Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Android APP Fragen
salinok
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2007, 21:41

Android APP Fragen

Ungelesener Beitragvon salinok » 12.10.2013, 22:50

Moin,

Erstmal: Großes Lob! Die Umsetzung auf Android ist Klasse!

Habe mit der APP ein bisschen gespielt und nun habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich Projekte irgendwie zwischen Windows und Android hin und her spielen? Auf dem Tablet im Urlaub schon mal ein Buch anfangen und dann am PC zu Hause beenden?

2. Es gibt eine Export Funktion in der APP. Die erzeugt auch eine Datei. Was kann ich damit wie tun?

Danke für etwaige Aufklärung :-)
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Android APP Fragen

Ungelesener Beitragvon Sonja » 14.10.2013, 10:17

Hallo salinok,

Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere Andriod App gefällt :)

Welche Version der App nutzen Sie?
Das Exportieren der am Tablett oder Handy erstellten Projekte auf den PC ist leider akutell nicht möglich.
Bisher unterscheiden sich App und Computer Software stark, sodass ein arbeiten zwischen beiden Plattformen nicht funktioniert.
Ich werde gerne nocheinmal für Sie dieses Thema verfolgen, da ich den Wunsch nach einer späteren Bearbeitung am Computer gut nachvollziehen kann.
Liebe Grüße
Sonja
salinok
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2007, 21:41

Re: Android APP Fragen

Ungelesener Beitragvon salinok » 15.10.2013, 19:23

Hi Sonja,

Ich benutze Version 2.3.0.
Un wenn ich unter Dateien lange auf eine drücke, kommt ein Kontext Menu mit der Möglichkeit zum Exportieren.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Android APP Fragen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.10.2013, 21:26

Ich hätte es gerne andersrum, ich würde gerne meine Fotobücher am Android Tablett speichern, damit ich sie Freunden so leichter zeigen kann, ohne 10kg Bücher herumschleppen zu müssen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Android APP Fragen

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.10.2013, 11:53

Hallo salinok,

Durch das Exportieren der Daten, entsteht eine .pomx-Datei, die Sie bisher nur auf anderen mobilen Geräten, wie Handys oder Tablets verwenden können. In diesen Dateien befindet sich Ihr ganzes Projekt mit Bildern und Einstellungen.
So können Sie ein erstelltes Projekt beispielsweise leicht mit Ihren Freunden teilen.
Ob diese Dateien zukünftig auch in Ihrer Computer Software nutzbar sind, werden zukünftige Gespräche noch zeigen.
Gernerell schließe ich mich dem Wunsch von Ihnen und Rotuma jedoch gerne an und werde das Thema weiter für Sie im Auge behalten.
Liebe Grüße
Sonja
salinok
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2007, 21:41

Re: Android APP Fragen

Ungelesener Beitragvon salinok » 16.10.2013, 13:30

Danke Sonja!

\Brainstorming{on}
In der PC Version könnte es einen "Export für das Tablet" geben.
Bei dem Export werden die Bilder dann schon mal wie bei dem Bestellvorgang umgerechnet und "gecroppt".
Dadurch ensteht weniger Datenvolumen in der Export Datei und durch die kleineren Bilder muss das Tablet auch nicht mehr "übermässig belastet werden". Auf dem Tablet kann dann das Buch geladen werden und in der Vorschau könnte man/frau dann das Buch anderen Leuten zeigen - ohne 10 Kilo Bücher zu schleppen.
\Brainstorming{off}

... nur so eine Idee :lol:
cszargan
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2012, 14:16

Re: Android APP Fragen

Ungelesener Beitragvon cszargan » 02.07.2014, 09:03

Liebes CEWE-Team,

die Kompatibilität zwischen App und Desktopversion interessiert mich auch brennend.
Die Möglichkeit, eine Desktopversion auch am Tablet weiterzubearbeiten, durch eine Export-Taste, wie schon vorgeschlagen.

Vor allem aber die Möglichkeit ein auf dem Android-Tablet erzeugtes Fotobuch auf dem Desktop fertig zu bearbeiten. Dies ist total wichtig, da man ja auf dem Tablet einen recht kleinen Bildschirm hat und für das End-Finish dann viele Fehler übersieht und die Übersicht fehlt. Wäre echt toll wenn das geht.

Ein weiterer Wunsch: Die Funktion ein Foto als Hintergrund einzuladen, wäre auch sehr wichtig, da dies bei mir eigentlich der Dauer-Normalzustand ist.

Ich weiß, die Software ist sehr komplex und aufwändig zu programmieren und auch noch kostenlos, aber ich hoffe in den neuen Versionen wird das möglich. (Ich würde ja sogar was zahlen dafür, denn so eine komplexe und vor allem dauernd genutzte Software ist ja auch was wert.

Liebe Grüße - Claudia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Android APP Fragen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.07.2014, 16:57

@ Claudia - Wenn du ein Foto als Hintergrundbild einfügen möchtest, dann mußt du den Layout Filter auf "Ganze Seiten" und "1" stellen. Dann hast du ein Foto als Hintergrundbild und kannst nach Wunsch weiter kleinere Bilder darauf plazieren. Die Desktopversion ist da natürlich einfacher.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
cszargan
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2012, 14:16

Re: Android APP Fragen

Ungelesener Beitragvon cszargan » 03.07.2014, 08:30

Hallo Rotuma,
ja das stimmt, habe ich auch schon in der Desktopversion gemacht wenn ich was transparent haben wollte.
Nun ja, das mit der Kompatibilität werden sie schon noch hinbekommen, wenn ausreichend Leute danach fragen.
Vielleicht gönne ich mir doch mal so ein "Tablett", damit ich nicht jeden Tag meinen Laptop herumschleppen muss.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Android APP Fragen

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.07.2014, 09:08

Hallo cszargan,

Ihr Wunsch nach dieser Möglichkeit ist verständlich. Zukünftig wäre eine flexible Bearbeitung der eigenen Projekte auf unterschiedlichen Geräten wunschenswert. Eine mögliche Umsetzung befindet sich jedoch noch in der Planung. Sollte dies künftig möglich sein, werden wir Sie darüber im Forum informieren.

Mit der von Rotuma bereits beschrieben Vorgehensweise können Sie auch in der App Bilder in den Hintergrund Ihrer Seitengestaltung einbinden.
Liebe Grüße
Sonja
cszargan
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2012, 14:16

Re: Android APP Fragen

Ungelesener Beitragvon cszargan » 04.07.2014, 09:26

Liebe Sonja,

dann haben wir mal noch ein wenig Geduld.
Ich weiß, die Neuerungen beziehen sich vor allem auf die neuen Printprodukte, denn das bringt ja das Geld.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Android APP Fragen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.07.2014, 17:29

Hallo cszargan,

die Problematik ist hier die systemübergreifende Programmierung für PC und Mobile. Ein Thema das möglich ist, aber im Hinblick bestehender Versionen und Projekte nicht ganz einfach ist. Ihren Wunsch werden wir sehe gerne prüfen und wenn möglich langfristig realisieren. Unsere Printprodukte haben mit der Realisierung nichts zu tun. Das ist ein Bereich der unabhängi zu betrachten ist.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste