Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bilder mit Texten umfließen lassen
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Bilder mit Texten umfließen lassen

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 30.04.2015, 13:42

Bilder mit Texten umfließen lassen

Wenn Sie in Ihrem CEWE FOTOBUCH mit Bildern wie auch mit Texten gestalten, dann sind Sie vielleicht auch einmal auf den Gedanken gekommen ein Bild mit einem Text umfließen zu lassen. Die könnte ein Clipart sein oder auch ein freigestelltes png. Auf den ersten Blick scheint dies jedoch nicht möglich zu sein. Erfahren Sie daher in diesem Beitrag wie Sie mit einem einfachen Trick, dieses Gestaltungsmittel auch in der CEWE FOTOBUCH oder FOTOWELT Software umsetzten können.
 
2015-04-24_11h24_52.png
Leichter als gedacht
Vielleicht erinnern Sie sich noch an den Beitrag, in dem es um Initialen am Beginn eines Textes ging. Mit einem kleinen Trick, war auch dies leicht möglich. Ahnen Sie es bereits? Genau, mit der Funktion „keine Farbe“ können Sie Bilder leicht mit Text umfließen lassen. Falls Sie diesen Beitrag nicht gelesen haben, kann ich Sie natürlich beruhigen, denn natürlich werden wir Ihnen in diesem Beitrag Schritt für Schritt diese Gestaltungstechnik erklären.

Und so leicht funktioniert es!
Um einen Text um ein Bild fließen zu lassen, müssen Sie zunächst Ihr Bild oder Clipart einfügen. Sobald Ihre Seite soweit gestaltet ist, dass Sie wissen, an welcher Stelle Sie Ihren Text einfügen können, erstellen Sie ein Textfeld. Dieses ziehen Sie auch über Ihr Bild. Dies sieht dann in etwa so aus:
 
2015-04-24_11h11_26.png
Nun füllen Sie Ihr Textfeld mit dem gewünschten Text. Dieser sollte nun zum Teil auch über Ihrem Bild liegen.
 
2015-04-24_11h15_47.png
Nun können Sie beginnen, die Stellen, an denen Ihr Bild das Textfeld füllen soll, mit einem Platzhaltertext zu füllen. Dies ist ein Text der keinen Sinn ergeben muss (sie könnten auch einfach wiederholt nur einen Buchstaben schreiben) und den Sie im Ergebnis auch nicht mehr sehen werden.
 
2015-04-24_11h21_18.png
Was Sie nun nur noch tun brauchen, ist den Platzhaltertext mit der Farbe „keine Farbe“ zu füllen. Und schon scheint Ihr Text um das Bild zu fließen.
 
2015-04-24_11h22_30.png
Die gesamte Gestaltung können Sie auch gerne noch einmal Schritt für Schritt in diesem Video, was wir für Sie erstellt haben, nachvollziehen.
Sie haben ähnliche spannende Gestaltungsideen oder Fragen? Dann schreiben Sie uns doch direkt eine Antwort auf diesen Beitrag :)
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bilder mit Texten umfließen lassen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.04.2015, 15:30

Toll, die Beschreibung mit dem Video!

Mir persönlich gefällt der umfließende Text aber besser im Blocksatz, wie hier in der Beschreibung, die ich vor einiger Zeit gepostet habe.

Offtopic: Die Marienkäfer-Schrift sieht super dazu aus, wie heißt die denn?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Bilder mit Texten umfließen lassen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.05.2015, 21:04

Hallo Josefia, ein ähnlicher Font wäre AMATIC
Dateianhänge
AMATIC.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit Texten umfließen lassen

Ungelesener Beitragvon Sonja » 04.05.2015, 09:51

Hallo Josefia,

vielen Dank für die Anmerkung und den Link :)
Die verwendete Schrift heißt BrainFlower.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bilder mit Texten umfließen lassen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.05.2015, 13:52

Danke, Sonja und Rotuma.

Die ähnliche Schrift hatte ich über Whatthefont auch schon gefunden, sie gefällt mir aber nicht so gut, weil das I die Querstriche hat.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste