Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Zuschneiden klappt nicht mehr
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 7401
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Zuschneiden klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.08.2025, 12:57

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.4
Handelspartner: Budni


Beschreibung:

Plötzlich klappt das Ausschneiden nicht mehr. Kennt jemand dieses Phänomen? Oder mache ich etwas falsch? Lässt sich in den Einstellungen etwas ändern?

Und so sieht das aus:

Beispiel 1:
 
Screenshot (328).png
So sieht der gewählte Ausschnitt dann aus. D:|
 
Screenshot (330).png
Beispiel 2:
 
Screenshot (331).png
Hier lässt sich der Ausschnitt nicht weiter nach rechts verschieben. Der Ausschnitt sieht so aus. D:evil:
 
Screenshot (332).png

Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5795
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zuschneiden klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon spica » 17.08.2025, 14:11

Bei mir funktioniert das Zuschneiden ganz normal wie immer. Hast Du die Anwendung mal neu gestartet?
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 7401
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zuschneiden klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.08.2025, 16:25

spica hat geschrieben:
Bei mir funktioniert das Zuschneiden ganz normal wie immer. Hast Du die Anwendung mal neu gestartet?
Ja, mehrfach sogar, immer das selbe Ergebnis.

Noch eine Merkwürdigkeit habe ich festgestellt. Wenn ich Fotos zur Bearbeitung aufrufe, werden sie nicht vollständig angezeigt. Um das komplette Bild zu sehen, muss ich es verkleinern.
Hier ein Beispiel:
Dateianhänge
Screenshot (334).png
Screenshot (335).png
Hoang_Gia (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 56
Registriert: 06.07.2023, 11:23

Re: Zuschneiden klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 17.08.2025, 17:08

Hallo Traumfänger,

ich habe ebenfalls versucht das Zuschneiden in der Software nachzustellen und kann ebenfalls berichten, dass ich die Bilder normal zuschneiden kann.

Ich nehme einmal Deine Screenshots auf und leite Sie zur Prüfung weiter. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt oder Rückfragen bestehen, melden wir uns zurück.

Viele Grüße,
Hoang Gia
Oliver (CEWEianer)
Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2024, 14:41
Gliedstaat: NRW

Re: Zuschneiden klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Oliver (CEWEianer) » 18.08.2025, 15:44

Hallo Traumfänger,

nach Rücksprache mit unserer zuständigen Abteilung, vermuten wir die Ursache für die unerwünschten Ausschnitte beim Zuschneiden deiner Bilder über die Fotoschau, bei fehlerhaften EXIF Daten der betroffenen Bilddateien.

Bei den EXIF Daten handelt es sich um die Metadaten in digitalen Bildern, die nicht sichtbare Eigenschaften von Bildern beinhalten, wie den Aufnahmezeitpunkt beispielsweise.

Unglücklicherweise ist der Fehler beim normalen Betrachten am Bildschirm nicht erkennbar, da die Bildbetrachter die EXIF Daten zur Darstellung nicht auslesen müssen. Erst bei der tatsächlichen Verarbeitung des Bildes führt der Fehler zu Problemen.

Um die Schwierigkeiten zu beheben, gehe bitte wie folgt vor:

Öffne die fehlerhaften verarbeiteten Bilder jeweils einzeln mittels des Windows Programms "Paint" und speichere diese bitte unter einem anderen Namen neu als JPG Datei ab.

Versuche dann die neu abgespeicherten Bilder über die Fotoschau wie gewünscht zuzuschneiden.

Viele Grüße, Oliver G.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 7401
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zuschneiden klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.08.2025, 19:56

Hallo Oliver,
danke für die Beschäftigung mit meinen Problemen.
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, indem ich die vor einigen Wochen installierte Budni-Version 8.0.4 sowie auch eine danach installierte CEWE-Version deinstalliert und alle dazugehörigen Downloads gelöscht habe. Danach habe ich die Budni-Version 8.0.4 erneut heruntergeladen, installiert und mein Projekt geöffnet. Nun funktioniert alles wieder wie gehabt. D:wink:

Der von dir vermutete Fehler in den EXIF-Daten scheint auf jeden Fall nicht der Grund gewesen zu sein.

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste