Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Fotobücher - Seiten wellen sich
DoreenZ.
Gliedstaat: Bayern

Fotobücher - Seiten wellen sich

Ungelesener Beitragvon DoreenZ. » 01.09.2024, 12:22

image0.jpg
Hallo zusammen kennt das auch jemand von Euch?
Ich haben gestern mein Fotobuch erhalten und musste feststellen, dass sich alle Seiten wellen.
Darauf hin habe ich die Bücher aus der Bestellung von Anfang August genauer betrachtet und auch da wellen sich die Seiten.

Ich habe Fotopapier Matt / Lay-Flat-Bindung bei allen drei Büchern.

Der Kundendienst sagte mir, dass es an der zu hohen Luftfeuchtigkeit liegt und das ich die Bücher eine Woche Aufrecht in Fächerform hinstellen soll.
in 80% der Fälle sollen sich die Seiten dann wieder glätten.

Hat das von Euch auch schon jemand gehabt und wie ist die Sache ausgegangen?

LG Doreen
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobücher - Seiten wellen sich

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.09.2024, 13:25

Ähnliche Wellen bei "frischen" Büchern hatte ich auch schon. Eben habe ich meine Bücher in Fotopapier Matt seit 2014 durchgesehen, sie sind weitgehend in Ordnung. Die leichten Verformungen der Seiten scheinen sich im Laufe der Zeit zu 99% zurückgebildet zu haben. Minimal ist es bei einigen noch zu sehen, wenn man ganz genau hinsieht, es stört mich aber nicht. Das mit der hohen Luftfeuchtigkeit klingt plausibel, ich würde es an deiner Stelle mit dem Tipp des Kundendienstes ausprobieren. Wenn es nicht klappen sollte, kannst du immer noch reklamieren.
Ich drücke dir die Daumen! D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
MaPe
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon MaPe » 02.09.2024, 10:43

Hallo,
auch bei mir wellen sich die Seiten. Habe am Freitag das Fotobuch Compact Panorama matt abgeholt. Das sich die Seiten wellen, habe ich auch schon seit einiger Zeit. Bei den ganz alten Büchern habe ich das nicht. Auch mich stört dies sehr, da es oft auch Geschenke sind und nicht schön aussieht. Bei Digitaldruck wellen sich die Seiten nicht. Das mit der Luftfeuchtigkeit klingt mir auch plausibel und ich werde das Buch auch mal in Fächerform aufstellen und hoffe das die Seiten wieder normal werden.
LG.MaPe
DoreenZ.

Ungelesener Beitragvon DoreenZ. » 02.09.2024, 15:34

Ich danke Euch für die Antworten. Seit gestern ( gut 28 Std.) stehen die Bücher bei mir in Fächerform. Die Luftfeuchtigkeit im Raum ist auf max. 50% eingestellt. Ich sehe aber noch keine Fortschritte.
Die Bücher sind ja auch kein Schnäppchen, meine drei kosten über 400,00 Euro. Da erwarte ich schon gute Qualität.
Ich werde weiter berichten und vielleicht bekomme ich von Euch auch Rückmeldung.

Gruß Doreen
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachen

Ungelesener Beitragvon Anika » 03.09.2024, 09:24

Hallo Doreen,

wende dich bitte parallel mit deiner Auftragsnummer auch einmal bei unserem Kundenservice.
Dann können wir einmal nachsehen in welchem Labor deine CEWE FOTOBÜCHER produziert wurden und prüfen, ob es dort im Produktionszeitraum eventuell Umstellungen gab.

Liebe Grüße
Anika
DoreenZ.

Ungelesener Beitragvon DoreenZ. » 03.09.2024, 13:39

Anika hat geschrieben:
Hallo Doreen,

wende dich bitte parallel mit deiner Auftragsnummer auch einmal bei unserem Kundenservice.
Dann können wir einmal nachsehen in welchem Labor deine CEWE FOTOBÜCHER produziert wurden und prüfen, ob es dort im Produktionszeitraum eventuell Umstellungen gab.

Liebe Grüße
Anika

Hallo Annika,

danke für Deine Nachricht.

Seit Sonntagmorgen stehen alle drei Bücher nun wie gefordert da. Im Raum ist eine konstante Temperatur und die Luftfeuchtigkeit nicht höher als 50%.
Ich sehe keine Verbesserung.

Ich habe mich schon einmal telefonisch und auch schriftlich an den Kundenservice gewendet.
Das war die Antwort:

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut uns sehr leid, dass Ihre CEWE FOTOBUCH Exemplare nicht in der von Ihnen erwarteten Ausführung bei Ihnen eingetroffen sind. Ihre Verwunderung über die gewellten Seiten können wir sehr gut nachvollziehen. Gerne möchten wir Ihnen einen Einblick darin geben, wie diese zustande kommen können.

Ein mögliches Wellen der Inhaltsseiten kann bei Papier und Fotopapier in seltenen Fällen auftreten. Dies ist ein physikalisch begründeter Effekt, der mit dem Feuchtigkeitsausgleich des Papiers zusammenhängt und sich bedauerlicherweise unserem Einfluss entzieht.

Um das Papier überhaupt verarbeiten zu können, halten wir unserer Produktionshallen klimatisch konstant. Die Luftfeuchtigkeit wird reguliert, damit das Papier nicht mehr Feuchtigkeit zieht, als es für eine einwandfreie Verarbeitung nötig ist. Die Form aller gefertigten Exemplare ist unter diesen steten Bedingungen optimal und wird dadurch in gewisser Weise »eingefroren«. Sobald das gefertigte Exemplar dann auf den Versandweg geht, ist es den dort vorherrschenden, klimatisch sehr wechselhaften Bedingungen ausgesetzt, auf das Papier rein physikalisch reagiert. Dieser durch den Feuchtigkeitsaustausch von Papier hervorgerufene Effekt ist allerdings reversibel, sodass sich das Papier wieder legt, sobald auch das Klima trockener wird. Es handelt sich also keinesfalls um einen Produktionsfehler oder gar um Materialmangel.

Dieser klimatische Effekt kann auch bei einer Neuanfertigung Ihres Auftrags auftreten. Daher empfehlen wir Ihnen zunächst die erfolgversprechendste Behandlung, welche darin besteht, das CEWE FOTOBUCH unter Vermeidung hoher Luftfeuchtigkeit und größeren Temperaturwechseln in der Umgebung (zum Beispiel in einem Schrank) aufzubewahren. Ein hervorragendes Ergebnis erhalten Sie, wenn Sie Ihr CEWE FOTOBUCH hochkant, fächerartig aufgeblättert für einige Tage aufzustellen, um diesen Effekt zu vermindern. Wichtig hierbei ist eine trockene Umgebung. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die Inhaltsseiten in 7 bis 14 Tagen wieder legen.

Falls sich die Seiten auch nach der von uns empfohlenen Aufbewahrung nicht legen sollten, bitten wir Sie um eine Rückmeldung. Wir werden dann gemeinsam mit Ihnen versuchen, dem Effekt anderweitig entgegenzutreten.

Uns ist vollkommen bewusst, dass eine derartige Aufbewahrung direkt nach Erhalt Ihres ersehnten CEWE FOTOBUCHs sicherlich nicht optimal erscheint. Wir haben für Ihre Verwunderung und Ihren Unmut volles Verständnis. Selbstverständlich tragen wir Sorge dafür, dass Sie ein einwandfreies Produkt erhalten.

Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns herzlich.

Freundliche Grüße
Ihr Ansprechpartner beim CEWE Fotoservice
Lydia Metzen
DoreenZ.

Ungelesener Beitragvon DoreenZ. » 03.09.2024, 20:03

DoreenZ. hat geschrieben:
Hallo Annika,

danke für Deine Nachricht.

Seit Sonntagmorgen stehen alle drei Bücher nun wie gefordert da. Im Raum ist eine konstante Temperatur und die Luftfeuchtigkeit nicht höher als 50%.
Ich sehe keine Verbesserung.

Ich habe mich schon einmal telefonisch und auch schriftlich an den Kundenservice gewendet.
Das war die Antwort:

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut uns sehr leid, dass Ihre CEWE FOTOBUCH Exemplare nicht in der von Ihnen erwarteten Ausführung bei Ihnen eingetroffen sind. Ihre Verwunderung über die gewellten Seiten können wir sehr gut nachvollziehen. Gerne möchten wir Ihnen einen Einblick darin geben, wie diese zustande kommen können.

Ein mögliches Wellen der Inhaltsseiten kann bei Papier und Fotopapier in seltenen Fällen auftreten. Dies ist ein physikalisch begründeter Effekt, der mit dem Feuchtigkeitsausgleich des Papiers zusammenhängt und sich bedauerlicherweise unserem Einfluss entzieht.

Um das Papier überhaupt verarbeiten zu können, halten wir unserer Produktionshallen klimatisch konstant. Die Luftfeuchtigkeit wird reguliert, damit das Papier nicht mehr Feuchtigkeit zieht, als es für eine einwandfreie Verarbeitung nötig ist. Die Form aller gefertigten Exemplare ist unter diesen steten Bedingungen optimal und wird dadurch in gewisser Weise »eingefroren«. Sobald das gefertigte Exemplar dann auf den Versandweg geht, ist es den dort vorherrschenden, klimatisch sehr wechselhaften Bedingungen ausgesetzt, auf das Papier rein physikalisch reagiert. Dieser durch den Feuchtigkeitsaustausch von Papier hervorgerufene Effekt ist allerdings reversibel, sodass sich das Papier wieder legt, sobald auch das Klima trockener wird. Es handelt sich also keinesfalls um einen Produktionsfehler oder gar um Materialmangel.

Dieser klimatische Effekt kann auch bei einer Neuanfertigung Ihres Auftrags auftreten. Daher empfehlen wir Ihnen zunächst die erfolgversprechendste Behandlung, welche darin besteht, das CEWE FOTOBUCH unter Vermeidung hoher Luftfeuchtigkeit und größeren Temperaturwechseln in der Umgebung (zum Beispiel in einem Schrank) aufzubewahren. Ein hervorragendes Ergebnis erhalten Sie, wenn Sie Ihr CEWE FOTOBUCH hochkant, fächerartig aufgeblättert für einige Tage aufzustellen, um diesen Effekt zu vermindern. Wichtig hierbei ist eine trockene Umgebung. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die Inhaltsseiten in 7 bis 14 Tagen wieder legen.

Falls sich die Seiten auch nach der von uns empfohlenen Aufbewahrung nicht legen sollten, bitten wir Sie um eine Rückmeldung. Wir werden dann gemeinsam mit Ihnen versuchen, dem Effekt anderweitig entgegenzutreten.

Uns ist vollkommen bewusst, dass eine derartige Aufbewahrung direkt nach Erhalt Ihres ersehnten CEWE FOTOBUCHs sicherlich nicht optimal erscheint. Wir haben für Ihre Verwunderung und Ihren Unmut volles Verständnis. Selbstverständlich tragen wir Sorge dafür, dass Sie ein einwandfreies Produkt erhalten.

Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns herzlich.

Freundliche Grüße
Ihr Ansprechpartner beim CEWE Fotoservice
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachen

Ungelesener Beitragvon Anika » 04.09.2024, 10:48

Hallo Doreen,
gut, dass du schon Kontakt aufgenommen hast.
Ich bin gespannt ob sich die Seiten noch von selbst legen, halte uns gern auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Anika
MaPe

Ungelesener Beitragvon MaPe » 06.09.2024, 09:06

Hallo Doreen und Anika,
ich habe mein Compact Panorama jetzt 5 Tage in Fächerform aufgestellt und die Wellen sind deutlich zurückgegangen. Ein paar Tage werde ich das Buch noch so stehen lassen, damit es wieder ganz glatt wird.
LG
MaPe
DoreenZ.

Ungelesener Beitragvon DoreenZ. » 06.09.2024, 15:37

Hallo MaPe und Anita,

ich habe leider kein Glück. Meine drei Fotobücher sehen immer noch wellig aus.

LG Doreen
Dateianhänge
IMG_7449.jpeg
IMG_7448.jpeg
MaPe

Ungelesener Beitragvon MaPe » 06.09.2024, 16:34

Hallo Doreen,
vielleicht stellst du die Seiten in der Mitte noch ein wenig mehr auseinander. Da dein Buch auch größer als mein Buch ist, braucht es vielleicht auch länger, dass die Wellen verschwinden. Viel Erfolg.
LG
MaPe
Sebastian(CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Sebastian(CEWEianer) » 19.02.2025, 16:13

Hallo Doreen,

sollte weiterhin keine Verbesserung bei deinen drei CEWE FOTOBÜCHERN erfolgt sein, meldet dich bitte mit der Auftragsnummer an forum@cewe.de

Gerne sende uns Fotos zur Verdeutlichung in dieser zu.

Herzlichen Dank für deine Mithilfe. D:winki:

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.02.2025, 17:41

Ich habe auch überall Fotopapier Matt, bei mir sehen auch alle so aus! Mich stört es jetzt aber nicht sooo, weil ich weiß dass wir (vorallem im Sommer wenn nocht geheizt wird) im ganzen Haus eine hohe Luftfeuchtigkeit haben.
Liebe Grüße,
Nici D:)