Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
CEWE Fotowelt 8 mit Windows 8.1?
Futura

CEWE Fotowelt 8 mit Windows 8.1?

Ungelesener Beitragvon Futura » 26.01.2025, 22:47

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo zusammen,

in der Versionsübersicht habe ich gelesen, dass die CEWE Fotowelt 8 nur noch für Windows 10 und neuer angeboten wird. Logisch, schließlich werden die vorherigen Windows-Versionen nicht mehr von Microsoft unterstützt.

Nun frage ich mich, was wird denn passieren, wenn man versucht, auf Windows 8.1 die Fotowelt 8.x zu installieren? Abbruch der Installation? Instabile Software? Keine Bestellung möglich?

Hintergrund ist, dass auf meinem PC noch Windows 8.1 mit CEWE Fotowelt 7.4.2 installiert ist und ich mir diese Installation durch einen Versuch mit Version 8.x nicht kaputt machen will.

In diesem Strang gibt es die Version 7.4.4. zum herunterladen, vermutlich wäre dies die sinnvollste Option, die letzte noch unterstützte Version mitzunehmen, richtig?

Es grüßt Futura

PS: Ja, mir ist bewusst, was es bedeutetet, veraltete Windows-Versionen zu nutzen. ;)

Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE Fotowelt 8 mit Windows 8.1?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.01.2025, 10:33

Futura hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo zusammen,

in der Versionsübersicht habe ich gelesen, dass die CEWE Fotowelt 8 nur noch für Windows 10 und neuer angeboten wird. Logisch, schließlich werden die vorherigen Windows-Versionen nicht mehr von Microsoft unterstützt.

Nun frage ich mich, was wird denn passieren, wenn man versucht, auf Windows 8.1 die Fotowelt 8.x zu installieren? Abbruch der Installation? Instabile Software? Keine Bestellung möglich?

Hintergrund ist, dass auf meinem PC noch Windows 8.1 mit CEWE Fotowelt 7.4.2 installiert ist und ich mir diese Installation durch einen Versuch mit Version 8.x nicht kaputt machen will.

In diesem Strang gibt es die Version 7.4.4. zum herunterladen, vermutlich wäre dies die sinnvollste Option, die letzte noch unterstützte Version mitzunehmen, richtig?

Es grüßt Futura

PS: Ja, mir ist bewusst, was es bedeutetet, veraltete Windows-Versionen zu nutzen. ;)
Um die Version 7.4.2 auf deinem PC zu erhalten, solltest du auf jeden Fall kein Update machen, sondern die neue Version parallel installieren. Für eine Erklärung, wie das genau funktioniert, fühle ich micht nicht ausreichend kompetent. Da bekommst du bestimmt noch eine Antwort. Wichtig ist nur, auf jeden Fall kein Update.

Liebe Grüße
Traumfänger
Thorben (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Thorben (CEWEianer) » 27.01.2025, 14:17

Hallo Futura,

Erfahrungswerte haben wir hierzu nicht, da wir natürlich selbst keine Windows 8 Computer mehr verwenden, um nachzustellen, was nicht funktioniert.

Möglicherweise wird die Installation noch klappen, aber unsere Software könnte nicht oder eventuell nur fehlerhaft funktionieren. Für das korrekte Ausführen unserer Software werden gewisse Voraussetzungen an die auf dem jeweiligen Betriebssystem installierten Komponenten benötigt, wie verschiedene Programm-Bibliotheken. Diese werden bei 8.1 von Microsoft schon länger nicht mehr aktualisiert.

Du kannst gerne die 7.4.4 installieren. Bei deinem genannten Beitrag geht es um die österreichische Version. Hier findest du auch die deutsche Version. Die 7.4.4 ist die letzte Version, die noch gesichert bei Windows 8.1 funktioniert.

Liebe Grüße
Thorben
Futura

Ungelesener Beitragvon Futura » 03.02.2025, 21:59

Danke für die Info, ich habe 7.4.4 erfolgreich installiert.

Futura