Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Fotobuch Druck vs. Software
lalaland
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2024, 12:32

Fotobuch Druck vs. Software

Ungelesener Beitragvon lalaland » 02.08.2024, 14:39

Hallo zusammen,

wie auch einige andere habe ich das Problem, dass das gedruckte Fotobuch anders aussieht als in der CEWE Software. Fast alle Bilder sind wesentlich heller und haben eine Unschärfe. Bei einigen Bildern kommen insbesondere die Orangetöne komplett anders gedruckt raus. Die von CEWE eigenen Hintergründe kommen gedruckt farblich auch anders raus (Cewe’s beiger Hintergrund kommt als weiß raus). Und ja auch schwarz/weiße Bilder sehen anders aus. Und bei keinem meiner Bilder wurde in der Software angezeigt, dass die Auflösung zu niedrig ist was evtl. die Unschärfe hätte erklären können.

Die Tipps zur Kalibrierung habe ich erhalten, sind jedoch für den Ottonormalverbraucher ein Ding der Unmöglichkeit.
Farbtemperatur: 6500 Kelvin (K), Gamma: 2,2 , Leuchtdichte (TFT-Bildschirm): ca. 120-160 cd/m², Leuchtdichte (CRT-Bildschirm): ca. 120 cd/m²

Weder bei meinem HP Laptop noch bei meinem HP Monitor können diese Einstellungen umgesetzt werden. Diese Einstellungen können (fast) nur mit Grafikrechner oder teurer Zusatzhardware >100 € umgesetzt werden.

Mein Laptopbildschirm ist auf Maximum Helligkeit eingestellt, jedoch sehen die Bilder in der CEWE Software immer noch ganz anders als auf dem gedruckten Fotobuch aus.
Meine verwendeten Bilder sind alle sRGB und entsprechen damit dem Farbschema.

Ich bin angehalten worden, das Fotobuch zu überarbeiten und neu zu drucken. Ehrlich ich weiß nicht, was ich ändern soll. Das Buch hat 106 Seiten mit in Summe über 500 Bildern. Ich saß monatelang daran dieses zusammenzustellen und jetzt sieht es besch***** aus. Fünf weitere Stunden hat es mich gekostet mich bei dem Support zu melden und mit den HP Kollegen zu telefonieren um die Bildschirmeinstellungen umzusetzen, ach so einen IT Support habe ich auch noch kontaktiert. Keine Lösung.

Was soll ich an den Bildern verändern? Soll ich sie alle auf gut Glück abdunkeln (was mich für die Anzahl der Bilder vermutlich eine volle Woche kosten wird) und nachher im Druck sieht es dann doch wieder nicht so aus? Wieso kann man einzelne Seiten nicht testdrucken?
Ich bin gerne bereit kostenlose Software auf meinem Rechner zur Bildschirmeinstellung zu installieren, oder auch einer Anleitung für Windows 11 zu folgen die möglich nah an diese Einstellungen rankommt. Mehr kann man dem Nutzer aber wirklich nicht zutrauen. Der Support per Mail (dm-Fotoparadis) war leider komplett nutzlos.

Falls irgendjemand hier in der Community oder direkt CEWE noch einen Tipp hat, ich wäre dankbar für alles.
Hoang_Gia (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 60
Registriert: 06.07.2023, 11:23

Re: Fotobuch Druck vs. Software

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 03.08.2024, 14:51

Hallo Lalaland,

es tut mir leid zu erfahren, dass Dein Auftrag nicht wie erwartet ausgefallen ist. Gerne möchte ich den Vorgang näher überprüfen lassen. Lasse uns daher doch einmal bitte die Auftragsnummer an forum@cewe.de zukommen.

Viele Grüße
Hoang Gia
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Beiträge: 690
Registriert: 05.01.2024, 17:17
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch Druck vs. Software

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 09.08.2024, 08:33

Hallo Lalaland,

es tut mir leid, dass du bist jetzt noch nichts von uns gehört hast. Dein Anliegen bedarf eines höheren Rechercheaufwandes und ich habe es an eine weitere Fachabteilung weitergeleitet.
Viele Grüße

Nele D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 

 

Impressum


CEWE Stiftung & Co. KGaA 
Meerweg 30-32 
26133 Oldenburg 
Telefon: +49 (0) 441 181 319 11 
E-Mail: kundendienst@cewe-fotoservice.de 
Internet: www.cewe.de 
Registergericht Oldenburg HR B 208214, UST ID-Nr. DE 815453806, St.-Nr. 64/200/38999 

Persönlich haftende geschäftsführende und vertretungsberechtigte Gesellschafterin: 
Neumüller CEWE COLOR Stiftung, Sitz: Oldenburg; Stiftungsverzeichnis der rechtsfähigen Stiftungen des bürgerlichen Rechts des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems Nummer 15(034). 

Stiftungsvorstand: 
Thomas Mehls (Vorsitzender), Patrick Berkhouwer, Dr. Reiner Fageth, Carsten Heitkamp, Sirka Hintze 

Aufsichtsrat: 
Kersten Duwe (Vorsitzender) 

Verantwortlich für den Inhalt nach § 18 Abs. 2 MStV: 
Arndt Bessing 

Haftungshinweis: 
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. 

Bildnachweis: 
© CEWE Stiftung & Co. KGaA; © Fotolia; © Getty Images International; © iStockphoto; © Shutterstock; © Adobe Stock 

Beschwerden/Streitschlichtung: 
Für Verbraucherstreitigkeiten mit dem Anbieter ist die Verbraucherstreitbeilegungsstelle „Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.“, zuständig. Die Streitbeilegungsstelle hat ihren Sitz hier: Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, die Webseite finden Sie unter: www.verbraucher-schlichter.de. Wir erklären allerdings, zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren weder bereit noch verpflichtet zu sein. Sollten Sie daher mit einem unserer Angebote nicht zufrieden sein, können Sie uns gerne unter info@cewe.de kontaktieren.