Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Meine Projekte > Alle Projekte anzeigen
Potzblitz9

Meine Projekte > Alle Projekte anzeigen

Ungelesener Beitragvon Potzblitz9 » 21.05.2025, 16:34

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Guten Tag,

ich habe die cewe-Software (8.0.3 vom 12.03.2025 - 24441:2363 Win 64) auf meinem neuen Rechner mit Windows 11 installiert.
Meine sämtlichen Projekte habe ich auf den neuen Rechner kopiert.

Wenn ich auf dem neuen Rechner im Menü "Meine Projekte > Alle Projekte anzeigen" auswählen werden mir auch alle Projekte angezeigt, allerdings sehe ich bei MCFX-Dateien nur das MCFX-Symbol und nicht die Miniaturansicht des Projektes

cewe_Windows11.png
. Bei MCF-Dateien werden, wie auch auf dem alten Rechner, die Miniaturansichten angezeigt.

Auf meinem alten Rechner mit Windows 10 ist das nicht so, da werden für alle Projekte die Miniaturansichten angezeigt, egal ob MCF- oder MCFX-Datei siehe

cewe_Windows10.jpg
.

Kann man das irgendwie beeinflussen?

Oder muss ich alle MCFX-Dateien umwandeln in MCF-Dateien? und wenn das die Lösung ist, kann man im Programm festlegen, dass alle neuen Projekte (wieder)n als MCF-Dateien mit separaten Datei-Ordnern angelegt werden und nicht als MCFX-Datei (die ja auch mit zunehmender Anzahl der Bilder "gigantisch" groß werden?

Vielen Dank

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Andi
Timo (CEWEianer)

50 Beiträge

Re: Meine Projekte > Alle Projekte anzeigen

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 22.05.2025, 16:24

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich habe zum Testen gerade einmal ein Projekt auf meinen PC heruntergeladen und danach die Übersicht geprüft.

Dies sollte technisch dem gleiche Szenario wie bei dir entsprechen, nachdem ich dann in der Software "Alle Projekte" geöffnet habe hat es einen kleinen Moment gedauert, bis zunächst das Projekt und einige Sekunden später auch die Voransicht angezeigt wurde.

Bitte teile uns doch einmal mit, ob alle mcfx- Dateien betroffen sind und wo genau du deine Projekte gespeichert hast.

Sollte es sich um sehr viele Projekte handeln kann es sein, dass das Laden der Vorschaubilder einfach etwas länger zum benötigt, hier hilft es eventuell schon die Ansicht einfach einige Minuten geöffnet zu lassen, damit die Daten nachgeladen werden können.

Gleichzeitig habe ich noch einmal in der Fachabteilung erfragt, ob hier derzeit ein Fehler bekannt ist. Sollte es hier etwas neues geben, melde ich oder einer meiner Kollegen sich hier noch einmal zurück.

Viele Grüße [Timo]
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.05.2025, 18:32

Ich habe zu dem Thema einmal in meinen Projekten gestöbert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Jahre 2023 einige Projekte unter mcfx gespeichert habe, und zwar zwei Bücher und zwei Adventskalender. Diese Projekte werden ohne Voransicht angezeigt, sondern so:

Screenshot (268).png
Die Bücher lassen sich problemlos öffnen. Für die Adventskalender kommt der Hinweis, dass diese Projekte zur Zeit nicht bestellbar sind.

Dann gibt es aber auch noch etliche mcf-Projekte ohne Voransicht. Dabei handelt es sich wiederum um Adventskalender, die zur Zeit nicht geöffnet werden können oder auch Geschenkboxen. Weitere mcf-Projekte sind Hefte in dem kleinen Format, welches von CEWE nicht mehr gedruckt wird.

Nachdem ich die Seite mit allen Projekten ein paarmal geöffnet und geschlossen habe, hat sich seltsamerweise die Anordnung verändert. Und auch die Daten des zweiten Buches haben sich verändert, jetzt sieht es so aus:

Screenshot (269).png
Lieber Gruß
Traumfänger
Timo (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 23.05.2025, 14:07

Hallo Traumfänger,

danke für deine Informationen.

Wir haben nun schon eine erste Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten, in der Vorschau werden wohl alle Projekte einmal komplett geladen, das würde auch die Änderung der Ansicht eines Projektes bei dir erklären Traumfänger. Bei vielen gespeicherten Projekten kann es natürlich eine Weile dauern, bis alles geladen ist. Könntet ihr einmal versuchen das Fenster einfach für eine längere Zeit offen zu lassen?

Es wäre interessant zu wissen, ob dann für alle Projekte auch eine Vorschau nachgeladen wird.

Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass Produkte die derzeit nicht bestellbar sind, auch nicht als Vorschau dargestellt werden können.

Viele Grüße [Timo]
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.05.2025, 15:20

Timo (CEWEianer) hat geschrieben:
Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass Produkte die derzeit nicht bestellbar sind, auch nicht als Vorschau dargestellt werden können.
Viele Grüße [Timo]
Das kann ich mir auch gut vorstellen. D:roll:
Mich hat die Darstellung ohne Voransicht bisher noch nicht irritiert, da die einzelnen Projekte für mich eindeutige Namen haben. Wenn man das Projekt öffnet (bis auf die, die nicht bestellbar sind), wird es ja korrekt angezeigt.
Ich werde mal prüfen, was passiert, wenn die Vorschau längere Zeit geöffnet bleibt.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.05.2025, 16:03

Traumfänger hat geschrieben:

Ich werde mal prüfen, was passiert, wenn die Vorschau längere Zeit geöffnet bleibt.

Lieber Gruß
Traumfänger
Nach fast einer dreiviertel Stunde geöffneter Vorschau hat sich keine Änderung ergeben. D:wink:
Potzblitz9

Ungelesener Beitragvon Potzblitz9 » 24.05.2025, 12:50

Hallo Timo,

Ich habe das gestern Abend mal ausprobiert mit dem "offen lassen", hat aber leider nicht geholfen.

Kann allerdings auch daran gelegen haben, dass der Rechner nach einiger Zeit in den Ruhemodus geht wenn keine Aktivitäten erkennbar sind. 🤷‍♂️
Andi
Potzblitz9

Ungelesener Beitragvon Potzblitz9 » 24.05.2025, 16:50

Moin,

ich hab's jetzt auch noch einmal probiert (Alle Projekte anzeigen über eine Stunde offen gehabt), aber keine Änderung 🤷‍♀️.
Auch wenn ich eines der MCFX-Projekte geöffnet und alle Seiten einmal durchgeblättert hatte, wurde es in der Vorschau immer noch mit dem "MCFX-Logo" angezeigt.

Damit hat es also scheinbar nichts zu tun.
Andi
Timo (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 24.05.2025, 18:36

Hallo Traumfänger und Potzblitz9,

danke euch beiden für das Nachstellen.

Es tut mir leid, dass es mit dem Nachladen der Ansicht noch nicht geklappt hat.

Ich hätte eine kurze Rückfrage, bevor ich die Thematik noch einmal an die Kollegen gebe.
Wo genau sind die betroffenen Projekte (die derzeit nicht bestellbaren Artikel außen vor) bei euch gespeichert?

Direkt auf den internen Festplatten, auf externen Laufwerken/USB-Sticks oder in Ordnern, die in der Cloud liegen?

Viele Grüße [Timo]
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.05.2025, 12:17

Meine Projekte liegen auf einer internen Festplatte.

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 25.05.2025, 14:44

Jetzt habe ich auch mal bei mir nachgesehen, ich sehe alle Vorschaubilder, auch die mcfx abgespeicherten. Sie sind auch sofort sichtbar. Meine mcfx Dateien sind genau dort, wo ich auch das Buch gestaltet habe auf der internen Festplatte. Ich arbeit unter WIN 11 immer mit der neuesten Version, also mindestens einmal im Monat ein Patch-Update. Möglicherweise liegt es ja an einer Windows Einstellung. Früher z.B. konnte ich die Thumbnail-Vorschau bei PSD Dateien als Foto sehen, jetzt nur mehr das Logo PSD. Laut Adobe liegt dies an Windows.
Dateianhänge
Projekte.jpg
Joachim (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Joachim (CEWEianer) » 25.05.2025, 16:05

Traumfänger hat geschrieben:
Meine Projekte liegen auf einer internen Festplatte.

LG Traumfänger
Hallo Traumfänger,

wir haben das Anliegen noch einmal an die zuständige Abteilung zur Prüfung weiter gegeben. Wir melden uns wieder.

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.05.2025, 18:03

Joachim (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

wir haben das Anliegen noch einmal an die zuständige Abteilung zur Prüfung weiter gegeben. Wir melden uns wieder.

Viele Grüße
Joachim
Ich habe kein Problem mit dieser Darstellung, hatte mich nur eingeklinkt, weil es mir in meiner Darstellung im Zusammenhang mit diesem Thread aufgefallen ist.

Liebe Grüße
Traumfänger
Potzblitz9

Ungelesener Beitragvon Potzblitz9 » 25.05.2025, 19:05

Hallo,

jetzt ich nochmal D:)

Auch bei mir liegen alle Projekte auf der lokalen Festplatte, sowohl die MCF- als auch die MCFX-Projekte im gleichen Verzeichnis.
Andi
Katarina (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Katarina (CEWEianer) » 26.05.2025, 17:03

Hallo zusammen,

nun haben unsere Kollegen in der Fachabteilung die Darstellung der Projekte überprüft. Dabei ist es aufgefallen, dass die Projekte mit vollflächigen Lackveredelung und die Projekte mit dem Schuber ohne des Vorschaubildes angezeigt werden. Ebenfalls betrifft es die Adventskalender, die aktuell noch nicht bestellbar sind.
Es handelt sich um reine Darstellung der gespeicherten Projekte. Das öffnen müsste aber ohne Beeinträchtigungen erfolgen.

Viele Größe Katarina