Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.07.2020, 12:50

Liebe Grasmücke,
danke für die viele Arbeit und die Überarbeitung der Inhaltsübersicht.
Auch wenn ich nicht immer reinschaue, es ist super informativ.
D:winki: D:winki: D:winki:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon WAusi » 22.07.2020, 20:02

Liebe grasmuecke, vielen Dank für die Aktualisierung, ich schaue da immer gerne rein D:winki: D:winki:
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 22.07.2020, 20:19

Ein Wahnsinns-Archiv
Vielen, vielen Dank liebe grasmuecke für diese umfangreiche Arbeit und regelmäßige Aktualisierung! D:winki: D:winki: D:winki:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon pitty » 23.07.2020, 07:06

Liebe grasmuecke,

vielen Dank für die laufenden Aktualisierungen und die tolle Übersicht, die mir schon häufig meine Suche erleichtert hat.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon spica » 18.01.2021, 13:55

Hallo Grasmuecke,

da Du gerade beim Überarbeiten bist, magst Du hierfür evtl. auch einen separaten Thread schreiben und ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen? Ich fände es schade, wenn Deine super Idee sonst so "untergeht". D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.01.2021, 23:37

spica hat geschrieben:
da Du gerade beim Überarbeiten bist, magst Du hierfür evtl. auch einen separaten Thread schreiben
.
Danke für den Hinweis; mache ich doch gerne.

An spica und DSL-schnell und alle :
Neu aufgenommen habe ich außerdem spicas Beiträge über das Freistellen mittels Transparenz; die Kroatienmalerei und die Dreiecke am Deckblatt.

Zwischenbemerkung: Ich habe schon mit spicas "Transparenzmethode" herumprobiert. Das funktioniert wirklich super! Nicht nur zum Freistellen, auch z.b wenn man eine Farbfläche mit einem Loch in der Mitte braucht (Z.b. zum Abdecken von überstehenden Gestaltungselementen.

Von DSL-schnell habe ich die Positionierung der Städte auf einer Landkarte und die Auflösung der Designpiraten Vardo aufgenommen. Das sind auch so Beiträge mitten drin, die sich in einem eigenen Thread wohler fühlen würden.

Falls noch jemand einen guten Beitrag in Erinnerung hat, gebt mir bitte bescheid. Der Beitrag sollte von allgemeinem Interesse sein und für sich alleine stehen können. Im Zweifel bitte einen Hinweis zu viel als zu wenig, und vor allem meldet bitte auch eigene Beiträge, wenn sie passen. Ich habe mich auch nicht gescheut, das Vorlagenbuch "Einfach in Szene gesetzt" ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen. (Das Buch steht bis Ende Jänner noch als "Buch des Monats Dezember" im Fotobuch-Wettbewerb zur Wahl. Derzeit mit 16 Stimmen an eher aussichtsloser Position ... D:frown: )

Ich habe vor, das neue Inhaltsverzeichnis am Donnerstag ins Forum zu stellen.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon spica » 19.01.2021, 01:08

grasmuecke hat geschrieben:


Zwischenbemerkung: Ich habe schon mit spicas "Transparenzmethode" herumprobiert. Das funktioniert wirklich super! Nicht nur zum Freistellen, auch z.b wenn man eine Farbfläche mit einem Loch in der Mitte braucht (Z.b. zum Abdecken von überstehenden Gestaltungselementen.
Die Loch-Variante hatte ich bei den aktuellen Designpiraten kurz beschrieben. Macht es für Dein Inhaltsverzeichnis Sinn, dies noch im Transparenzbeitrag mit einer Querverlinkung zu versehen? Wenn ja, gib gern kurz Bescheid.

Und vorab schon mal: Danke für die Arbeit, die Du Dir immer mit dem Inhaltsverzeichnis machst! D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.01.2021, 08:52

spica hat geschrieben:
Die Loch-Variante hatte ich bei den aktuellen Designpiraten kurz beschrieben. Macht es für Dein Inhaltsverzeichnis Sinn, dies noch im Transparenzbeitrag mit einer Querverlinkung zu versehen? Wenn ja, gib gern kurz Bescheid.
Ich denke ja! Es sind doch zwei unterschiedliche Themen, wenn sie auch mit dem gleichen Werkzeug gemacht werden. Du kannst es auch als Antwort zum Transparenzbeitrag machen; ich kann die Benennung im Inhatsverzeichnis anpassen. Wie immer du es handhaben willst.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon spica » 20.01.2021, 13:19

grasmuecke hat geschrieben:
Ich denke ja! Es sind doch zwei unterschiedliche Themen, wenn sie auch mit dem gleichen Werkzeug gemacht werden. Du kannst es auch als Antwort zum Transparenzbeitrag machen; ich kann die Benennung im Inhatsverzeichnis anpassen. Wie immer du es handhaben willst.
Ich habe den Transparenz-Thread mit einer entsprechenden Verlinkung ergänzt. Brauchst Du sonst noch etwas für die Aktualisierung? Ich kann ggf. heute Abend nochmal ins Forum schauen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.01.2021, 14:15

spica hat geschrieben:
Brauchst Du sonst noch etwas für die Aktualisierung? Ich kann ggf. heute Abend nochmal ins Forum schauen.
Spica, danke vielmals ! Ich denke, dass das Inhaltsverzeichnis damit in einigen Bereichen aktueller und besser strukturiert ist.
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon phili » 24.01.2021, 19:13

Hallo grasmuecke,

vielen Dank fürs Update und die Mühe die du dir damit gemacht hast - immer wieder eine lohnenswerte Quelle D:winki:

liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon pitty » 30.01.2021, 11:55

Liebe grasmuecke,

vielen Dank für die fantastische Zusammenstellung und Übersicht, die mir schon häufig meine Suche erleichtert hat.
Besonders bedanke ich mich für die aktuelle Ergänzung meiner kleinen Nachschlage-Büchlein zur Typografie.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon spica » 16.03.2023, 09:36

Zunächst vielen Dank, dass das Inhaltsverzeichnis zu "Gestaltung leicht gemacht" auf den ersten Seiten weiterhin um Neuerungen zu Gestaltungsideen ergänzt wird. D:winki:

Bei den Änderungen zur Version vom 24.01.2021 hat sich m.E. ein kleiner Irrläufer eingeschlichen. Punkt 15 Symbolischen Link erstellen hat mit Gestaltung o.ä. nichts zu tun und könnte in der Aufstellung entfernt werden.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste