Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Passepartouts
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 03.03.2016, 16:59

Hallo Ulli,
einen solchen Verlauf mit dem Wort Ferien gibt es definitiv nicht. Den Text mußt du schon mit einem extra-Textfeld draufsetzen. Allerdings weiß ich im Moment nicht, wie man die Transparenz der Buchstaben hinkriegt. Aber hier im Forum gibt es einige Tüftler, die bestimmt eine Idee haben.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Passepartouts

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.03.2016, 17:10

Wenn ich das Video richtig verstehe, dann nimmt der Auto ein weißes Rechteck, schneidet mit PSE den Text und legt dann über das so entstandene weiße Objekt mit der CEWE-SW eine Verlaufsmaske. Das Ausstanzen von Buchstaben geht meines Wissens nicht direkt in der cewe-sw.
ulli912
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2016, 11:18

Re: Passepartouts

Ungelesener Beitragvon ulli912 » 03.03.2016, 17:18

Silber-Distel hat geschrieben:
den weißen Streifen mit den durchsichtigen Buchstaben darauf platzieren und den gezeigten Verlauf anwenden.
"den gezeigten Verlauf anwenden" heißt ja wohl, dass man die Verlaufsmaske von CeWe braucht. Doch die finde ich ja gerade nicht.

Im Film ist die Prozedur etwas schnell und verkürzt erklärt, und deshalb habe ich hier gefragt, um sie besser zu verstehen. Ich glaube, die Vorgehensweise deckt sich weitgehend mit der von dir, Silber-Distel, beschriebenen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6846
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.03.2016, 17:28

Ich versuche es mal zu erklären:
Datei: neu - großes weißes Feld anlegen.
Ebene duplizieren, bei der untersten Ebene das "Auge" ausschalten (jetzt transparent), obere Ebene anwählen.
Textwerkzeug: das gestrichelte wählen, das sich hinter dem normalen Textwerkzeug versteckt. Den Text in passender Größe schreiben (er erscheint auf rosa Grund), bestätigen.
 
Text1.jpg
Dann ist der Text gestrichelt. Taste "entf" drücken - und jetzt sind die Buchstaben transparent.
Als png. speichern und ins Buch einfügen.
 
Text2.jpg
Ich hoffe, es ist verständlich, meine Beispiele sind mit PhotoShop7 erstellt, es geht sicher mit anderen Programmen ähnlich.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6846
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.03.2016, 17:33

ulli912 hat geschrieben:
"den gezeigten Verlauf anwenden" heißt ja wohl, dass man die Verlaufsmaske von CeWe braucht. Doch die finde ich ja gerade nicht.
Ich habe mal angehängt, wo Du die Maske finden kannst. Ich habe sie bei mir als Favorit, deshalb ist sie ganz vorn. Du findest sie unter der Rubrik "Masken und Rahmen - Verläufe".
Dateianhänge
Verlauf.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.03.2016, 17:46

Silberdistel, klasse erklärt.
Jetzt ist nur noch die Frage, warum ulli912 den benötigten Verlauf nicht findet. Einen Screenshot mit der Maske hat grasmuecke glaub ich auch schon eingestellt. Daran scheint es nicht zu hängen D:frown: .

@ulli912: Auch wenn ich davon ausgehe, dass du weißt, wie man zusätzliche Rahmen und Masken herunterlädt, stelle ich mal einen Screenshot ein von meiner "Ladeaktion".
Vielleicht findest du etwas, was bei dir anders ist oder anders eingestellt ist.
Den hier benötigten Verlauf habe ich auf Seite 5 gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass das immer gleich sortiert ist. Diesen und einen alternativen habe ich mit einem Punkt markiert.
 
VerlaufLaden.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6846
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.03.2016, 17:53

Josefia hat geschrieben:
Einen Screenshot mit der Maske hat grasmuecke glaub ich auch schon eingestellt. Daran scheint es nicht zu hängen...
...ups, hatte ich übersehen. D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
ulli912
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2016, 11:18

Re: Passepartouts

Ungelesener Beitragvon ulli912 » 03.03.2016, 23:33

Josefia hat geschrieben:
Daran scheint es nicht zu hängen.
Nein, daran hängt es nicht. Es hing an mir. Ich war mal wieder blind von all den vielen Masken, die mir da entgegensprangen. Vielleicht hatte ich nach einem ausgeprägteren weißen Mittelstreifen gesucht, wie er im Video gezeigt wurde und in meinem Screenshot.

Jetzt ist alles klar, vielen Dank an alle.

ulli912

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste