Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Welche hintergrundfarbe am besten geeignet
canon1000d
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2015, 12:25

Welche hintergrundfarbe am besten geeignet

Ungelesener Beitragvon canon1000d » 15.08.2015, 12:36

Hallo zusammen ich bin gerade dabei meine Urlaubsbilder zu einem Fotobuch zusammenzufügen.
Jedoch kann ich mich nicht für eine Hintergrundfarbe entscheiden.
Da die bilder von einem Bergurlaub sind (viel grün blaue seen)dachte ich an einen schwarzen bzw grauen Hintergrund die frage ist auch ob ich die einzelnen bilder rahmen sollte?
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Welche hintergrundfarbe am besten geeignet

Ungelesener Beitragvon Bertha » 15.08.2015, 12:43

Hallo cannon 1000d,
Hintergründe und Rahmen sind starke Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch Geschmacksache. Sieh dir doch mal die Beispielbücher http://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/neuheiten
an. Da gibt es viele gute und nicht so gute Tipps.
Bertha
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Welche hintergrundfarbe am besten geeignet

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.08.2015, 13:56

In manchen Fällen ist es auch super, wenn man eines der Fotos, das man auf einer Doppelseite einfügt und das die angenehmsten passenden Farben hat, weichzeichnet, und dieses als Hintergrund verwendet. Das ist aber jeweils vom Gesamteindruck abhängig und Geschmackssache. Ich habe Bücher, wo sich durch das ganze Buch der gleiche Hintergrund zieht, andere haben auf jeder Doppelseite einen bildangepassten Hintergrund. Thema und Vorlieben sind so verschieden, dass man keinen pauschalen Rat geben kann. Einfach ausprobieren und, wie Bertha sagt, Beispielbücher ansehen.
Man sollte nur darauf achten, dass nicht der Hintergrund, sondern die Fotos dominieren. Ich rahme fast alle Fotos - meistens entweder dunkelgrau oder weiß, je nachdem, was besser passt. Fast immer schmal (0,4 - 1 mm), in manchen Fällen kann es auch mal ein breiter weißer Rahmen sein......
Viel Freude beim Ausprobieren!
LG
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welche hintergrundfarbe am besten geeignet

Ungelesener Beitragvon okular » 15.08.2015, 19:35

Hier noch ein paar Tipps der CEWE-PixelPiloten:
Die Wahl eines perfekten Hintergrundbildes
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Welche hintergrundfarbe am besten geeignet

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.08.2015, 20:07

Es kommt ganz darauf an. Aber das hilft Dir ja nicht weiter...
Ich habe Fotobücher von Wüstenreisen - da ist schwarzer Hintergrund für mich perfekt, weil die Dünen und der blaue Himmel noch mehr leuchten.
Ich habe Fotobücher, da ist der "neutrale" weiße oder graue Hintergrund für mich perfekt, da es sich um Kataloge bzw. den Abdruck von Kunstwerken handelt.
Ich habe Fotobücher, da stimme ich die Hintergründe auf die jeweiligen Fotos der Doppelseite ab. Dabei nutze ich derzeit ganz begeistert die Möglichkeit, den als Hintergrund eingefügten flächigen clipart in einer dominanten Farbe aus einem auf der Seite einzufügten Fotos einzufärben.
Oder ein Motiv scheint mir stark genug zu sein, es sowohl als transparenten Hintergrund mit dem selben darauf liegenden aber "scharfen" Foto darzustellen.
Und es gibt noch so viele weitere Möglichkeiten...
...es gibt kein "am besten geeignet".
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Welche hintergrundfarbe am besten geeignet

Ungelesener Beitragvon Sonja » 17.08.2015, 09:40

Hallo canon1000d,

unsere Forenmitglieder haben bereits einige gute Tipps gegeben, denen ich mich nur anschließen kann D:)

Letztlich ist die Wahl des Hintergrundes Geschmackssache. Der eine mag vielleicht auffällige, bunte Farben, während der andere ein stilles weiß bevorzugt.
Hilfreich könnte vielleicht auch eine zweite oder dritte Meinung sein. Wenn es nicht gerade eine Überraschung für jemanden in Ihrem nahen Umfeld sein soll, dann können Sie Freunde und Familie immer gut zu Rate ziehen. Dabei kommt man oft auch auf überraschend gute Ideen.

Eine andere Idee zum besseren Vergleich wäre auch Screenshots von Beispielen mehrere Hintergrundfarben zu machen, diese auszudrucken und dann nebeneinander zu vergleichen. Durch den direkten Vergleich kann es manchmal leichter sein, herauszufinden welche Farbe wirklich besser wirkt.

Wenn Sie möchten können Sie Ihre Screenshots natürlich auch im Forum zur Diskussion stellen. Unsere Forenmitglieder und unser Team unterstützen Sie gerne D:D
Liebe Grüße
Sonja
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Welche hintergrundfarbe am besten geeignet

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 17.08.2015, 11:22

ich setze meine Frage mal hier rein, da sie auch den Hintergrund betrifft.

Ich nutze sehr viel Fotos als Hintergrund. Jetzt hat mir jemand viele Handyfotos gegeben und möchte ein Buch davon haben. Sind erstaunlich gut geworden....nur hin und wieder zeigt mir der Smilie an, dass ein Foto nicht "passt", also orangerot, wenn es in den HG soll. Macht dass was aus beim drucken? Z.T. zeichne ich sie weich/unscharf oder setze transparent ein.
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Welche hintergrundfarbe am besten geeignet

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 17.08.2015, 11:30

Hallo Meimar14,
das orangene Smilie zeigt ja nur an, dass die Pixel-Zahl nicht für eine bestimmte Größe ausreicht, um das Bild bzw. die Details scharf darzustellen.
Wenn Du die Fotos also ohnehin "verblasst" oder "verwischst" und Du keinen Wert auf das "gestochen Scharfe" legst, so ist es egal und die kannst die Bilder prima für den Hintergrund verwenden.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Welche hintergrundfarbe am besten geeignet

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 17.08.2015, 11:42

Hallo DSL-schnell,

danke für Deine Antwort. Beim HG muss es nicht immer gestochen scharf sein, vor allem wenn noch Fotos darüber liegen. Nur wenn alles "krisselig" ist, stört es mich doch ziemlich, daher meine Frage. Mal überlegen, was ich da mache.
Viele Grüße Meimar14

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste