Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
SOS-Hilfe bzgl. Schriften
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: SOS-Hilfe bzgl. Schriften

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.12.2020, 20:22

Hallo Annika,
dass ging ja jetzt flott mit dem Hochladen.

Ich habe hier im Forum sehr viel gelernt und viele Tipps, Hinweise und Vorschläge erhalten und mich somit verbessert.

Deshalb möchte ich Dir auch ein paar Tipps geben. Dies soll aber keine Kritik sein. Du entscheidest letztendlich, ob es zu Deinem Buch passt und Dir auch wirklich gefällt.

Das mit den verschiedenen Schriften ist mir auch gleich aufgefallen und ich sehe es ähnlich wie Pascalinah. 2 Schriften sind ausreichend.
Ich würde nur die Schrift von Spinalönga verwenden, auch bei den Text von Knossos. Mal rechts- und dann linksbündig ist mir zu unruhig.
Mir gefällt es auch nicht dass sich der Text über die gesamte Seite zieht.
Statt den Text in das Foto zu schreiben, würde ich ein separates Textfeld einfügen. Evtl. mit einem farbigen Clipart.
Also 2/3 Bild und 1/3 für den Text. Wenn Dir der weiße Hintergrund nicht gefällt, kannst Du ja eine Farbe aus den Fotos picken.
z.B. das zarte Blau mit den Wolken. Oder das grün mit einer Transparenz. Oder bei dem oberen Foto das grau aus der Straße. Probier es einfach mal aus.

Ground Zero.JPG
Für die Überschrift kannst Du evtl. eine andere dekorative Schrift nehmen oder einfach die gleiche in einer anderen Größe und Farbe.
Ob die Schrift wirklich zu Kreta passt, können Dir bestimmt andere Foris hier beantworten.
Viel Spass noch beim weiteren Gestalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 17.12.2020, 20:25

Frollein_Annika hat geschrieben:
Hallo Nici,

ich fand schwarz edel, traurig finde ich es gar nicht.
Hab es aber nun auch mal mit weiß probiert .... gefällt mir nicht auf jeder Seite.
Bin jetzt total verunsichert ....

Ich habe auch mal ein FB mit schwarzem Hintergrund gemacht, mittlerweile bereue ich es, weil es wirklich sehr hart ist!
Bei dem Vorschlag von Reistante, wär z.B. auch etwas Farbe dabei, versuch es mal! Wenn es dir gar nicht gefällt, musst du es ja nicht so lassen, immerhin ist es DEIN FB und es muss DIR gefallen! C:)
Ich will dich nicht verunsichern, aber überlege es dir gut! D:wink:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.12.2020, 22:47

Dann zeig ich euch mal was ... Bin sehr auf eure Meinungen (nicht nur zu den Schriftgrößen!) gespannt.
Hallo Frollein Annika,
herzlich willkommen im Forum.
Schön, dass Du uns Dein allererstes Fotobuch zeigst.

Ein paar Anregungen von mir:
Du hast schon tolle Tipps bekommen, wie man die richtige Schriftgröße herausfindet. Hier noch ein naheliegender Tipp: Nimm Dir einen großen Fotoband zur Hand. In dem großen Buch sind die Schriften auch nicht größer, als in einem kleineren Buch. Entscheidend für die Schriftgröße ist überwiegend der Abstand, mit dem Du das Buch liest oder betrachtest.
Ich habe hier: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 93#p104693
einen Leitfaden gepostet.

Schreibe nicht so lange Zeilen und setze sie möglichst nicht aufs Foto. Das tut meistens weder dem Foto gut, noch macht es Spaß zu lesen.
Auch hierzu findest Du im typografischen Glossar Anregungen:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 00#p104700

Ist das letzte Wort des Zitats richtig geschrieben? Lesen kann ich es nicht. Das liegt auch an der schwierigen Auswahl der Schreibschrift.

Wir haben viele Reisen in Wüsten gemacht. Die leuchtenden, klaren Farben der Fotos kommen wunderbar auf schwarzem Hintergrund zur Geltung. Fotos, die bei leicht dunstigen Tagen am Meer gemacht werden, wirken auf weißen Hintergründen auf mich leuchtender.

Ich würde die Horizonte der Fotos mit Meer gerade rücken. Das geht gut mit der cewe-Software.

Ich mag die Seiten mit der ruhigen Gestaltung mit ein wenig Text gern. Dagegen würde ich auf die Wellen-Gimmicks verzichten.

Viel Spaß im Forum und beim Gestalten des ersten Fotobuchs.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 18.12.2020, 07:38

Guten Morgen Annika,

ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte nicht das kleine, runde Bildchen, sondern den großen Berg, durch den sich die Wellen ziehen. Das passt nicht so richtig.
Das kleine, runde Bild darfst du auf keinen Fall transparent machen, es wirkt jetzt unklar und der Schatten schimmert durch.
Es ist manchmal schwer eine Beschreibung abzugeben.

Lieben Gruß
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.12.2020, 10:39

Hallo Annika,
schau Dir doch mal Beispiele von
der Weihnachtscallange vom 18. Dez.
an.

Da sind viele gute Seiten dabei von denen man sich inspirieren lassen kann und vorallem sind die Schriften angegeben.

Die Seiten von pitty kann ich Dir nur empfehlen. Man muss sich aber genügend Zeit dafür nehmen.

Übrigens finde ich die Seite mit den Windmühlen recht schön. D:winki: Wenn Du die Schrift noch abänderst.
Als Hintergrundfarbe würde ich es mal mit dem grau aus der Straße probieren und die Fotos mit einem zarten Rahmen versehen.
Ich denke mit den vielen Tipps welche Du erhalten hast, kannst Du jetzt gut arbeiten.
Stell einfach Deine überarbeiteten Seiten dann wieder hier ein. D:lol:
Ich habe mich immer gewundert, welche Details den anderen Foris bei meiner Gestaltung aufgefallen sind, welche ich gar nicht gesehen habe!
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.12.2020, 11:59

Liebes Frollein_Annika!
Auch von mir noch herzlich willkommen im Forum, schön, dass du hierher gefunden hast.
Ich kann mir vorstellen, dass du von den vielen Vorschlägen und Anmerkungen, die du hier erhalten hast, etwas erschlagen und inzwischen frustriert bist, da du ja eigentlich dein Buch noch zu Weihnachten erhalten wolltest. Vielleicht hast du ja auch die vielen Vorschläge ignoriert und dein Buch trotzdem bestellt. In dem Fall solltest du dir die Freude an deinem ersten Buch nicht nehmen lassen. C:winki:
Es ist uns allen so gegangen, dass wir uns und unsere Gestaltungsfähigkeiten mit jedem Buch und jedem Vorschlag aus dem Forum weiterentwickelt haben. Trotzdem würde ich meine ersten Bücher nicht missen wollen, sie sind ein Stück Erinnerung an diese Zeit.
In diesem Sinne wünsche ich dir besinnliche Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr.
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.12.2020, 12:21

Traumfänger hat geschrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass du von den vielen Vorschlägen und Anmerkungen, die du hier erhalten hast, etwas erschlagen und inzwischen frustriert bist, da du ja eigentlich dein Buch noch zu Weihnachten erhalten wolltest. Vielleicht hast du ja auch die vielen Vorschläge ignoriert und dein Buch trotzdem bestellt. In dem Fall solltest du dir die Freude an deinem ersten Buch nicht nehmen lassen. C:winki:
Es ist uns allen so gegangen, dass wir uns und unsere Gestaltungsfähigkeiten mit jedem Buch und jedem Vorschlag aus dem Forum weiterentwickelt haben. Trotzdem würde ich meine ersten Bücher nicht missen wollen, sie sind ein Stück Erinnerung an diese Zeit.
Lieber Gruß
Traumfänger
Liebe Annika,
Den Kommentar von Traumfänger möchte ich mich anschließen.
Im Neuen Jahr ist auch noch Zeit, die Ratschläge und Tipps vielleicht in einem neuen Buch auszuprobieren und umzusetzen.
Auch von mir besinnliche Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr.
Benutzeravatar Offline
Frollein_Annika
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon Frollein_Annika » 18.12.2020, 13:28

Ihr Lieben,

ich wollte mich nochmal melden.

Zunächst: Vielen Dank für all eure Tipps und das auf die Schnelle!
Und ja, mich hat das ein oder andere etwas "überfordert" und verunsichert, weil man ja selbst immer der Meinung ist, dass das super ist, so wie man es macht - Geschmäcker sind aber eben auch verschieden.

Dennoch war ich froh, dass ihr mich von den schwarzen Seiten weggebracht habt. Ich fand das erst total edel und stimmig, bis ich mich dann da noch ausprobiert habe.

Fazit: Ich habe fast ein halbes Jahr an diesem (ersten!) Buch gearbeitet - natürlich nicht täglich und der "Anfang" hat gefühlt ewig gedauert .... - und gestern Abend habe ich einen Großteil nochmals umdesignt, mehrfach verzweifelt irgendwas gegoogelt, in die Tastatur gebissen, zu viel Kaffee getrunken um um 23.57 Uhr auf "Bestellung abschicken" zu klicken. Und das ohne Zweifel und vollkommen zufrieden. Auch wenn es ein Wettlauf mit der Zeit war (ich bin ganz gut in Form D:lol: ), freu ich mich, das Buch noch rechtzeitig vor Weihnachten (so ist es zumindest angekündigt) nicht nur in der Hand zu halten, sondern zusätzlich auch zu verschenken.

Und dann stehen noch drei weitere Urlaube an, die zwischen die Buchdeckel gebracht werden wollen. Bin gespannt, wo die Reise sprichwörtlich hingehen wird und inwiefern ich mich entwickel - wir werden uns auf jeden Fall wiederlesen! D8-)

Was mir bei ganz vielen Beispielbüchern im Gegensatz zu meinen eigenen Bildern aufgefallen ist, dass ich in Zukunft ganz anders fotografieren werde und freu mich darauf!!

Euch danke ich nochmals für eure Zeit, eure Tipps und die unfassbar lieb gemeinte Kritik - der Ton gefällt mir hier sehr gut - auch wenn ich mich über mehr positives gefreut hätte! D:wink:

Euch noch eine wunderbare Weihnachtszeit, schöne Feiertage und einen gesunden Rutsch in ein hoffentlich weniger turbulentes Jahr!!

Bis ganz bald!
Annika C:)
Sei glücklich, damit provozierst Du sie alle am meisten!
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.12.2020, 17:16

und gestern Abend habe ich einen Großteil nochmals umdesignt
D:lol: D:lol: D:lol: Das ist ganz normal... Ich denke, es geht vielen so, dass das Buch am Ende wenig Ähnlichkeit mit dem ersten Entwurf hat.
dass ich in Zukunft ganz anders fotografieren werde
Es ist tatsächlich so, dass man gezielter fotografiert und sich schon beim Fotografieren überlegt, wie die Seite gestaltet werden kann.

Ich brauche trotz zahlreicher bereits gestalteter Bücher auch immer wieder Anregungen hier aus dem Forum, bei der letzten Seite in meinem aktuellen Buch wusste ich gar nicht mehr weiter, dann hat mir ein Forumsmitglied eine Idee konzipiert, ich habe sie aufgegriffen, etwas angepasst - und voilá - es ist eine super Seite geworden.

Hauptsache, Du hast Spaß am Gestalten und wir alle freuen uns, wenn neue Anwender nicht nur Bücher erstellen, sondern auch aktiv im Forum mitmachen. Wir lernen alle voneinander.

Jetzt drücke ich Dir ganz fest die Daumen, das Du mit Deinem Buch zufrieden bist, wenn Du es in Händen hältst.