Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon Jessica » 01.09.2021, 14:49

Liebe Forenteilnehmer,

mit diesem Designpiraten möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie ganz leicht und mit wenigen Handgriffen aus Ihrem Foto ein kleines Puzzle bauen können. Haben Sie eine Idee, wie ich es gemacht habe? Probieren Sie es aus und zeigen Sie uns Ihr Ergebnis bzw. Ihre eigene Idee zum Thema. Behalten Sie Ihre Vorgehensweise noch etwas für sich, damit auch andere Forenteilnehmer sich an dieser kleinen Herausforderung probieren können. Im weiteren Verlauf dürfen Sie diese aber gerne mitteilen.

Selbstverständlich können Sie diesen Beitrag nutzen, um sich untereinander auszutauschen und zu beraten. Viel Spaß beim Nachbauen und entdecken!



Mein Design:
 
Bildschirmfoto 2021-09-01 um 14.26.47.png
Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren D:winki:
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 01.09.2021, 19:21

Huch, wer hat denn da Löcher in mein Foto gemacht???
Dateianhänge
Puzzle.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 01.09.2021, 20:59

Es gibt Menschen, die passen perfekt ins Herz. D:)
 
Designpiraten 2109.1.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 02.09.2021, 14:25

Und das wird wahrscheinlich die Gegenseite im Buch ...
Dateianhänge
Designpiraten 2109.2.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 07.09.2021, 04:16

Das ist ja mal eine super Herausforderung.
Ich steh total auffem Schlauch.

Hat irgendjemand einen klitzekleinen Hinweis? D:inlove:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 07.09.2021, 10:46

LuciaB hat geschrieben:
Das ist ja mal eine super Herausforderung.
Ich steh total auffem Schlauch.

Hat irgendjemand einen klitzekleinen Hinweis? D:inlove:
Oje, so sehr mir die Designpiraten auch Spaß machen, ich weiß nie, wann ich wieviel verraten darf ... D:oops: D:roll:
Ich versuche es mal so: Es ist jeweils mehr als ein Foto. Und "Ausschnitt" und "Maske" helfen Dir vielleicht als Begriffe noch weiter.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 07.09.2021, 10:48

Gestern war erster Schultag und die Kids haben in der Klasse über ihre Ferien berichten und Mitbringsel zeigen dürfen. Dazu ist mir diese kleine Idee eingefallen:
 
Designpiraten 2109.3.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 07.09.2021, 22:33

spica hat geschrieben:
Oje, so sehr mir die Designpiraten auch Spaß machen, ich weiß nie, wann ich wieviel verraten darf ... D:oops: D:roll:
Ich versuche es mal so: Es ist jeweils mehr als ein Foto. Und "Ausschnitt" und "Maske" helfen Dir vielleicht als Begriffe noch weiter.
Danke Dir.
Ja in dieser Richtung habe ich schon probiert, allerdings ohne Erfolg.
Ich probiers mal weiter
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 07.09.2021, 23:17

Liebe Tüftler D:wink:

also ich habe jetzt mal was zusammengewurschtelt.
Das war auch meine erste Idee, die aber etwas umständlich war.
Solche Lücken wie bei dem Schulheft von spica hatte ich nicht.
Bin jetzt schon auf die Lösung gespannt. Dann werde ich sicher wie beim letzten mal feststellen, wie einfach es sein kann.
Dateianhänge
Zusammengesetzt.jpg
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon Jessica » 13.09.2021, 13:46

Hallo LuciaB,

das sieht doch schon mal sehr gut aus D:winki:
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 21.09.2021, 00:22

Danke Jessica,

dennoch bin ich auf die Auflösung gespannt, die sicher einfacher ist D:)

Bisher hat sich ja niemand mehr dran gewagt.
Entweder alles Profis und zu einfach oder Anfänger, wie ich, und zu schwer.

Bleibt also spannend bis zur Auflösung
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 26.09.2021, 03:38

Hallo Jessica,
bisher ist hier ja niemand am Probieren.
Möchte jetzt mein Problem schildern, welches ich bei der Erstellung meines Werkes hatte (Endergebnis ist oben bereits eingefügt).

Und zwar:

Ich habe das große Foto mit Hilfe der Eckenposition verkleinert.
Den Inhalt dann solange mit Zoom vergrößert, bis nur noch das Horn zu erkennen war.
Da ich nicht genau wußte, welche Maske ich lege, musste ich probieren.

Und nun mein Problem, welches ich bei den älteren Softwareversionen nicht hatte:

Beim Draufziehen einer Maske hat sich das Bild wieder zum Ursprung verwandelt; also das Originalbild dann in Kleinformat.
Mit der neuen Maske drüber habe ich das dann wieder passend mit Zoom vergrößert.

Da ich mit der Maske nicht sicher war, versuchte ich eine neue Maske und ..... wieder das gleiche Problem.

Solche Experimente hatte ich in meinen älteren Fotobüchern öfters gemacht. Schließlich probiert man ja einiges.
Aber der vergrößerte Bildausschnitt ist immer so geblieben, wie ich ihn vorher erstellt hatte.
Konnte also x-beliebig einige Masken drüberlegen, bis ich die richtige Wahl getroffen hatte.

Gibt es hier ein Trick?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 26.09.2021, 10:13

LuciaB hat geschrieben:
Beim Draufziehen einer Maske hat sich das Bild wieder zum Ursprung verwandelt; also das Originalbild dann in Kleinformat.
Mit der neuen Maske drüber habe ich das dann wieder passend mit Zoom vergrößert.

Da ich mit der Maske nicht sicher war, versuchte ich eine neue Maske und ..... wieder das gleiche Problem.
Ich kann dies mit der V.7.1.4 und mit der V.7.2.0 so nachstellen. Allerdings verhalten sich nicht alle Masken/Rahmen identisch. Ich habe beliebig probiert: Rahmen 122079 setzt den zuvor per Zoom gewählten Ausschnitt zurück, Maske 105083 behält ihn bei. Der Unterschied scheint demnach darin zu liegen, ob es sich um einen Rahmen oder um eine Maske handelt. Die Rahmen setzen den Zoom zurück, die Masken behalten ihn bei. Das erscheint mir gewollt. Ich persönlich fände das Beibehalten des zuvor gewählten Zooms bei Masken UND Rahmen jedoch sinnvoller. Aber das mag subjektiv sein.


LuciaB hat geschrieben:
Ich habe das große Foto mit Hilfe der Eckenposition verkleinert.
Den Inhalt dann solange mit Zoom vergrößert, bis nur noch das Horn zu erkennen war.
Ich habe hier mit den Seitenanfassern verkleinert, nicht mit den Eckenanfassern. Per Seitenanfasser verändert sich nur der gezeigte Ausschnitt, sodass man nicht zoomen, sondern nur den sichtbaren Ausschnitt ins Bild rücken muss. Per Eckanfasser und Zoom kann es immer zu kleinen Abweichungen in der Deckungsgleichheit kommen, da die Zoomstufen nicht individuell justierbar sondern fest hinterlegt sind.

Mir gefällt Dein Ergebnis mit dem Wasserbüffel übrigens sehr gut. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 26.09.2021, 20:48

spica hat geschrieben:
Ich kann dies mit der V.7.1.4 und mit der V.7.2.0 so nachstellen. Allerdings verhalten sich nicht alle Masken/Rahmen identisch. Ich habe beliebig probiert: Rahmen 122079 setzt den zuvor per Zoom gewählten Ausschnitt zurück, Maske 105083 behält ihn bei. Der Unterschied scheint demnach darin zu liegen, ob es sich um einen Rahmen oder um eine Maske handelt. Die Rahmen setzen den Zoom zurück, die Masken behalten ihn bei. Das erscheint mir gewollt. Ich persönlich fände das Beibehalten des zuvor gewählten Zooms bei Masken UND Rahmen jedoch sinnvoller. Aber das mag subjektiv sein.


Ich habe hier mit den Seitenanfassern verkleinert, nicht mit den Eckenanfassern. Per Seitenanfasser verändert sich nur der gezeigte Ausschnitt, sodass man nicht zoomen, sondern nur den sichtbaren Ausschnitt ins Bild rücken muss. Per Eckanfasser und Zoom kann es immer zu kleinen Abweichungen in der Deckungsgleichheit kommen, da die Zoomstufen nicht individuell justierbar sondern fest hinterlegt sind.

Mir gefällt Dein Ergebnis mit dem Wasserbüffel übrigens sehr gut. D:winki:
Hallo spica,
danke für den Hinweis.
Allerdings hatte ich mal irgendwo gehört, dass ich eine Bildverkleinerung NUR über die Eckenfunktionen vornehmen soll, damit das Bild nicht irgendwie verzerrt wird.
Ich habe dies im Laufe der Jahre auch mit Verkleinern durch die Seitenanfasser versucht, ... tatsächlich wird das Bild teilweise entstellt.
Ich denke, dass es in diesem Falle aber sinnvoll ist.
Werde es die Tage auf jeden Fall versuchen.

Und danke für den Tpp mit dem Zoomen bei Masken UND Rahmen.

Ich finde es doof, wenn der vorher gewählte Zoom verändert wird.
Wenn ich das möchte, dann kann ich es wählen.

Vielleicht liegt hier einfach nur ein "klitzekleiner" Programmierfehler vor?
Denn im Eifer des Gefechts achte ich nicht darauf, ob ich nun eine Maske oder einen Rahmen benutze.
Zumal ich die Auswahl "Masken UND Rahmen" auswähle und somit für mich nicht gleich erkennbar ist, ob ich nun eine Maske
hinzuziehe oder ein Rahmen.

Egal wie: Danke nochmals. Werde die Tage testen.
Und danke für das Lob
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Zusammengesetzt (09/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 27.09.2021, 08:40

LuciaB hat geschrieben:
...
Allerdings hatte ich mal irgendwo gehört, dass ich eine Bildverkleinerung NUR über die Eckenfunktionen vornehmen soll, damit das Bild nicht irgendwie verzerrt wird.
Ich habe dies im Laufe der Jahre auch mit Verkleinern durch die Seitenanfasser versucht, ... tatsächlich wird das Bild teilweise entstellt.
...
Guten Morgen,

"verzerrt" werden Fotos hierbei eigentlich nicht, nur der Ausschnitt und das Seitenverhältnis ändern sich. Optische Verzerrungen kann es aber immer bei Veränderungen an Cliparts geben oder bei Rahmen, die auf Fotos gelegt wurden. Bei diesen beiden empfiehlt sich tatsächlich meist die Nutzung der Eckanfasser.

Wenn Du magst, schau mal hier. Da habe ich Eck- und Seitenanfasser einmal gegenübergestellt.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste