Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Reklamation - bisher fünf erfolglose Versuche
Basilikum

1000 Beiträge

Reklamation - bisher fünf erfolglose Versuche

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 19.05.2025, 13:07

Hallo!
Nach einer kurzen Auszeit im Ausland nehme ich wieder meinen Versuch auf, zu einem korrekt gedruckten Albanienbuch (Band 1) zu kommen. Das Problem ist der rückwärtige Einband, auf dem die Landkarte schlecht zu erkennen ist. So soll es aussehen:

1_Screenshot Vorder- und Rückseite.png
---------------------
1. Bestellung am 07.03.2025,
So sah es aus:

1. Bestellung Rückseite.jpg
Reklamation: Mailverkehr 13.03. bis 17.03.
• Ich soll Update durchführen. -> Geht nicht, weil ich damals aktuelle Version (8.0.2) bereits habe.
• Ich soll ABO ausschalten. -> Geht nicht, weil ich das ohnehin standardmäßig mache.
• Ich soll Hintergrundbild neu erstellen, unter neuem Namen abspeichern und wieder einfügen. -> erledigt
• Ich soll neu bestellen und nach einer halben Stunde zwecks Kontrolle anrufen. -> erledigt
Buch am 17.03. zurückgeschickt
---------------------
2. Bestellung am 18.03.2025;
So sah es aus:

2. Bestellung Rückseite.jpg
Reklamation: Telefonat am 20.03.2025; Mailverkehr 20.03. bis 26.03.
• Ich soll die Datei des Hintergrundbildes übermitteln. -> erledigt
• Ich soll die Datei in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm öffnen und abspeichern und dann ins Fotobuch einfügen. -> erledigt
• Ich soll neu bestellen. -> erledigt
Buch am 27.03. zurückgeschickt
---------------------
3. Bestellung am 26.03.2025;
So sah es aus:

3. Bestellung Rückseite.jpg
Es gibt einen Teilerfolg: Der Hintergrund ist deutlich blasser/transparenter als bei den ersten beiden Versuchen. Allerdings bleibt noch immer das Problem mit der Karte, die kaum zu erkennen ist.
Reklamation: Mail am 31.03., keine Reaktion; Telefonat am 09.04.
• Ich soll ohne Änderungen nochmals bestellen. -> erledigt
• Ich soll nach einer Stunde zwecks Kontrolle anrufen. -> erledigt
Buch am 10.04. zurückgeschickt
---------------------
4. Bestellung am 09.04.2025;
So sah es aus:

4. Bestellung Rückseite.jpg
Reklamation: Telefonat am 14.04.2025, Mailverkehr 14.04. und 15.04.
• Ich soll ABO ausschalten. -> Geht nicht, weil ich das ohnehin standardmäßig mache.
• Ich soll auf 8.0.3 aktualisieren (weil Fehler in der 8.0.2) und neu bestellen -> erledigt
Ich zitiere die Erklärung dazu: „Leider führt ein Softwarefehler in der Version 8.0.2 dazu, dass hier die automatische Bildoptimierung aktiviert wurde. Wir bitten Sie höflich, die Software auf die Version 8.0.3 zu aktualisieren. Hier wurde der Fehler behoben.“
Buch am 17.04. zurückgeschickt
---------------------
5. Bestellung am 16.04.2025 (mit Version 8.0.3);
So sah es aus:

5. Bestellung Rückseite.jpg
Reklamation: Mailverkehr 24.04. bis 29.04.2025
• Ich soll das Buch in Version 8.0.3 öffnen und darauf achten, dass die ABO deaktiviert ist. -> Ich schicke Screenshots mit den ABO-Einstellungen in der Version 8.0.3 und bei allen beteiligten Fotos auf dem Cover.
• Ich soll das Buch in Version 8.0.3 und mit deaktivierter ABO nochmals bestellen.
• Ich frage nach, was es bringen soll, das Buch in gleicher Konstellation wie bei der 5. Bestellung neuerlich zu bestellen?
• Antwort: „Wir haben Ihre übermittelten Daten aus der vorherigen E-Mail mit der Deaktivierung mit den einzelnen Punkten an die Fachabteilung zur Rückfrage übermittelt - und die Kollegen haben gesagt, dass es so funktionieren soll.
Buch am 30.04. zurückgeschickt

Als Nebenschauplatz meldet sich die Buchhaltung laufend mit Zahlungserinnerungen per Mail und jetzt auch per Brief. Offenbar gibt es keine Information über Reklamationen, von CEWE beauftragte Neubestellungen und zurückgeschickte Bücher an die Buchhaltung. Ich führe etliche Telefonate und schreibe ausführliche Mails, in denen ich den Sachverhalt erkläre.

Jede dieser bisher 5 Reklamationen ist für mich mit einem erheblichen Aufwand verbunden: Telefonate und (tagelanger) Mailverkehr, Anfertigungen und Übermitteln von Fotos und Screenshots, Neubestellung, Buch bei der Pick-up-Station abholen, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin, reklamiertes Buch verpacken und zur Post bringen – das alles erfordert jedes Mal mindestens vier Stunden Zeitaufwand.

Mein Fazit: 5 Bestellungen, Erstbestellung bezahlt, 5 Bücher reklamiert und retourniert, laufende Mahnungen. Noch immer kein Buch.

Und übrigens: Band 2, dessen Einband gleich gestaltet ist wie Band 1 – abgesehen davon, dass die Landkarte einen anderen Farbton hat – wurde problemlos korrekt gedruckt.

Nach zwei Wochen örtlichem und zeitlichem Abstand ersuche ich, folgende Fragen an die Fachabteilung weiterzuleiten:
• Was soll es bringen, das Buch in der gleichen Konstellation wie bei der 5. Bestellung nochmals zu bestellen?
• Besteht die Aussicht, dass das Buch jemals korrekt gedruckt wird (evtl. in einer künftigen SW-Version)?
• Was kann ich noch dazu beitragen? (Aber: Ich möchte nicht mehr lesen, dass ich die ABO ausschalten soll. Ich habe schon x-mal geschrieben, dass ich die ABO immer ausschalte und habe das auch mit x übermittelten Screenshots dokumentiert.)

Liebe Grüße
Basilikum (deren Geduld im Moment etwas überstrapaziert wird)
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Reklamation - bisher fünf erfolglose Versuche

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 19.05.2025, 13:45

Hallo Basilikum,

tut mir total leid, dass du offensichtlich so ein wenig zufriedenstellendes Erlebnis mit deinem CEWE FOTOBUCH und unserem Kundendienst hast. So soll das natürlich nicht laufen.

Ich brauche wahrscheinlich ein wenig Zeit, um den genauen Vorgang der Ereignisse bei uns intern nachzuvollziehen, aber kann immerhin schonmal dafür sorgen, dass die Mahnungen aufhören.
Basilikum hat geschrieben:

Und übrigens: Band 2, dessen Einband gleich gestaltet ist wie Band 1 – abgesehen davon, dass die Landkarte einen anderen Farbton hat – wurde problemlos korrekt gedruckt.
Auch wenn ich noch nicht im Thema bin und mir deine Datei auch noch nicht angeschaut habe, sieht es für mich so aus, dass die Farbe der Landkarte und der Hintergrund einfach zu nah aneinander sind. Die Farbdarstellung am Bildschirm und auf dem tatsächlichen Produkt können nicht zu 100 % identisch sein und weichen je nach Kalibrierung des Bildschirms am PC mal mehr, mal weniger ab. Manchmal ist der Kontrast einfach nicht groß genug. So wirkt es in meinen Augen bei dir. Hat man dir empfohlen, die Landkarte etwas dunkler zu gestalten?

Ich möchte mir gerne alles in Ruhe anschauen und melde mich per Mail bei dir. Deine Auftragsnummern habe ich zu deinem eigenen Datenschutz aus deinem Post gelöscht.
Viele Grüße

Nele D:)
Basilikum

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 19.05.2025, 14:01

Hallo, Nele!
Danke fürs Kümmern!
Nein, eine Änderung des Farbtons der Landkarte wurde mir nie nahegelegt. Das Problem scheint die ABO zu sein, die aktiv wird, obwohl sie ausgeschaltet ist, und die das Bild stark aufhellt.
Ich möchte einfach nicht das Buch ohne jede Änderung nochmals bestellen, wie von der Fachabteilung vorgeschlagen, weil ich mir davon keine Besserung erhoffe.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 22.05.2025, 08:00

Hallo Basilikum,

das kann ich voll verstehen. Ich habe dein Anliegen nochmal an einen Kollegen meines Vertrauens weitergeleitet. Hat sich mittlerweile jemand mit dir in Verbindung gesetzt?
Viele Grüße

Nele D:)
Basilikum

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 22.05.2025, 11:18

Hallo, Nele!
Es hat sich jemand bei mir gemeldet (Initialen JM). Hmm, ob das der Kollege deines Vertrauens ist? Wir haben jedenfalls vereinbart, dass wir morgen ab 12 Uhr miteinander telefonieren.
Mein Kundenkonto wurde inzwischen dank deiner Hilfe ausgeglichen. Nochmals vielen Dank!
LG Basilikum