Seite 1 von 1
Fotopapier
Verfasst: 04.01.2016, 18:51
von irmiko
Ich habe meine Fotobücher - seitdem es das gibt - immer auf premium matt drucken lassen und bin sehr zufrieden.
Für unsere USA Reise möchte ich jetzt einmal Fotopapier ausprobieren. Kann man das Fotopapier matt mit dem premium matt in etwa vergleichen?
Lieben Dank für eine Antwort!
Re: Fotopapier
Verfasst: 04.01.2016, 19:10
von okular
Hallo irmiko,
diese beiden Fotobucharten sind schon recht unterschiedlich.
Bei Premium matt handelt es sich ja um Digitaldruck und nicht um ausbelichtetes Fotopapier.
Fotobücher auf Fotopapier haben den großen Vorteil, dass sie eine Layflatbindung haben, also vollständig plan aufgeschlagen werden können (besonders effektiv bei Panoramafotos bzw. seitenübergreifender Gestaltung).
Einige meinen, Fotopapier sei brillianter und schärfer. Diese Erfahrung kann ich nicht teilen.
Als nachteilig empfinde ich bei Fotopapier, dass die Buchseiten sehr dick sind (wegen der doppelseitigen Verklebung). Diese Bücher sind deshalb auch nur "umschlagbar" und nicht "blätterbar".
Ich persönlich würde Digitaldruck "Premium matt" in den meisten Fällen vorziehen, schon wegen der Haptik.
Bei vielen Handelspartnern liegen Musterbeispiele aus. Da kann man sich einen ganz guten Eindruck verschaffen.
Re: Fotopapier
Verfasst: 04.01.2016, 19:12
von Josefia
Ich würde sagen: Nein.
- Der größte Unterschied ist wohl die Bindung. Mit Fotopapier ist die Layflat-Bindung möglich, was heißt, dass das Fotobuch aufgeschlagen keinen Falz hat, sondern völlig plan liegt.
- Fotopapier ist dicker als Digitaldruck-Papier. Für mich hat das immer noch eine "Kinderbuch"-Anmutung.
- Fotopapier matt kommt vom Glanz her eher in Richtung Digitaldruck Standard, hat aber eine fein strukturierte Oberfläche. Es ist aber keinesfalls so matt wie Digitaldruck Premium matt.
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir bei einem Partner mal Musterbücher an. Dann kannst du dir selbst einen guten Eindruck verschaffen. Vielleicht gefällt es dir ja, auch wenn es anders wirkt als das Premium matt.
Re: Fotopapier
Verfasst: 04.01.2016, 19:33
von irmiko
Ja genau wegen dem Falz bin ich am Überlegen. Ich denke die "Kinderbuchseiten" würden mich weniger stören, es ist dann halt ein Album so wie früher. Bei meinen Jahrbüchern wollte ich das nicht.
Ich denke ich muss mir das wirklich mal angucken.
Vielen Dank erstmal.