Sylke hat geschrieben:
Sie schreiben weiter, dass Ihnen die Qualität nicht zusagt. Würden Sie dies etwas näher erläutern? Beziehen Sie sich damit nur auf die Stabilität und Haptik der Seiten oder auf die Farben, Kontraste und Schärfung? Ich habe auch hier bereits gehandelt, und lasse dies von unserer Qualitätssicherung prüfen.
Liebe Sylke,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für die Auskunft.
Hinsichtlich Haptik des Papiers habe ich Folgendes festgestellt: die Blätter sind meiner Meinung nach nicht so robust und lassen sich leichter abbiegen, scheinen also empfindlicher zu sein.
Ich habe das Fotobuch nochmal wegen Farben und Intensität angeschaut. Leider ist mir gestern nicht aufgefallen, dass die Schatten falsch dargestellt werden. Ich hatte folgende Einstellung (Software Version 5.1.2.): 5mm Abstand, 65% Intensität, 4mm Überstand und 13px Unschärfe. Im Fotobuch sind alle Schatten heller (ca.25% Intensität), kleiner und die Kanten sind abgeflachter. Gerne kann ich Ihnen dazu ein Screenshot bzw. ein Foto vom Fotobuch zum Vergleich per Mail schicken. Ein Nachteil dabei ist, dass auf dunklerem Hintergrund der Schatten gar nicht mehr sichtbar ist – was ich durch die höhere Intensität vermeiden wollte. Der Effekt geht also quasi verloren.
Hinsichtlich Farben/Schärfung/Kontrast glaube ich, dass alles im Normbereich liegt. Ich konnte allerdings eine Verschiebung der Töne im blauen und türkisen Bereich feststellen. Bei manchen Bildern z.B. karibisches Meer wirkt das Wasser mehr grünlich wie türkis; ein Foto von einem Schwimmbecken hat auf einmal lila Pixel die ursprünglich nicht vorhanden waren. Aber damit kann ich leben weil das nur bei genauem hinschauen auffällt. Die Farben verändern sich auch abhängig vom Papier und Drucker usw. Ich bin wahrscheinlich empfindlicher auf diesem Gebiet da ich jahrelange Erfahrung in der Gestaltung von Drucksorten habe und deshalb sehr genau hinschaue.
Ich möchte noch nachfragen, ob alle Bilder einzeln bearbeitet werden oder nur einige bestimmte? Werden die Bilder vor Druck eigentlich in CMYK umgewandelt?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Liebe Grüße