Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos neu von Quelle laden
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Fotos neu von Quelle laden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.10.2016, 11:42

Hallo blpp,

wir verstehen diesen Wunsch, möchten aber von einer Umsetzung absehen. Beim erneuten Laden greift die Anwendung auf das Originalbild zu, also auf die tatsächliche Quelle des Bildes. Wenn diese verändert wird, kann es zu unschönen Erfahrungen beim Nutzer kommen. So z.B. wenn das bearbeitete Bild auch unbearbeitet in anderen Projekten verwendet wurde und nicht automatisch nachgeladen wird. Dann stellt sich die Frage, soll es automatisch nachgeladen werden? Wie behält der Anwender dann den Überblick? Wie erkennt der Anwender die Version seines Bildes? Was ist, wenn die unbearbeiteten Bilder weiterhin genutzt werden sollen, die Software diese aber ggf. zwingend neu nachladen muss? Ich könnte diese Beitrag mit unzähligen Fragen fortführen.

Meine Empfehlung - bearbeiten Sie alle Bilder im Vorfeld. Sollte eine Bearbeitung während der Gestaltung erforderlich werden und Sie möchten dieses mit einer Drittanwendung bearbeiten, so entfernen Sie das unbearbeitete Bild im Produkt und füge das bearbeitete Bild ein. Alternativ können Sie unsere Fotoschau nutzen. Diese erzeugt Kopien und ersetzt das bestehende Bild im Fotoprodukt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 07.10.2016, 20:13

blpp hat geschrieben:
Ich habe festgestellt, dass ca. 650 Fotos in meinem Fotobuch zu dunkel sind. Und diese alle händisch erneut einzufügen, dauert unendlich lange.
Hallo blpp,
wäre es eine Option für Dich, für alle Fotos die automatische Bildoptimierung auf AN zu stellen? Dann musst nicht die Bilder erneut einfügen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der ABO gemacht. Oder hattest Du bereits so eingestellt?
Lieber Gruß, pitty
blpp

Ungelesener Beitragvon blpp » 09.10.2016, 22:07

Hallo Sylke,

ich verstehe die Fragen. Deswegen fand ich die Idee mit einem Button gut (und eben keine Automatik), bei der ich per Knopf im aktuellen Buch die Bilder aktualisieren kann. Es würde also an mir als Benutzer liegen, den Knopf auch in den anderen Fotobüchern zu drücken, wenn ich in allen Projekten aktualisieren will. Mir persönlich stellt sich die Frage nicht, denn ich benutze je Buch eigene Bilder in eigenen Verzeichnissen.

An sich ist diese Funktion durch das Löschen und Neuerstellen des mcf-Ordners schon vorhanden, auch wenn es nur der Workaround ist :-) Aber bitte nicht ausbauen ;-)

Die Fotoschau kenne ich nicht, habe aber dank Lightroom alles an der Hand zum Verwalten und Entwickeln der RAW-Fotos. JPGs nutzen wir nicht mehr in der Kamera, sie werden nur bei Bedarf exportiert.

Hallo Pitty,

würde ich die Automatik nutzen wollen, müsste ich gar nicht erst aus RAW rausentwickeln. Das würde viel Arbeit sparen und ich wäre mit meinen vier Büchern a >110 Seiten schon fertig *g* Leider und verständlicherweise sehen die Bilder aus dem Automatikmodus nicht so gut aus wie aus RAW rausentwickelt.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2016, 18:13

Hallo blpp,
hat geschrieben:
An sich ist diese Funktion durch das Löschen und Neuerstellen des mcf-Ordners schon vorhanden, auch wenn es nur der Workaround ist :-) Aber bitte nicht ausbauen ;-)
Nein, wird nicht ausgebaut. Diesen Workaround habe ich allerdings überlesen D:wink:
♥️liche Grüße
Sylke