Art von Gestaltung wähle ich immer einen breiteren Rahmen, evtl. auch mit Schatten, damit er so richtig auffällt D:D
Als Farbe könnte ich mir weiß oder das Grün der Bäume/Büsche vorstellen. Vielleicht magst du das als Anregung ausprobieren.
Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung. Bin auf deinen nächsten Seitenentwurf gespannt D:winki:

PS:
Kennst du den Thread, wo wir Seiten zur Diskussion vorstellen? Dort bekommt man auch immer Anregungen, was man an einer Seite ändern und besser machen kann:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 83&t=10666
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.02.2017, 19:52

Ein großes Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum, lieber geepping!
Ich bin begeistert, wie nett und unbefangen Du Dich hier in der community vorgestellt und bereits erfrischend eingefunden hast.
geepping hat geschrieben:
Das erste schnelle Ergebnis poste ich hier im Beitrag, nicht ohne nochmals explizit zu erwähnen, dass das nur ein Experiment war.
Und Dein erstes Experiment ist auch noch geglückt! Toll, dass Du auch das Ergebnis hier zeigst.

Sozusagen als Betrachterin mit großem Abstand - ich war ja nicht dabei und bin immer ehrfürchtig bei Fotos von Wildtieren - frage ich mich, ob der Rahmen den Nashörnern gut tut. Sind sie sich nicht selbst genug?
Dagegen zeigt einerseits der Schatten des Menschen, wie bewundernswert nah Ihr an den Tieren dran wart, andererseits wirkt die Silhouette auf mich störend in dieser wilden Umgebung. Da der Schatten sehr dicht an das Nashorn heranreicht und man ihn nicht abschneiden kann, könnte ich mir vorstellen, eine Maske darauf zu legen, die nach rechts unten ausblendet.
Was meinst Du?
Lieber Gruß, pitty
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 04.02.2017, 21:49

urlaubsfan hat geschrieben:
Trotzdem noch eine kleine Anmerkung:
Ich bin bei Fotos kein Fan von breiten Rahmen, aber bei dieser Art von Gestaltung wähle ich immer einen breiteren Rahmen, evtl. auch mit Schatten, damit er so richtig auffällt D:D
Als Farbe könnte ich mir weiß oder das Grün der Bäume/Büsche vorstellen. Vielleicht magst du das als Anregung ausprobieren.
Hallo urlaubsfan,

Du hast vollkommen Recht, deswegen war es mir ja auch so wichtig zu erwähnen, dass das nur ein Experiment und ein erster Entwurf war. Letztlich ging es mir auch weniger um dieses spezielle Foto, sondern um das Erlernen dieser handwerklichen Fähigkeiten und um das Verstehen der Voränge um sie rum. Aber um auf Deine Anmerkung zumindest etwas einzugehen: Ich erkenne bei mir eine gewissen Tendenz, einen Doppelrahmen zu setzen. Einen dünnen mit mit nur wenig Abstand dann einen solchen, wie Du ihn empfiehlst. Einen recht dicken, auch mit einer von inneren dünnen Rahmen abgesetzten Farbe.


urlaubsfan hat geschrieben:
Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung. Bin auf deinen nächsten Seitenentwurf gespannt


Dann hoffe ich für Dich, dass ich Deine Geduld nicht allzusehr strapaziere. D:roll:
urlaubsfan hat geschrieben:
PS:
Kennst du den Thread, wo wir Seiten zur Diskussion vorstellen? Dort bekommt man auch immer Anregungen, was man an einer Seite ändern und besser machen kann:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 83&t=10666
Ich darf offen gestehen, dass ich diesen Thread, wie das Meiste hier im Forum noch nicht kenne. Jetzt aber, da ich auf ihn aufmerksam gemacht wurde, werde ich ihn gerne konsultieren und auch nutzen. Danke für diesen Hinweis.

pitty hat geschrieben:
Ein großes Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum, lieber geepping!
Ich bin begeistert, wie nett und unbefangen Du Dich hier in der community vorgestellt und bereits erfrischend eingefunden hast.
Vielen Dank für diesen netten Empfang, liebe pitty
pitty hat geschrieben:
Und Dein erstes Experiment ist auch noch geglückt! Toll, dass Du auch das Ergebnis hier zeigst.
Nun ja, das ist, ich habe es an anderer Stelle schon mal festgestellt, derzeit das Einzige, was ich dem Forum und seinen Usern, weiblich wie männlich, derzeit zurückgeben kann. Und zudem bin ich der Meinung, dass das auch die Fairness gebietet. D:wink:
pitty hat geschrieben:
Sozusagen als Betrachterin mit großem Abstand - ich war ja nicht dabei und bin immer ehrfürchtig bei Fotos von Wildtieren - frage ich mich, ob der Rahmen den Nashörnern gut tut. Sind sie sich nicht selbst genug?
Dagegen zeigt einerseits der Schatten des Menschen, wie bewundernswert nah Ihr an den Tieren dran wart, andererseits wirkt die Silhouette auf mich störend in dieser wilden Umgebung. Da der Schatten sehr dicht an das Nashorn heranreicht und man ihn nicht abschneiden kann, könnte ich mir vorstellen, eine Maske darauf zu legen, die nach rechts unten ausblendet.
Was meinst Du?
Mich beeindruckt, dass Du offen Deine Meinung äußerst und sachliche Kritik übst; die ist mir übrigens mehr als willkommen, weil ich denke, eine gestalterische Entwicklung ist nur durch diese möglich. Vor allem durch die negative Kritik. Und so sind Deine Bemerkungen auch wert, dass sie beantwortet werden.

Zum Rahmen: Ein solcher wie der gezeigte Rahmen tut den Nashörnern ganz sicher nicht gut. Wenn sie die Wahl hätte, würden sie ein solches Foto von sich verbieten, da habe ich keinen Zweifel. Die Frage, ob sie überhaupt einen brauchen, ist legitim. Offen gestanden, ich weiß es gerade nicht. ABER: Mir ging es nicht speziell um dieses Bild, sondern mir ging es um das Üben und Anlegen eines an einer Stelle durchbrochenen Rahmens.

Zum Schatten und zur Nähe: In der Tat waren wir in dieser Situation fast auch Tuchfühlung mit den Tieren und ja, der Schatten ist äußerst störend. So störend, dass es dieses Foto fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in ein Fotobuch schafft. Überhaupt muss ich bei der Sichtung diese sieben Jahre zurückliegenden Urlaubsfotos feststellen, dass ich ein hundsmiserabler Fotograf war. Nicht dass ich damit sagen wollte, dass ich heute ein Guter bin, aber damals waren meine fotografischen Leistungen in jeder Hinsicht desaströs. Schrifststeller wäre da die bessere Wahl. Obwohl: Sprachliches Talent ist auch nicht meins....


Du merkst: Es bleibt spannend, und die nächste ernstzunehmende Seite präsentiere ich im entsprechenden Thread.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.02.2017, 23:05

geepping hat geschrieben:
Dann hoffe ich für Dich, dass ich Deine Geduld nicht allzusehr strapaziere. D:roll:
Auf keinen Fall, da mach dir mal keine Gedanken D:)
Hier im Forum sind ja einige User unterwegs und jeder hat sein "Spezialgebiet". Der eine schreibt viel über Gestaltung, der andere über Textgestaltung, der nächste hat technisches Wissen usw. Aber eines haben wir wohl alle gemeinsam: Durch dieses Forum haben wir alle viel gelernt und helfen uns gegenseitig. Und es ist egal, ob ein User jahrelang dabei ist oder ganz neu. Jeder hat mal wieder eine neue Idee oder bringt Wissen ein. Das ist das Schöne an diesem Forum D:D
Und nett geht es auch zu D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon pitty » 06.02.2017, 22:31

geepping hat geschrieben:
Mir ging es nicht speziell um dieses Bild, sondern mir ging es um das Üben und Anlegen eines an einer Stelle durchbrochenen Rahmens.
Das ist Dir geglückt!
geepping hat geschrieben:
Überhaupt muss ich bei der Sichtung diese sieben Jahre zurückliegenden Urlaubsfotos feststellen, dass ich ein hundsmiserabler Fotograf war. Nicht dass ich damit sagen wollte, dass ich heute ein Guter bin, aber damals waren meine fotografischen Leistungen in jeder Hinsicht desaströs. Schrifststeller wäre da die bessere Wahl.
Ich bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Je größer der zeitliche Abstand zu meinen Aufnahmen ist, desto kritischer sehe ich diese "Werke" heute. Aber zeigt das nicht auch eine Form von Entwicklung? Ich bin zufrieden, heute eine "Bessere" als damals zu sein - von gut mag auch ich nicht sprechen.
Da komme ich zum nächsten Thema: Ich hoffe sehr, dass Du uns noch an vielen Kostproben Deiner Schriftkunst teilhaben lässt. Ich lese gerne und mit Bewunderung Deine Zeilen; Du schaffst es, ganz ohne Emoticons Deine Empfindungen auszudrücken. Nicht ohne Schmunzeln habe ich zwischen Deinen Zeilen gelesen.
Gib uns mehr Deiner Schrift-, Foto- und Experimentierfreude zu sehen und zu lesen.
Lieber Gruß, pitty
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 07.02.2017, 18:47

pitty hat geschrieben:
Ich hoffe sehr, dass Du uns noch an vielen Kostproben Deiner Schriftkunst teilhaben lässt.
Liebe pitty,

ich hoffe so sehr, gleichwohl lässt mich der hier nicht zitierte Rest eines Kommentars etwas anderes vermuten, dass du mit den Kostbproben 'meiner' Schriftkunst, die Kunst meinst, passende Schriftarten für 'meine' Fotobücher auszuwwählen. Diesem Wunsch komme ich natürlich gerne nach, keine Frage. Sollte jedoch, und das befürchte ich ja fast, mein geschriebenes Wort gemeint sein, so lasse mich an der Stelle bitte feststellen, dass das mit Kunst etwa so viel zu tun hat, wie alpines Skifahren mit der Nordsee; und Du siehts sofort, selbst meine Versuche eines passenden Vergleichs muten geradezu dilletantisch an.

Um nochmals auf die zuvor erwähnten Schriftarten zurückzukommen: Ich werde die entsprechende, in einem anderen Thread gestellte Frage natürlich ebenso beantworten, wie die vielen Anregungen und Tipps, über die ich mich rießig gefreut habe. Aber heute nicht, heute leider nicht. In bin groggy ohne Ende, hoffe, dass das heutige wöchentliche Tanzen einigermaßen klappt, fühle mich aber nich mehr in der Verfassung, vernünftig auf all das einzugehen, das mir zuteil wurde. Bitte daher noch etwas Geduld.

Oh, und da ich es wohl nicht schaffen werde, jedwede Schriftart, die ich in einem Beitrag präsentiere, dies ohne geschriebenes Wort zu tun, wird Euch auch diese 'Kunst', welch Frevel an dem Wort, weiterhin verfolgen.

Bis morgen und einen schönen Abend,
Gerhard
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon pitty » 07.02.2017, 20:27

geepping hat geschrieben:
und das befürchte ich ja fast, mein geschriebenes Wort gemeint sein
Sieh es mir nach: Ja, so ist es.
geepping hat geschrieben:
Bitte daher noch etwas Geduld.
Immer!
geepping hat geschrieben:
passende Schriftarten für 'meine' Fotobücher auszuwwählen
Oh, da bin ich noch gespannter - bin ich doch hier die Typografietante (siehe z.B. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 83#p104683 ) und immer und jederzeit und auf jedwede Ergänzungen gespannt.
geepping hat geschrieben:
wird Euch auch diese 'Kunst', welch Frevel an dem Wort, weiterhin verfolgen.
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, ich freue mich schon jetzt darauf.
Lieber Gruß, pitty
wogue

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 16.10.2015, 17:05
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon wogue » 01.03.2017, 16:55

Hallo Miteinander!

Ich wollte mir die genannten Seiten vom Buch (Starliner) einmal ansehen, kann das aber nirgends finden bei den Kundenbeispielen. Kann mir jemand helfen??

Gruß
Wogue
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 01.03.2017, 17:11

LG
Urlaubsfan
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Bild nur in einem Eck auslaufen lassen

Ungelesener Beitragvon geepping » 15.01.2018, 15:31

Josefia hat geschrieben:
Ich hoffe, du bleibst dem Forum noch lange treu D:)
Einen wunderschönen guten Tag, liebes Forum,

ich glaube, dies ist der richtige Moment für ein Zitat aus einem Song, dessen Titel mir gerade ebensowenig einfallen möchte, wie der Interpret, aber der passende Ausschnitt aus dem Song wäre "...war nie wirklich weg.."

In der Tat habe ich ein Jahr, vielleicht ein wenig kürzer oder länger, nichts von mir hören lassen, und in der Tat habe ich mich in diesem Zeitraum nicht einmal der Spur nach mit Fotobüchern und deren Gestaltung beschäftig, oder, um es etwas präzsier auszudrücken, beschäftigen können. Dies ist, oder vielmehr (hoffentlich) war ein äußerst beklagenswerter Umstand, schon deshalb, weil ich nun vieles von dem, was mir von und durch Euch vermittelt wurde, wieder entfallen ist, und ich fast von Null an neu beginnen muss. Aber ich will nicht klagen, sondern lese die Beiträge im Zusammenhang mit meinen damaligen Fragen aufmerksam durch und versuche, mich so wieder an die Materie heranzutasten.

Mein erster Erfolg ist, dass ich den Beitrag gefunden habe, in dem erklärt wurde, mit welcher Tastenkombination sich Fotos symmetrisch verkleinern lassen.

Also dann, packen wir es erneut an. D:)

Liebe Grüße vom neuen Ehemaligen

Gerhard

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste