Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Text Buchrücken Probleme
Xxpetra

100 Beiträge

Text Buchrücken Probleme

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 04.09.2025, 20:38

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.3
Handelspartner: Cewe

Beschreibung:

Hallo, bin mit meinem letzten Buch fast fertig und jetzt macht mit der Text auf dem Buchrücken mal wieder Probleme. Bin leider ein bissschen aus der Übung und ich weiß nicht, wie ich das Textfeld verschieben kann. Komme da irgendwie nicht mehr ran. Kann mir jemand helfen?

Buchrücken.png

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Text Buchrücken Probleme

Ungelesener Beitragvon okular » 05.09.2025, 00:12

Hallo Xxpetra,
ich gehe mal davon aus, dass du kein eigenes Textfeld auf den Buchrücken gelegt hast, sondern das vom Programm vorgegebene Textfeld verwendest. Das läßt sich nicht verschieben. Man kann den Text im Reiter "Bearbeiten" lediglich linksbündig. rechtsbündig oder mittig anordnen und ggf. mittels Eingabe von Leerzeichen eine gewünschte Position genauer justieren.
Dass in deiner Abbildung der Text allerdings nicht automatisch mittig zur Buchrückendicke angeordnet ist, irritiert mich. Möglicherweise war das in der von dir verwendeten Version 7.4.3 noch möglich oder ein Fehler.

Kommt für dich noch kein Update auf eine Version 8.0.x oder demnächst auf Version 8.1.x infrage?.