Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Welches Cover soll ich nehmen?
Moni58

100 Beiträge
Gliedstaat: Baden - Württemberg

Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 16.08.2025, 13:52

Hallo liebe Community,
ich brauche bitte mal eure Hilfe bei der Entscheidung, welches Cover ich für mein Skandinavienbuch nehmen soll.
Die Bilder von den nordischen Göttern fand ich recht witzig und diese Gottheiten haben alle nordischen Länder gemeinsam - sozusagen ein verbindendes Element für die bereisten Länder. Oder doch lieber klassisch?
Gruß Moni
Dateianhänge
Screenshot 2025-08-16 115429.png
Screenshot 2025-08-16 115348.png
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Re: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 16.08.2025, 13:59

Hallo Moni58,
Ich finde beide Coverideen schön, würde aber anhand des Titels die 2. Variante nehmen. Oder im Titel die Götter erwähnen Mit dem WoMo zu Thor und Co oder so ähnlich. Ggf kannst Du ja die Einleitungsseiten zu den jeweiligen Ländern mit den Göttern gestalten.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 16.08.2025, 14:42

Hallo Moni58,
ich schließe mich der Argumentation von Reisetante an.
Allerdings wirkt das schöne Motiv der 2. Variante am linken Bildrand noch etwas unruhig oder "unaufgeräumt".
Vielleicht kannst du es im Platzhalter ein wenig zoomen, so dass das linke Haus erst rechts vom Fahnenmast (oder ist es eine Schneestange?) beginnt. Durch das Zoomen verschwindet auch noch ein schmaler Streifen vom Himmel, was ja aber nicht schlimm ist.
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 16.08.2025, 14:50

Liebe Moni,

ich würde auch zu den klassisch roten Häusern tendieren. Die Idee mit den Göttern ist zwar originell, aber ich habe die Bilder auf den ersten Blick nicht mit nordischen Gottheiten assoziiert, sondern an eines der zahlreichen skandinavischen Museen gedacht.

Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf das fertige Buch. Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Urlaub.
Viele Grüsse

Kunigunde
Moni58

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 16.08.2025, 15:06

Liebe Reisetante, Okular und Kunigunde,
Vielen Dank für eure Unterstützung - die Ansichten gehen ganz klar zur klassischen Variante. Dann werde ich das so machen.
Grüßle und ein schöns Wochenende.
Moni
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.08.2025, 15:40

Moni58 hat geschrieben:
... die Ansichten gehen ganz klar zur klassischen Variante. Dann werde ich das so machen.
Hallo Moni,
ich bin da nicht ganz so eindeutig. Vermutlich würde ich mich für die Götter entscheiden, ich finde diese Variante sehr originell. D:winki:
Allerdings würde ich Reisetante insoweit zustimmen, dass ich die Götter auch im Buchtitel mit unterbringen würde. "Mit dem Wohnmobil zum Nordkap" finde ich zu langweilig, vielleicht geht so etwas wie "Auf den Spuren der nordischen Götter zum Nordkap".

Welches Cover du verwendest, hängt natürlich auch von der Gestaltung der Innenseiten ab. Kommen die Götter dort auch vor?

Ich hoffe, du veröffentlichst dein Buch, ich bin sehr gespannt. Eine Reise mit dem Wohnmobil über Schweden, Finnland zum Nordkap und über Norwegen zurück haben wir im Jahr 2014 unternommen, die Erinnerung daran ist bei mir noch sehr lebendig.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.08.2025, 15:59

Hallo Monii

Die klassischen skandinavischen Häuser sind natürlich genau das, was man erwartet. Super schön.

Aber irgendwie finde ich die Götter viel interessanter, weil es eben mal ganz anders ist. Es ist das, was dich bei der Reise und dem Buch wahrscheinlich ergriffen hat.

Nun kommt es darauf an, was DIR wichtig ist. Es ist dein Buch und du sollst mit dem Cover glücklich sein.

Wenn aber die Götter, dann würde ich es auch irgendwie im Titel aufnehmen. "Eine Reise zu den Göttern" oder " mit den Götern unterwegs ans Nordkap".

Gruß
Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 16.08.2025, 16:44

Einen Favoriten habe ich tatsächlich auch nicht.

Bei den Göttern gefallen mir die originelle Idee, die Leichtigkeit der gemalten Bilder und die warmen Farben. Allerdings will in meinen Augen der sachliche Titel dann auch nicht so recht dazu passen.

Das Motiv mit den Häuschen ist typischer, weshalb ich wohl letztendlich dazu tendieren würde. Allerdings mag ich hier den Bildausschnitt bzw. dieses spezielle Bild nicht. Auf mich wirkt der Ausschnitt beengt, eingesperrt, weil rechts und links keinerlei Raum in die Landschaft hinein gegeben ist. Hinzu kommt, dass der abgebildete Weg nicht breit genug für ein Wohnmobil aussieht. Das irritiert mich in Zusammenhang mit der Enge und dem Buchtitel irgendwie. D:lol: Ich würde ein Bild mit roten Häuschen und viel mehr Landschaft drumherum wählen, wenn Du hier bei der Grundidee bleiben möchtest.
Liebe Grüße
Spica
Moni58

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 18.08.2025, 18:27

Liebe Traumfänger, Monika54 und Spica,
entschuldigt bitte, daß ich erst heute antworte - ich war die letzten Tage unverhofft verhindert.
Danke für eure Gedanken und Ideen.
Die Bilder von den Göttern habe ich im Wikingermuseum auf den Lofoten gesehen und fand die Darstellung ganz witzig. Im Buch kommen sie nicht vor - das ist im Prinzip fertig.
Es wird jetzt die klassische Variante sein.
Das jetzt von mir gewählte Bild gefällt mir auch sehr gut und ich kann gut damit leben.
Danke nochmal an alle und eine schöne Woche.
Grüßle Moni
Dateianhänge
Screenshot 2025-08-18 180111.png
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.08.2025, 21:45

Es sieht schön aus, wobei mir das andere Fot auch gut gefallen hatte. Ich würde den Buchtitel auf dem Rücken noch zentrieren. Ich bringe auch immer noch die Flagge(n) auf dem Buchrückenm das iat aber eine Spielerei..