Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Problem beim übereinander Ausrichten zweier gleicher Fotos
JaniBani83
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2020, 21:52

Problem beim übereinander Ausrichten zweier gleicher Fotos

Ungelesener Beitragvon JaniBani83 » 05.04.2020, 22:15

Hallo,

ich habe ein Foto mit der rechten Maustaste kopiert, eingefügt, genau über dem ersten Foto positioniert und den Rahmen mithilfe der eckigen Seitenanfasser verkleinert. Nun habe ich aber das Problem, dass ich das obere Foto nicht genau über dem unteren ausrichten kann, da sich - so mein Eindruck - die Skalierung des zweiten Fotos geändert hat, was eigentlich nicht sein sollte, oder?

Habt ihr ähnliches festgestellt, oder mache ich etwas falsch? D:-?
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Problem beim übereinander Ausrichten zweier gleicher Fotos

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 06.04.2020, 00:10

Hallo JaniBani83,

ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstehe. Du möchtest 2 Fotos exakt übereinander legen, oder?

Ich arbeite mit der Version 7.0.0 und da würde ich das am einfachsten unter "Anordnen" mit der Funktion "Objekte zueinander ausrichten" machen.

1) beide Fotos auf einer Seite platzieren, mit "Objektgröße ändern" die Größe anpassen und dann erst das untere Foto, dann das obere Fotomarkieren
2) mit der Funktion "Objekte zueinander ausrichten" erst die Fotos horizontal zentrieren und dann
3) vertikal zentrieren (oder umgekehrt, das geht natürlich auch E:) )

Beantwortet das Deine Frage?
Dateianhänge
Überlagern_1.jpg
Überlagern_2.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Problem beim übereinander Ausrichten zweier gleicher Fotos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.04.2020, 17:43

JaniBani83 hat geschrieben:
Nun habe ich aber das Problem, dass ich das obere Foto nicht genau über dem unteren ausrichten kann, da sich - so mein Eindruck - die Skalierung des zweiten Fotos geändert hat, was eigentlich nicht sein sollte, oder?
Hallo JaniBani83,
es ist richtig, dass sich die Skalierung des Bildinhalts nicht ändern sollte. Ich habe da noch keine Unregelmäßigkeit festgestellt.
Wie gehst du denn genau vor bzw. wie soll dein Ergebnis aussehen?
Wenn dein oberes Foto an allen Seiten um den gleichen Wert kleiner sein soll, würde ich dir vorschlagen, die Skalierung über "Objektgröße ändern " in der Werkzeugleiste Anpassungen zu machen. Dabei muss das Schloss geöffnet sein (vgl. viewtopic.php?f=2&t=14071&p=155098#p154987 ). Das hat den Vorteil, dass das Bild einerseits in Höhe und Breite jeweils symmetrisch verkleinert wird, also der Bildausschnitt "stehen bleibt". Andererseits brauchst du das Bild beim Skalieren nicht anfassen, was eine Fehlerquelle weniger bedeutet.

Wenn dein Bild nicht gleichmäßig an allen Seiten verkleinert werden soll, musst du zwangsläufig ausrichten. Hast du deine Bilder nochmal neu eingefügt und nochmal probiert?
Es gibt allerdings eine unangenehme Sache, wie ich finde, das ist, dass der Bildinhalt manchmal beim Verschieben quasi ein bisschen vergrößert wird. Wenn man loslässt, springt die Skalierung wieder richtig. Das hat mir letztens sehr viel Geduld abverlangt und ich habe letztlich pi mal Daumen verschoben, wobei ich immer wieder mit Alt+ + oder - die Ebenenreihenfolge gewechselt habe und geschaut habe, wieviel ich in welche Richtung verschieben muss, bis ich endlich keinen Unterschied mehr erkennen konnte.

Ich hoffe, einer der Tipps hilft, ansonsten beschreibe mal genau dein Ziel und dein Vorgehen, vielleicht fällt mir oder anderen dann noch was ein. Viel Erfolg.
liebe Grüße
Josefia
JaniBani83
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2020, 21:52

Re: Problem beim übereinander Ausrichten zweier gleicher Fotos

Ungelesener Beitragvon JaniBani83 » 06.04.2020, 18:36

Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten. D:)

Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass ich ein Foto Größe 27,3 x 21,1 über die gesamte Seite gelegt habe. Dieses habe ich dann kopiert, nochmal eingefügt, mit den eckigen Seitenanfassern auf Größe 24,0 x 16,0 verkleinert, danach zentriert über dem ersten positioniert und dann eben den Bildinhalt mithilfe vorübergehender Transparenz genau ausgerichtet. Hat bisher immer geklappt, nun aber nicht mehr, die Bildausschnitte waren nicht mehr exakt übereinander zu bringen. Weiß nicht, ob es mit dem letzten Update zusammenhängt? Habe es heute auch, wie von Josefia vorgeschlagen, über "Objektgröße ändern" versucht, hat trotzdem nicht geklappt.

Jetzt habe ich das untere Foto mit Größe 28,0 x 22,0 eingefügt, kopiert, nochmal eingefügt und über "Objektgröße ändern" die Größe auf 24,0 x 16,0 verkleinert und siehe da, nun klappt es auch wieder mit dem ausrichten. D:D D:winki:

@Josefia ja, dass der Bildinhalt beim Verschieben neuerdings manchmal vergrößert wird, hat mir in letzter Zeit auch viele Nerven gekostet. D:roll:

Danke nochmal, ich glaube mein Problem ist gelöst. D8-)
Dateianhänge
Anmerkung 2020-04-06 181623.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste