Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Eigene Cliparts
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Eigene Cliparts

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 30.07.2013, 21:28

Gut zu wissen, danke!
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.07.2013, 09:07

Hallo zusammen,

Sie können das GIF-Format problemlos verwenden. Alle in der Hilfe genannten Dateiformate, wurden von uns ausgiebig getestet und funktionieren.
♥️liche Grüße
Sylke
Ini61

Ungelesener Beitragvon Ini61 » 03.08.2013, 19:20

Erstmal nochmal Danke für eure Antworten. Habe da noch eine Frage zu. Und zwar habe ich von meinem Hund ein Portrait aus dem Foto ausgeschnitten und würde es gerne, anstelle eines Cliparts, auf die Seite setzen. Doch egal, ob ich es als GIF oder als PNG abgespeichert habe, es bleibt immer dieser weiße Hintergrund. Ist das bei einem Foto vielleicht "normal"? Also, dass man den Hintergrund gar nicht transparent bekommt?
Dateianhänge
Unbenannt - 4groß.jpg
Ini61

Ungelesener Beitragvon Ini61 » 03.08.2013, 19:34

Hab mir dann gerade nochmal das vorher erfolgreich abgespeicherte Herz, bei dem der Hintergrund transparaent war, vorgenommen und etwas abgeändert. Wieder hab ich es als PNG abgespeichert. Doch diesmal ist der Hintergrund NICHT transparent, sondern weiß. Warum?
Dateianhänge
0 (10) a 300.png
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 03.08.2013, 20:03

Hallo Ini61,

hast du denn vorher in einem externen Programm bestimmt, welcher Bereich transparent sein soll? Das erkennt man in der Regel an einem Schachbrettmuster, was dann dargestellt wird.

Wieso ist der Hund über dem Herz denn richtig (freigestellt ohne weißen Hintergrund) dargestellt?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 03.08.2013, 20:37

Freistellen_und_Transparenz.jpg
Das Beispiel zeigt drei in das Fotobuch eingefügte Bilder:
  1. Originalbild
  2. Freigestellte Blüte (der Umgebung wurde ein "blauer" Farbton zugewiesen, da dieser im eigentlichen Motiv nicht enthalten ist)
  3. Mit irfanview abgespeichertes png-Bild (beim Abspeichern wurde die Farbe "blau" durch Anpicken mit der Maus als transparente Farbe definiert)
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.08.2013, 21:58

Uuups, die letzte Mohnblüte sieht recht lachsfarben aus. Hast du sie nochmal weiterbearbeitet, oder hat irfanview das blau aus dem violett rausgefiltert, wie bei meinem grauen Schild das weiß?
vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 328#p65328

@Ini61
Hast du PowerPoint 2010? Damit kann man sehr komfortabel freistellen, http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=8482
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 03.08.2013, 22:17

Josefia hat geschrieben:
Uuups, die letzte Mohnblüte sieht recht lachsfarben aus. Hast du sie nochmal weiterbearbeitet, oder hat irfanview das blau aus dem violett rausgefiltert, wie bei meinem grauen Schild das weiß?
Auha! :shock: Gut, dass du es sagst. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Muss mal schauen, warum irfanview dort unrewünschterweise den Blauanteil in der Blüte herausgefiltert hat.

Beim Froschbild im oben zitierten Thread hatte ich das Freistellen mit Powerpoint vorgenommen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 03.08.2013, 22:44

Mit Photofiltre hat es besser fuktioniert:

Freistellen_und_Transparenz_Photofiltre.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.08.2013, 08:59

Ich füge sehr oft PNGs ein (z.B. Ortsschilder, Hinweispfeile bei Pässetouren ect.) Mein Bearbeitungsprogramm ist Photoshop 7 - aber ich denke, es ist bei allen Programmen gleich, die Ebenen könne. Du musst nur darauf achten, dass der Hintergrund ausgeblendet bleibt, wenn Du die PNG-Datei speicherst. Ich habe mir von Deinem Bild einen Screenshot gemacht, mit dem "Zauberstab" die weißen Bereiche entfernt und "Ebene neu durch Kopie" erstellt und das Häkchen beim Hintergrund herausgenommen, dass dieser ausgeblendet wird. Der Anhang ist ein wenig klein, aber ich denke, das Prinzip ist zu erkennen.

Mit anderen Bearbeitungsprogrammen habe ich leider keine Erfahrung.
Dateianhänge
PNG Kopie.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.08.2013, 09:28

Ich habe noch ein Beispiel aus einem angefangenen Buch von mir herausgesucht. Du kannst die PNG mit den Schatten aus dem CEWE-Programm nach Belieben gestalten.
Dateianhänge
PNG-Beispiel2.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 04.08.2013, 10:23

Zusammengefasst: wenn man ein Foto mit Transparenzen (also durchscheinenden oder gar nicht sichtbaren Teilen) erstellen möchte, muss man im Bildbearbeitungsprogramm den Bereich der entfernt werden soll, definieren (entweder mittels Schnellauswahlwerkzeug, Zauberstab o.ä.) und entfernen. Je nach Software wird dann der entfernte Bereich mit einem "Schachbrettmuster" angezeigt (das ist dann schon die Transparenz") oder mit einer vorher festgelegten Hinterngrundfarbe gefüllt. Diese kann man dann nochmals mit dem Zauberstab entfernen.

Oder:
man legt ein leeres Bild in der Größe des Ursprungsbildes an, z.B. 4000 x 3000 px. In dieses leere Bild fügt man dann das zu bearbeitende Bild ein und entfernt die Stellen, die nicht sichtbr sein sollen. Dann kommt sofort das "Schachbrett" als transparenter Teil zum Vorschein.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.08.2013, 19:54

Das leere Bild, bzw die neue Datei, muß als Hintergrundfarbe "Transparent" haben, dann den freigestellten Hund einfügen und dann erst als png abspeichern.
Wenn du ein Bild freistellst, darf es nicht die Hintergrundebene sein. Also doppelklick auf den Hintergrund, dieser wird dann eine Ebene. Dann kannst du das Bild freistellen, entweder mit dem Lasso, radieren oder mit Masken. So funktioniert es mit den meisten Programmen.